Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“

  • Die Grundsteinlegung für den aufgebockten Container, sorry DFS Tower findet Anfang April statt. mit rund 35 Millionen Euro wird er 6 Millionen teurer als der Frankfurter Tower, der ja aufgrund des Protests am Corporate Design zumindest Bezug auf die Airport-Architektur nehmen soll. Sind die Mehrkosten für Berlin ein gutes Zeichen? Bedeutet das, daß der Tower auch hier abgewandelt werden könnte? Ich hoffe es jedenfalls, denn das architektonische Kleinod auf den Bildern will ich wirklich nicht glauben.


    Mit der Ansiedlung von Investoren um den BBI läuft es laut Morgenpost anscheinend gar nicht gut. Man mutmaßt, daß Unternehmen sich lieber in bereits erschlossene Gebiete, wie z.B. Adlershof in Berlin einfügen, statt sich außerhalb der Stadt auf 900 Hektar grüner Wiese (ich wollte das Wort Pampa jetzt nicht benutzen) ein Plätzchen zu suchen.

  • Aus Interesse habe ich mal ein wenig auf der BBI Homepage nach aktuellen Bildern gesucht und ein Luftbild aus 2008 gefunden... naja immerhin, obwohl ein bisschen mehr Engagement könnte der Bauherr da schon zeigen... :)


    Hier der Link (großes Bild!)


    Edit: Ich habe "November" aus der Datumsangabe entfernt, denn das scheint hier trotz der Angabe der Airport-Seite nicht ganz eindeutig zu sein. Die nachfolgenden Beiträge die darüber spekulierten habe ich in den Papierkorb verschoben.
    Bato

  • Einige Bilder der Schienenanbindung.


    Entrauchungszentrale in Bildmitte. Im Hintergrund arbeiten an der Terminalvorfahrt


    BBI-Bahnhof




    Anschließende Tunnelstrecke Richtung Osten



    Aufgenommen von mir am 20.03.2009

  • Die B.Z. berichtet, dass das etwas süd-westlich gelegene Regierungsterminal nochmal mit mindestens 125 Mio. € zu Buche schlagen soll. In den Baukosten sei diese Summe noch nicht enthalten. Es seien etwa 7.700 qm BGF geplant. Es soll unter anderem der Protokollbereich des Auswärtigen Amtes beinhalten.


    Der Haushaltsausschuss sei schon sehr auf die Kostenbegründung gespannt.


    http://www.bz-berlin.de/bezirk…rminal-article418461.html

  • http://www.tagesspiegel.de/ber…egierung;art18614,2768149


    Auch der Tagesspiegel berichtet heute von einem Regierungsterminal, hier einmal kurz die wichtigsten Fakten:


    - Das Empfangsgebäude soll 7700 qm Bruttogeschossfläche erhalten und 19,5 Millionen Euro kosten
    - Die Gesamtkosten belaufen sich auf 125 Millionen Euro
    - Es läuft bereits ein mit 100.000 € dotierter Architekturwettbewerb (Abgabefrist 20.04.09)
    - Das Areal soll zeitgleich mit dem BBI im November 2011 in Betrieb gehen
    - Aus Köln/Bonn sollen dann ca. 250 der 1000 Mitarbeiter, sowie drei Hubschrauber, zwei Airbus VIP-Maschinen und sechs Flugzeuge für Mittelstrecken an die Spree umziehen


    Habe den Lageplan aus der Printausgabe mal auf die Schnelle abfotografiert:


    http://dastier.klassevon99.de/Fotos/Regierungsterminal.jpg

  • Verkehrsbericht März

    Im März verzeichnete Tegel nur noch einen Rückgang von 0,8%, in Schönefeld stiegen die Zahlen gar um 1,5%. Nach den heftigen Einbrüchen im Januar/Februar scheint sich die Lage ja fast wieder zu normalisieren.


    Quelle

  • Die Lage des Regierungsterminal scheint direkt vor dem alten Terminal zu sein! Wie kann man da bauen, ohne die Nutzung des alten Terminals zu beeinflussen?

  • Tower - Grundsteinlegung

    Heute erfolgt nach Angaben von rbb-online die Grundsteinlegung für den Tower. Der rund 72m hohe Turm wird für 35 Mio EUR bis Ende September 2010 gebaut und soll nach Vorstellung der DFS das Wahrzeichen des BBI werden.


    Artikel auf rbb-online




    Na, ich hoffe mal, der Turm wird besser als die weiter oben diskutierten Visualisierungen...

  • Auch der Tagesspiegel berichtet und unterlegt die bekannte Grafik mit der Drohung "So soll der Tower einmal aussehen".
    In "einer Art Container" unter der Kanzel soll sich dann die Technik befinden.


    Dennoch, ich meine man könnte auch einen Technikcontainer gefälliger verhüllen.


    Vielleicht sollte jemand Herrn Wowereit das Bild schnell zeigen, damit er sich noch im Vorfeld aufregen kann und Frau Junge-Reyer im Eilschritt noch zur Tat schreiten und fix noch eine Berliner Flughafentowergestaltungssatzung formulieren kann? :cool:

  • ...und soll nach Vorstellung der DFS das Wahrzeichen des BBI werden.


    Hehe, als ich den Satz gelesen habe, musste ich erstmal lachen. :D
    Das schlimme daran ist auch noch, dass sie den Baucontainer in Frankurt ebenfalls hochziehen werden....

  • Mehr Abstellpositionen ausgeschrieben

    Da die Berliner Flughäfen ja bislang als Krisengewinner dastehen und sich anschicken, ehemals weit vor ihnen rangierende Flughäfen wie Kopenhagen, Palma, Zürich, Manchester und London-Stansted in punkto Passagierzahl zu überholen, passt diese Ausschreibung auf berlin-airport.de doch gut ins Bild:


    "Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:
    Die Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH beabsichtigt, im Rahmen der Errichtung des künftigen Flughafens BBI über den bisher in der 1. Ausbaustufe vorgesehenen Ausbauumfang hinaus eine Erweiterung des Vorfeld- und Rollbahn-systems vorzunehmen. Hierfür sollen 19 zusätzliche Abstellpositionen im Bereich des 2. Vorfeldes geschaffen werden."


    Weiß jemand, was das 2. Vorfeld ist? Ist das das Areal westlichhinter einem (noch nicht gebauten) Satelliten?

  • amess_1999 (#314)


    Ja, das ist es. Und noch ein paar Parallelrollwege.


    Innerhalb eines Threads bitte möglichst wenig zitieren. Schreib einfach "^^" oder zu "#xyz" oder "@Rudi Völler" bspw. Der Strang ist sonst mühsam zu lesen, weil Dinge sich wiederholen.

  • Wegen ungeklärter Fragen zum Thema Schallschutz steht der Bau der Dresdner Bahn nach wie vor in den Sternen. Hierzu seien weitere Untersuchungen nötig; wann der Planfeststellungsbeschluss ergehe sei weiterhin ungewiss.
    Mi der schnellen Zug-Verbindung innerhalb von 13 Minuten vom Bahnhof Südkreuz zum Großflughafen wird es demnach nach der geplanten BBI-Eröffnung im November 2011 noch lange nichts.


    Artikel Mopo