Ich sag nur JFK... aber wen erkennt man hierzulande allein schon an seinen Initialen?
Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“
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Ja, JFK ist aber eine absolute Ausnahme. Wohl deswegen, weil a) New York vielleicht die bekannteste Metropole überhaupt ist, b) John F. Kennedy weltweit einen extrem hohen Bekanntheitsgrad aufweist, aber c) voll ausgesprochen zu lang ist und d) NY mehrere Flughäfen hat.
Ich bin durchaus der Meinung, dass ein Flughafen in Deutschland einen deutschen Namen haben darf - auch mit Umlaut! Egal, ob er für andere nicht optimal auszusprechen ist. Sprechen wir denn alle britisch korrekt "Heathrow" oder in lupentreinem Französisch "Charles de Gaulle" aus? Dann sagt der Ami eben "Schonefield" oder der Chinese BEL LIN XAN FEL - na und?
Muss jetzt ein Name "designt" werden wie bei Automodellen, die früher Taunus oder Kadett heißen durften und heute alberne Kunstnamen wie Bora oder Vectra? Entweder nimmt man einen regionalen Bezug oder man belässt es bei Berlin-Schönefeld oder Berlin-Brandenburg - das "Brandenbörg Gate" kennen eh die meisten.
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Bora ist kein Kunstwort, sondern kommt wie auch Passat aus der Meteorologie
Zum Flughafennamen: Stimme ich den meisten zu, es sollte ein Name mit geschichtsträchtigem Hintergrund sein. Oder wie die FDP es vorschlägt der eines zahlungskräftigen Investoren. Den Flughafen nennt dann eh jeder nur Flughafen oder Flughafen Berlin... -
Wohin die Namensgebung nach einem Investor führen kann sieht man in Köln an der ehemaligen "Köln Arena", die jetzt offiziell "Lanxess Arena" heißt, womit aber kaum jemand etwas anfangen kann, weswegen der ursprüngliche Name nach wie vor überwiegend genutzt wird. Es gibt nicht wenige Kölner, die vermutlich überhaupt nicht wüssten, wer oder was die "Lanxess Arena" sein soll.
Wie schon gesagt, wenn dem Flughafen ein Beiname gegeben werden soll, dann nach einer Person, die mit der Luftfahrt zu tun hatte, schließlich haben Politiker mit Flughäfen nichts direkt gemein, ohne die Luftfahrtpioniere gäbe es aber gar keine Flughäfen. Von mir aus also gerne "Otto Lilienthal", einfach um ihn zu ehren, da er ja auch in Berlin seine Flugversuche unternahm und in D damit Meilensteine setzte, bevor der Motorflug aufkam. Um den Beinamen von Tegel nicht einfach zu kopieren vll. einfach noch andere deutsche Luftfahrtpioniere, z.B. Ferdinand Graf von Zeppelin.
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Vier A380-Positionen – wozu?
Zitat Ausschreibung:
"Die Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH beabsichtigt, einen Auftrag für mobile Fluggastbrücken für die Piers des Fluggastterminals des künftigen Flughafens BBI zu vergeben. Diese Leistung umfasst die Planung, die werkseitige Komplettmontage, die Lieferung und die Installation vor Ort von mobilen Fluggastbrücken als Komplett-Bauteile, einschließlich der dazugehörigen Nebenleistungen und Wartung. Die mobilen Fluggastbrücken müssen einen Luftfahrzeugtypenmix von Code-Letter-C, Code-Letter-D, sowie Code-Letter-E abfertigen können. Bei 4 Fluggastbrücken muss zudem eine Abfertigung mit Code-Letter-F-Luftfahrzeugen (Airbus A380 u. Ä.) möglich sein."
Fragt sich, wozu diese vier gebraucht werden.
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^ Damit Code-Letter-F-Flugzeuge wie der A380 dort parken können? Ein Verzicht auf die vorbeugende Einrichtung hätte später teure Folgen. Das haben schon diverse Großflughäfen zu spüren bekommen. Im übrigen ist die Einrichtung nicht unbedingt teurer, es wird einfach nur mehr Platz vorgesehen. Und von kleineren Flugzeugen können die Stellplätze selbstverständlich auch genutzt werden.
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Ah, verstehe. Danke!
Man schreibt übrigens 27 Brücken aus, nicht 25 wie bisher geplant.
Das find ich gut. -
Neue Bilder
Hi
auf der Hompage http://www.berlin-spotter.de/ gibt es jede Menge neue Bilder zum Bbi.
Einfach unter "Berliner Airports" und dann der "Der bbi-Thread".
Unglaublich was sich dort mitterweile getan hat.
MFG
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@amess: Teilst Du uns noch eine Quelle Deiner Info's mit - ich bin an diesen sehr interessiert!
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@amess: Danke!
Hab auch gleich gefunden was mich interessierte. 17 Brücken sind identisch in Länge - bis 44 m, weitere 9 ebenfalls (diese sind mit 35 m kürzer) und - klar - für das Südpier. Eine hat andere Maße, das wird die Eckbrücke zwischen Hauptpier Süd und dem Südpier sein.
