Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“
Flughafen Berlin-Brandenburg-International (BBI)
Nachdem am 05.09.2006 tatsächlich der erste Spatenstich für den Bau des neuen Flughafens Berlin-Brandenburg-International (BBI) erfolgte, gibt es hiermit nun den dazugehörenden Bauthread. Den anderen Thread lasse ich offen: Über Sinn und Unsinn des Projektes wird weiterhin >>dort<< diskutiert, hier gibt es alle Fakten und Infos zum neuen Flughafen und zum Baustand. – Mal sehen wie wir dann Jo-King mitsamt Kamera in Berlins größtes Bauloch bekommen...
Der Vollständigkeit halber eine kurze Einleitung:
1996 einigten sich der Ministerpräsident von Brandenburg, Manfred Stople, der Regierende Bürgermeister von Berlin, seinerzeit Eberhard Diepgen, und der Bundesverkehrsminister (Klaus Töpfer) auf den Bau eines gemeinsamen Flughafens am Standort Berlin-Schönefeld. 1999 stellten die Berliner Flughäfen dann einen Bauantrag und (um das unwürdige Thema etwas zu verkürzen) bereits 10 Jahre nach dem Beschluss erfolgte eben nunmehr der Baubeginn.
Im Laufe dieser 10 Jahre hat sich das wirtschaftliche Konzept und die Dimensionierung des Flughafen erheblich geändert, bzw. der Realität angepasst:
Es entsteht nunmehr ein Flughafen für 22-25 Millionen Passagiere p.A., der sukzessive auf bis zu 40 Millionen Passagiere erweitert werden kann. Den Reisenden stehen 80 Check-In Schalter zur Verfügung. Um der besonderen Entwicklung des Low-Cost Verkehrs Rechnung zu tragen, entsteht ein Low-Cost Terminal ohne Fluggastbrücken und mit insgesamt vereinfachter Ausstattung.
Der Flughafen wird zwei Runways haben. Die alte Südbahn des Schönefelder Flughafens wird von jetzt 3.000 Meter auf 3.600 Meter verlängert und zur neuen Nordbahn des BBI. Südlich der Flughafengebäude entsteht eine neue Südbahn mit 4.000 Metern. Beide Runways sind 1.900 Meter voneinander entfernt und können dementsprechend unabhängig voneinander betrieben werden.
Der Flughafen kann von 06:00 bis 22:00 regulär und von 22:00-00:00 und 05:00-06:00 eingeschränkt betrieben werden (soweit betriebliche Gründe dies erforderlich machen).
Der Flughafen wird mit der noch zu komplettierenden A113 und einem Regional- und Fernbahnhof erschlossen, welcher sich dann direkt unter dem Terminal befinden soll. Ein Airport-Shuttle soll die City in knapp 20 Minuten mit dem Flughafen verbinden.
Grafik: ©Archimation/Berliner Flughäfen
Grafik: ©EVS Digitale Medien GmbH/Berliner Flughäfen
Der Flughafen Tempelhof wird 2007 geschlossen, der Flughafen Tegel soll mit Inbetriebnahme des neuen Flughafens 2011 den Betrieb einstellen.
Die Berliner Flughäfen erwarten für das laufende Jahr insgesamt rund 18 Millionen Passagiere an den drei Standorten, von einer Überdimensionierung des neuen Flughafens kann also kaum gesprochen werden.
Rund um den Flughäfen entstehen drei Businessparks:
Der "Businesspark North" auf dem Gelände des alten Flughafen Schönefeld mit insgesamt 60 Hektar. Der "Businesspark East" mit insgesamt 78 Hektar, Von denen 52 Hektar Büro- und Gewerbenutzung und 26 Hektar Industrienutzung werden sollen und der "Business Park Midfield" mit Airport Center direkt vor den Terminalgebäuden mit 66 Hektar, bei dem es sich wohl um Parkhaus, Waschanlage, Hotel- und Kongresszentrum und die unvermeidliche Shopping Mall etc. handeln wird.
Grafik: Günter Wicker (Photur)/Berliner Flughäfen
Abschließend ein Blick auf den Zeitplan (Quelle: Berliner Flughäfen):
2006: Einrichtung der Baustelle: Errichtung der Baustraßen, des zentralen Betonmischwerks, der Baustellenflächen, Beginn der Leitungsumverlegungen, Ausschreibungen der ersten Bauleistungen, Herstellung der Rollbahnanschlüsse an die BBI-Nordbahn
2007: Schließung Flughafen Tempelhof, Baubeginn Bahntunnel und unterirdischer Bahnhof, Baubeginn für die Anlagen zur Ver- und Entsorgung, Baubeginn Rollbahnsystem Nord und Süd, Baubeginn neue Südbahn und Vorfelder, Rückbau der gegenwärtigen Nordbahn und Lückenschluss der Bundesautobahn A 113neu, Baubeginn Straßenanbindungen
2008: Baubeginn Terminal und Betriebsstraßen
2010: Inbetriebnahme Feuerwache, Gebäude für Spezialgeräte, Winterdienst, Bodenverkehrsdienste
2011: ab Mai - Probebetrieb des neuen Terminals und des technischen Gesamtsystems. Am 30. Oktober - Inbetriebnahme BBI und anschließend Schlißung des Flughafen Tegel.
Alle Informationen zum BBI gibt es auf der dazugehörenden >>Homepage<<.