Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“

  • Politikernamen finde ich für Flughäfen generell eine unpassende Wahl, es sei denn sie haben mal das Verkehrsressort geleitet. Ich hätte dem Flughafen lieber den Namen eines Flugpioniers oder eines anderen an der Luftfahrt beteiligten Persönlichkeit verliehen. Naja, auch wenn ich Willy Brandt für einen Schaumschläger hielt, immerhin hat er ja mit seiner Außenpolitik Akzente gesetzt und war West-Berliner RB.

  • Neue (alte) Bilder!

    so, um das hier alles mal wieder etwas anschaulicher zu machen habe ich vor kurzem auf der Seite der Berliner Flughäfen neue Fotos entdeckt, diese stammen zwar noch von Ende Oktober, veranschaulichen aber die schon weit vorangeschrittenen Bauarbeiten des Terminalbaus:daumen::


    Ansicht auf den künftigen Süd-Pier und das Terminalgebäude von Süd-Westen aus


    http://www.berlin-airport.de/i…_Okt_09-6_alternative.jpg


    Weitere Ansicht des Terminals von Süden


    http://www.berlin-airport.de/i…_Okt_09-1_alternative.jpg


    Ansicht auf den Hauptpier und Vorfeld von Osten


    http://www.berlin-airport.de/i…_Okt_09-3_alternative.jpg


    Weitere Ansicht auf den Hauptpier und Vorfeld von Osten


    http://www.berlin-airport.de/i…_Okt_09-4_alternative.jpg


    Und noch eine weitere Ansicht auf den Hauptpier und Vorfeld von Osten


    http://www.berlin-airport.de/i…_Okt_09-5_alternative.jpg


    Die Terminalvorfahrt


    http://www.berlin-airport.de/i…_Okt_09-7_alternative.jpg


    Dann noch die Ansicht über das Terminal zum neuen Tower:


    http://www.berlin-airport.de/i…Okt_09-13_alternative.jpg


    Das Ungetüm nimmt Gestalt an:


    http://www.berlin-airport.de/i…Okt_09-14_alternative.jpg



    Copyright: Berliner Flughäfen
    Foto/Grafik: Marion Schmieding / Alexander Obst


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  • Der Tagesspiegel berichtet über die Forderung der Kirchen nach einem eigenen Andachtsraum am BBI.
    Entgegen der Praxis an den meisten anderen Flughäfen in Deutschland ist bisher nur ein "Raum der Stille" für alle Religionen geplant.


    In der Tat nehmen die Kirchen mit ihren Seelsorgern vor Ort eindeutig mehr Aufgaben wahr als die anderen Religionsgemeinschaften. Das könnte man IMHO ruhig mit einem eigenen Raum unterstützen.
    Darüber hinaus sind die christlichen Kirchen immer noch die größte Glaubensgemeinschaft in Europa. Spricht m.M.n alles für einen eigenen Raum, auch wenn fraglich ist, ob sich der noch durchsetzen lässt.

  • Inzwischen wurde damit begonnen die Gepäckanlage einzubauen, das Terminal bekommt also langsam die ersten Teile seiner Infrastruktur. Wegen dem kalten Wetter gehen die Arbeiten natürlich langsamer voran, aber laut Flughafengesellschaft liegt man nach wie vor voll im Zeitplan, für die Wintermonate wurde wohl ein bisher ausreichender Zeitpuffer eingeplant.

  • Gestern berichtete RBB Aktuell von der Montage der letzten Dachteile. Die Schweißarbeiten gehen trotz der Kälte gut vorran, bis März sollen alle Dachteile montiert sein. Ein paar ganz nette Impressionen der Baustelle gibts noch dazu.
    Im RBB Aktuell Archiv anzusehen:
    http://www.rbb-online.de/rbbaktuell/archiv/index.html
    dann "Sendung vom 17.02.10 21:45"
    dann: "BBI Dach hebt schon mal ab" (etwa in der Mitte der Links)

  • In Sachen Bahnanbindung gibt es jetzt Neuigkeiten. Die östliche Anbindung kann nun kommen. Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat den erforderlichen Planfeststellungsbeschluss am Freitag erlassen. Die Bahn will nun bereits in der nächsten Woche mit dem Fällen von Bäumen beginnen. Die Fällerlaubnis gilt nur bis Ende Februar, mit Klage vorm Bundesverwaltungsgericht könnte es jedoch noch verhindert werden. Ohne weitere Verzögerung könnte die Anbindung nun bis 2012 realisiert sein und dann Anbindung an die Innenstadt im 15 Minuten Takt ermöglichen.


    http://www.tagesspiegel.de/ber…oenefeld;art18614,3036242

  • @ Jo-King


    Sind ja Super-Neuigkeiten. Für mich steht und fällt der Flughafen nämlich mit der Anbindung. Aber was heißt das jetzt genau, ist das die Dresdner Bahn oder wieder was anderes? Im Artikel wird nämlich nicht die Fahrtzeit vermerkt. Fände nämlich wichtiger, dass die auf 15//20 Minuten sinkt...

