Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“

  • Hallo Lear 1, :saeufer:
    gegen die webcam (zumindest bei gutem Wetter) kann ich mit meinen Bildern von oben kaum anstinken - zumal es gestern etwas diesig war und der zukünftige Terminalbereich im Gegenlicht lag.


    Aber ich fand absolut, dass es sich gelohnt hat - mit eigenen Augen wirkt alles ganz anders. Allein die Anfahrt zum Turm über und unter halbfertige Bauwerke war schon interessant - und natürlich der Turm selbst als Konstruktion. Und 2 Euro Eintritt finde ich vertretbar - es gibt sogar einen Fahrstuhl!


    Diese komischen Kameras oben, die eigentlich auf einem Display den fertigen Flughafen in der jeweilige Blickrtichtung zeigen sollen, haben allerdings teils gar nicht, teils nur unbefriedigend funktioniert.


    Ich werde wahrscheinlich nur 1-2 mal pro Jahr hinfahren, sonst reicht das Infoangebot über Presse, Inet und Webcam. Vielleicht sehen wir und dann nächste Jahr beim Betriebsfest, ein Typ dort meinte, die machen das einmal pro Jahr. ;)

  • Aha. Vorerst reichen mir die Bilder und Google-Earth Perspektiven. Den Infoturm werde ich vielleicht Ende nächsten Jahres besuchen. Das Eingangsgebäude sollte schon in seinen Dimensionen zu erkennen sein.


    Das gesamte bereinigte Gelände erinnert mich an vergangene Sim City Zeiten. Mit der TerraForming-Funktion konnte man seine Planierraupe losschicken und unwegsames Gebiet plattmachen, bevor man angefangen hat zu bauen.


    Wie war eigentlich der subjektive Eindruck südlich des Geländes. Gibts da Potential für eine weitere Startbahn? Google Earth zeigt nur ein kleines Kaff namens Rotberg, was mit einkalkuliertem Rechtstreit jedoch umzusiedeln wär?

  • Der subjektive (und auch objektive) Eindruck ist Pampa. Ein paar mehr "Käffer" sind es aber schon, nämlich Groß Kienitz, Tollkrug, Rotberg, Karlshof und Kiekebusch. Westlich und östlich "deines" Erweiterungsgeländes liegen die größeren Ortschaften Dahlewitz/Rangsdorf und Zeuthen/Widau/Miersdorf.


    Wenn wir hier chinesische Verhätnisse hätten, könnte man natürlich ca. 50 parallele Start- und Landebahnen runter bis zur Elbe bauen. Also BWI (Brandenburg World International) oder SEI (Spree-Elbe International) . ;)

  • ich war in der BBI-Airportworld und im Infotower.


    Auch wenn solche oder ähnliche Bilder hier schonmal geposted wurden, verlinke ich einfach mal, was ich photographiert habe. Vielleicht ist ja doch was neues bzw. interessantes dabei. Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen. Die Kamera ist grottenschlecht und geht bald den weg alles irdischen.


    Modell in der BBI-Airportworld























    Ist das ein Fasadenmodell?



    .

  • Der morgige Tagesspitzel bringt zwei große Artikel über das BBI-Innere.
    Endlich werden auch mal einige meiner Fragen
    beantwortet!
    Eines steht fest, jegliche Zweifel, der Airport würde Berlin nicht würdig sein, können ausgeschlossen werden. Es ist doch alles richtig dimensioniert. Eine meiner Fragezeichen waren die 4 Check-In-Inseln mit 80 Countern die bisher im Gespräch waren. Jetzt sind's doch 8 mit 112 Countern/ Drop off Points - das überzeugt mich schon eher!
    Lest mehr hier:
    http://www.tagesspiegel.de/zei…choenefeld;art893,2655321


    Dann gibt es noch einen Shoppingartikel, 22000qm Verkaufs-/ Gastrofläche sind vorgesehen, etwa die Größe der Schönhauser Allee Arkaden. 130 Retaileinheiten werden angesiedelt:
    http://www.tagesspiegel.de/zei…choenefeld;art893,2655300

  • BBI soll Shoppingparadies werden

    Insgesamt sollen in 22 000 Quadratmeter Gastronomie und Einzelhandelsgeschäfte angesiedelt werden. Im Vergleich mit den Flughäfen Tegel und Schönefeld hätte der BBI doppelte so viel Verkaufsfläche wie beide zusammen. Die Mietverträge für die vor der Sicherheitskontrolle befindlichen Verkaufsfläche werden ab nächstes Jahr verhandelt.


    Link BK

    Link Bild


    Edit: Ah danke Matte...Bild und BK sollten öfters mal im DAF lesen :D

  • Das habe ich uns schon vor 6 Wochen mitgeteilt #275
    Jetzt wurde dies wieder veröffentlicht, weil ein FDP-Politiker eine Anfrage machte . . . meine Empfehlung: Kauf Dir von deinen Diäten mal 'ne Zeitung:D

  • Tower

    Der Tagesspiegel berichtet in einem Artikel vom 16.02., dass die Entscheidung für den neuen Tower am BBI gefallen ist. Er wird wohl vor dem Terminal auf dem Rollfeld stehen. Ärgerlich für die Lotsen: Der geplante Tunnel für spätere Sateliten-Terminals fehlt bekanntlich ersteinmal. Die Lotsen hätten diesen schon nutzen sollen, um zum Tower zu gelangen. So ist nun ein Bus-Shuttle notwendig, der erst noch genehmigt werden muss. Sollte später eine Brücke zu den Terminals gebaut werden, werde eine aufwendige Überwachung per Kameras notwendig.