Also doch 17 statt 15 für das Hauptpier, deshalb die Verlängerung auf 715 m? -
Erste Fenster
Hi
beim BBI sind die ersten Fenster eingesetzt
http://www.berlin-airport.de/i…/Terminal_Glasfassade.jpg
MFG
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Sehr schön
Ich denke der Flughafen wird ein echtes Schmuckstück. Kann man nur hoffen, dass sich der Service auch verbessert, weil wenn die diese unfreundlichen Tussen vom Infoschalter in Schönefeld übernehmen wird der BBI sicher schnell die "Goldene Ananas" für den schlechtesten Service bekommen.
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Oh was erblicke ich da an der Fassade! Die Glaserei Seele scheint die angesprochenen Fenster zu liefern. Die Firma kommt aus dem Ort in dem ich als Bub einige Jahre gewohnt hab, Gersthofen. Und dann machen die am anderen Ende der Republik Geschäft
Interessanter Baufortschritt, wenn sich markante Änderungen tun bitte wieder ein neues Photo
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Die Firma kommt aus dem Ort in dem ich als Bub einige Jahre gewohnt hab, Gersthofen. Und dann machen die am anderen Ende der Republik Geschäft.
Das ist doch nur wieder ‘‘fishing for compliments’’. Sicher weißt du ganz genau, das die Firma Seele keine kleine Glaserei ist und unter anderem die Glasbauten für alle Apple Stores weltweit herstellt. Der Glaswürfel vor dem Apple Store an der 5th Avenue in New York ist doch schon eine Ikone der Corporate Architecture.
P.S.: Und da kommt auch schon der nächste Auftrag für Seele in Berlin.
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Der Ausbau der Dresdner Bahn nimmt wieder Fahrt auf. Ab heute können bis zum 8. Dezember die geänderten Pläne im Rathaus Schöneberg eingesehen werden.Nach derzeitigem Stand könne der Flughafen-Express, der über diese Verbindung den Hbf mit dem BBI verbinden sol, allerdings nicht vor 2015/16 fahren.
Probleme gibt es weiterhin mit der Lichtenrader Strecke da hier vor allem die Anwohner protestieren. Einen ebenerdigen Ausbau der Strecke lehnen sie ab und befürworten stattdessen einen Tunnelbau. Dieser sei der Banh aber zu teuer. So wird es wohl zu einer Klage gegen die neuen Pläne kommen; weitere Verzögerungen nicht ausgeschlossen.
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Luftbild
Auch aus der Luft ist der neue Flughafen langsam sichtbar
http://img24.imageshack.us/img24/5199/bbia.jpg
MFG
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Danke für das Bild. Der Flughafen hat ja mittlerweile wirklich gigantische Ausmaße angenommen. Der Parkplatz für die Flugzeuge an den Gates scheint schon ganz fertig zu sein.
Schön auch zu sehen wie von Osten her der Schienenverkehr ans Terminal herangeführt wird.
Der von mir beschriebene Platz ist hier schön zu sehen:
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Bei der Morgenpost macht man sich Sorgen, das Ryanair wegen der (noch unbekannten) Flughafengebühren nach dem Ausbau von Schönefeld nach Stettin abwandern könnte. Mein Atlas sagt, das wird nicht passieren. Man fliegt nicht nach Szczecin an die polnische Ostseeküste, wenn man nach Berlin will. Und auch der Flughafen Leipzig dürfte (wenn alles mit rechten Dingen zugeht) kaum günstiger sein als Berlin. Denn dort verteilen sich Baukosten von ebenfalls über einer Milliarde Euro auf nur 2,5 Millionen Passagiere pro Jahr.
Ich denke der Flughafen Berlin hat keine direkte Konkurrenz zu fürchten und die Steuerzahler haben gute Chancen, das die Kredite auch von denen zurück gezahlt werden müssen, die mit dieser Infrastruktur eine Stange Geld verdienen werden. Also bloß nicht auf das Geschwätz der Airlines hören! Die werden nur deswegen so hysterisch, weil sie genau wissen, das sie kaum Alternativen haben, als das zu bezahlen, was die Flughafengesellschaft verlangt.
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Och, Ryanair würde das fertig bringen, schließlich landen die auch in Hahn etc. Nur wäre das für den BBI nicht so schlimm. Die Lücke, die Ryanair dann freimachen würde, würde Ruckzuck von einer anderen Airline wieder ausgefüllt werden. Wenn der BBI erstmal eröffnet ist, wird der Flugverkehr in der Hauptstadt, zumal bei leichtem Wirtschaftswachstum, sicher weiterhin stark ansteigen und ich wette, dass noch vor 2015 konkrete Arbeiten für das erste Satellitenterminal beginnen werden oder zumindest für den Tunnel dorthin. Der BBI wird schnell wachsen und die Airlines werden Schlange stehen, davon bin ich überzeugt.