  • Mal abwarten, wie gesagt kann schon gegen das Fällen der Bäume noch Direkteinspruch eingelegt werden und jeder Bauer darf auch noch mal was dazu sagen, eine Fertigstellung vor 2015 halte ich für unrealistisch. Ich wohne auch an einer vielbefahrenen Bahnstrecke und der Zuglärm macht mir auch nichts aus, die Leute können sich anstellen... :nono: Genauso wie bei Fluglärm: Die Leute ziehen in die Nähe eines Flughafens weil die Preise günstig sind und klagen dann gegen Fluglärm, wie schizophren ist das denn? :Nieder:

  • An der erforderlichen Hochlegung der A117 wird ja auch bereits seit letzten Herbst gearbeitet. Im Grunde geht die Strecke ja komplett durch den (Nutz)Wald - kann da wirklich noch jemand gegen klagen? Wegen Lärmbelästigung ja wohl eher nicht.

  • ^^
    Nicht wegen Lärmbelästigung, aber wohl wegen Gründen des Naturschutzes. Auch wenn ein Wald ein Nutzwald ist, kann er wichtige Biotop-Funktionen erfüllen. Es gab schon öfter Klagen von Naturschutzverbänden oder interessierten Anwohnern gegen ähnliche Vorhaben. Solche Klagen dürften aber wohl nur erfolgreich sein, wenn Fehler bei den Planungen gemacht wurden. Soviel Kompetenz wäre der Bahn und den zuständigen Behörden aber zuzutrauen, dass sie bei der Planung die landschaftsplanerischen Vorgaben berücksichtigt haben und vorher die erforderliche Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt sowie die Ausgleichs- oder Ersatzmaßnahmen ordnungsgemäß geplant wurden. Schließlich müsste das die Bedingung für die Genehmigung gewesen sein. Bleibt also zu hoffen, dass nicht doch noch eine bedrohte Vogel- oder Fledermausart in dem Gebiet entdeckt wird, die von dem Bau beeinträchtigt wird. Das könnte die Planungen nämlich wieder stoppen.

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    Einmal editiert, zuletzt von dieselbär ()

  • Wahrscheinlich werden sie schnell noch ein paar Sumpfkroeten aussetzen - hat ja beim Tacheles auch fast funktioniert.

  • Mit dem Bau der Ostanbindung des BBI (Verbindung zwischen BBI-Bahnhof und der Strecke Berlin-Cottbus) wird am Mittwoch, 24. Februar 2010 südlich von Bohnsdorf begonnen. Vom 24.-26. Februar werden zwischen 6 und 22 Uhr Rodungsarbeiten durchgeführt. Die Ostanbindung wird ca. 6 Kilometer lang sein.
    Quelle


    Scheint also sofort richtig loszugehen. :) Könnte sogar sein, dass die Anbindung bis Ende 2011 fertig ist, solange nichts dazwischen kommt.

  • Eberswalde-Finow langfristig Ryanair-Flughafen?


    Nichts direkt zum BBI, aber zur Flughafenplanung in Berlin-Brandenburg.


    RyanAir hat eine Absichtserklärung / einen Vertrag mit dem Verkehrslandeplatz Finow bei Eberswalde unterzeichnet und möchte langfristig vom BBI dorthin umziehen. Da diese Absicht jedoch der Landesplanung Berlin-Brandenburgs - sie ist auf einen Single-Airport Schönefeld ausgerichtet - entgegen steht, ist eine baldige Ausbaugenehmigung für den ehemaligen russischen Militärflughafen nicht zu erwarten. Ein Ausbau war im letzten Jahr unter Verweis auf die Landesplanung durch die Obere Luftfahrtbehörde Berlin-Brandenburg abgelehnt worden. Der Flugplatz klagt bereits gegen diese politische Entscheidung. RyanAir will mit der Absichtserklärung ein Signal an die Politik senden.


    http://www.airliners.de/nachri…lternativen-zum-bbi/20477
    http://newsticker.welt.de/?module=dpa&id=24024998
    http://www.tagesspiegel.de/ber…oenefeld;art18614,3041918


    Der Flugplatz verfügt über eine Start- und Landebahn, die für A320 / Boeing 737 (Abflugmasse bis 85 Tonnen) nutzbar wäre. Er ist sehr verkehrsgünstig an der A11 Berlin-Stettin, unweit der Regionalbahnstrecke, gelegen.


    Ganz in der Nähe befindet sich auch der zwei Start-/Landebahnen mit bis zu 3500 Meter Länge aufweisende Sonderflugplatz Templin / Groß Dölln.

    15 Mal editiert, zuletzt von Berolina () aus folgendem Grund: Tagesspiegel-Link hinzugefügt

  • Bei der Ostanbindung werden offenbar wirklich Nägel mit Köpfen gemacht. Bin heute die Autobahn langgefahren -die Schneise ist tatsächlich innerhalb von wenigen Tagen komplett durchgeschlagen worden. Die Brücke dürfte auch noch in diesem Jahr fertig und befahrbar sein.

  • Habe ich auch den Eindruck, wahrscheinlich sollen Fakten geschaffen werden, damit Einsprüche wirkungslos bleiben etc. Finde ich aber auch gut, denn es muss einfach mal voran gehen und es ist schon schlimm genug, dass diese andere Anbindung so verzögert wurde.