    Ebenso ist dort eine Visualisierung des Towers zu finden. Zu viel Mühe für die archtektonische Ausgestaltung hat man sich bei einem so markanten Bauwerk scheinbar nicht gemacht. :nono: Wie ein gelungener Tower aussehen kann, macht der Airport MUC vor.

  • Der Tagesspiegel berichtet in einem Artikel vom 16.02., dass die Entscheidung für den neuen Tower am BBI gefallen ist.


    Das ist das abartigste Towerdesign was ich je zu Gesicht bekommen habe.
    Die Konstrukteure dieses Entwurfs gehören des Landes verwiesen.

  • Sie werden das selbe sehen, wenn sie in Leipzig, Hannover, Nürnberg, Dresden, Düsseldorf oder Frankfurt ankommen und abfliegen. Außerdem sieht er Abends und Nachts ganz ansprechend aus, also einfach die späten Ankünfte nutzen :)

  • Naja, nu woll mas mal net übertreiben.


    Das Ding isn tower, und genau so sieht er auch aus.
    Die Leute werden in Berlin landen,die wenigen, die einen fensterplatz haben, werden, wenn sie zufälligerweise auf der richtigen seite sitzen für kurze Zeit beim Weg zur parkposition einen Blick auf das türmchen werfen können und sich denke "Aha, ein Tower".


    Natürlich hätte da eine zaha hadid oder ein Santiago Calatrava nen schönen Korkenzieherförmigen Tower hingestellt......eventuell sogar schief und krumm und mit looping drin. Aber Soviel bedeutung hat das Gebäude dann doch wieder nicht.


    Da ist die Architektur der Airport City bzw, des Tiefbahnhofes und natürlich der Flugsteige viel wichtiger. ( wobei ich fürchte, das auch dort so weit gespart und gestrichen wird, bis es hässlich ist)

  • ^
    Da hast Du sicherlich recht mit. Auf der anderen Seite wird uns der Tower als Wahrzeichen verkauft (siehe TS-Artikel), da darf es dann auch was ansehnliches sein (zumal es als das höchste Gebäude immer wieder auffallen dürfte - auch und gerade vom Terminal aus.)


    Grundsätzlich habe ich noch ein weiteres Problem damit: Wie, bitteschön, soll den ein 08/15-Turm, der (fast) überall rumsteht, ein Wahrzeichen für BER / BBI sein?

  • Wahrzeichen ist sicher übertrieben (auch der TS haut gern mal auf die K...), ansonsten pflichte ich pflo777 absolut bei.


    Soo schlimm sieht der Turm nicht aus, und die in einigen der letzten Beiträge verlinkten Gegenbeispiele hauen mich auch nicht gerade vom Hocker. Auch nicht der von München.


    Vielleicht hätte man das Design des derzeitigen Aussichtsturms übernehmen sollen, DER gefällt mir nämlich wirklich gut.



    Ergänzung: So wichtig als "Wahr- oder Kennzeichen" ist ein Tower m. E. für einen Flughafen gar nicht. Beispiel Barajas (Madrid): Die beiden neuen Ternminals T4 und T4S gehören für mich zum elegantesten und gelungensten, was ich auf mir bekannten Flughäfen bisher gesehen habe. Bin jedes Mal schwer beeindruckt. Der Tower dort ist mir hingegen nie aufgefallen, weiß gar nicht wie der aussieht.


    http://www.koalie.net/Walks/20…id/20060504120032-med.jpg
    http://www.i-italy.org/files/i…sign%20Dperna/dperna2.jpg

  • Mir fällt gerade die Quelle nicht ein, aber ich habe vor einigen Monaten schonmal irgendwo gelesen, dass dieser standardisierte Tower nach FRA auch in BBI gebaut wird.
    Das Konzept eines einheitlichen Towers ist ja nicht schlecht, aber dieser Tower?:Nieder:
    Ich meine das schlimmste an dem Ding ist ja noch dieser "Frachtcontainer" mit dem Logo unter der Kanzel. Kann man da nicht wenigstens Fenster einbauen oder das Teil sonst irgendwie optisch aufwerten?

  • @ Backstein
    Geniale Idee!
    Wenn Geld da ist, ein temporäres Gebäude wie den Info-Tower in eine Membran einzuhüllen, könnte man das mit dem DFS-Tower auch probieren. Quasi 08/15-Tower in schickem Kleid. - Sieht gut aus und kostet wenig. :D


    In dem von Freak verlinkten Bericht über den Frankfurter Tower (#288) steht, dass der Tower auf den jeweiligen Standort angepasst werden soll. Ich gebe die Hoffnung also nicht auf, weiß allerdings nicht, was ich erwarten soll.