Westend-Nord - rund um Hansa- und Miquelallee

  • Umbau und Sanierung "Westend Tower"

    Der "Westend Tower", Anschrift Grüneburgweg 58-62, ist ein Bürohochhaus aus dem Jahr 1973. In der Bildmitte das Gebäude an der Ecke zur Leerbachstraße:


    grueneburgweg_58_westend-tower_p1.jpg
    Bild: © Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main


    Nach Planung der Frankfurter Just/Burgeff Architekten wird das Bürohochhaus derzeit saniert und umgebaut. Was daraus werden soll, wird im Marketingsprech "Exklusives Boutique Büro mit Skylineblick" genannt. Insgesamt steht eine Fläche rund 8.000 m² zur Vermietung. Auch Dachgärten wird es geben.


    grueneburgweg_58_westend-tower_p2.jpg


    grueneburgweg_58_westend-tower_p3.jpg


    grueneburgweg_58_westend-tower_p4.jpg

    Bilder: Just/Burgeff Architekten GmbH / Gloram Management GmbH


    Mehr Bilder und Informationen auf der Website des "Westend Tower".

  • Das wäre wirklich ein Gewinn. Alleine die Aufwertung der bisher leeren Dachflächen zu Dachgärten ist schon ein Highlight. Am Gebäude selbst scheint sich auf den ersten Blick optisch ja nicht so viel zu ändern (mal vom Eingang abgesehen).

    Vielleicht ist es dann ja ein Anstoß für eine Entwicklung weiterer Objekte. Es gibt ja mehr als genug leere und ungenutzte Dachflächen in der Stadt. (siehe auf dem Bild gleich nebenan)

  • Ein paar schnelle Eindrücke, da ich in der Nähe etwas zu erledigen hatte. Die Montage des neuen Eingangsbereichs steht offenbar kurz bevor:


    5475_grueneburgweg_58_westend-tower.jpg


    Nicht unbedingt schlecht, dass sich an den Fassaden ansonsten nicht viel tun wird. Dem Naturstein würde allerdings eine Grundreinigung gut tun.


    5476_grueneburgweg_58_westend-tower.jpg


    Von der Leerbachstraße gesehen - abgesehen vom mit 60 Metern höchsten sind auf allen abgebildeten Bauteilen Dachterrassen geplant.


    5477_grueneburgweg_58_westend-tower.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Bürohaus Eschersheimer Landstraße 105-107 wird zum Wohnhaus umgebaut

    Inzwischen sind die Verklinkerungsarbeiten zwar noch nicht vollständig abgeschlossen , die Gerüste sind aber entfernt und erlauben den Vergleich mit dem Rendering in Schmittchens Beitrag #109. Die Balkone kommen noch.


    dsc09831bf8fkh.jpegPerspektive ähnlich dem Rendering



    dsc09833ahocke.jpegDetailaufnahme der plastisch aufwendig gestalteten Fassade - im rechten Teil noch unfertige Abschnitte



    r0008499b73c0o.jpegRückansicht, hier fehlen noch größer Abschnitte der Verklinkerung

  • Umbau und Sanierung "Westend Tower" | Update


    Gestern war ein Mobilkran einschließlich seiner Entourage raumgreifend im Einsatz. Da das Wetter nicht so prickelnd war hatte ich nicht den Nerv zu warten um zu sehen was ein- oder ausgehoben wurde. Das zuletzt von Baufrosch gezeigte Stahlfachwerk überm Eingang ist mittlerweile fertig. Ansonsten spielen sich aktuell die Umbauarbeiten vornehmlich im Inneren ab was für das samstägliche Passanten-Gewusel weniger spektakulär war.


    a4272e3e-76c4-43b3-a2qfap.jpeg


    4de922ed-02da-45e5-8wdf7a.jpeg

    Bilder: main1a

  • Umbau und Sanierung "Westend Tower"

    Der Umbau des Bürohochhauses von 1973 wurde in #121 vorgestellt, letzte Aktualisierung war in #127. Der neue Eingangsbereich ist fertig:



    Bild: Schmittchen

  • Eschersheimer Landstraße 61 wird Apartmenthaus der Marke Stayurban

    Eine längere Geschichte hat der Umbau des ehemaligen Bürogebäudes Eschersheimer Landstraße 61 in ein Apartmenthaus. Der erste Beitrag im Forum ist von März 2018. Einige Jahre war das Gebäude unter einer Hülle verborgen, beschriftet mit dem damaligen Projektnamen "Alive". Fotos gibt es hier.


    Nun ist ein Betreiber gefunden. 360 Operator wird das Apartmenthaus unter seiner Marke Stayurban betreiben. Ab dem ersten Quartal 2025 stehen 48 Einheiten mit gesamt 1.856 m² Wohnfläche zur Verfügung, teils als Studios und teils als Zwei-Zimmer-Wohnungen. Bereits vermietet sind 280 m² Gewerbefläche im Erdgeschoss, dort werden ein Café und ein Laden eröffnen. Mehr in einer Pressemitteilung von heute.


    Die Umbauplanung ist älteren Forumsbeiträgen zufolge von Karl Dudler Architekten. Im kommenden Jahr soll die Ecke zur Gerviniusstraße so aussehen:


    eschersheimer_landstr.61 _apartmenthaus_stayurban.jpg
    Bild: 360 Operator

  • Fifty Five Westend | Stayurban Apartmenthaus

    Die Revitalisierung des Bürohauses Eschersheimer Landstraße 55, der Bestand stammt aus den Jahren 1973/74, begann im Sommer 2022. Das Projekt "Fifty Five Westend" nach einem Entwurf von GBP Architekten stellte Adama in diesem Beitrag ausführlich vor. Lange war davon nur eine blickdichte Einhausung zu sehen. Nun hat das Auspacken begonnen.


    6274__fifty_five_westend.jpg


    Die Wünsche an der Einhausung sind von der Kanzlei FPS. Die Anwälte haben hier einen 15-Jahres-Mietvertrag über 6.900 m² abgeschlossen.


    6275__fifty_five_westend.jpg


    Das Hochhaus ist 44 Meter hoch. Nicht zu erkennen ist der auf den Visualisierungen auffallende Kupferton der Fassadenelemente. Noch nicht?


    6276__fifty_five_westend.jpg


    Gleich nebenan die Eschersheimer Landstraße 61, die zum Apartmenthaus der Marke Stayurban umgebaut wird. Dazu der Vorbeitrag.


    6277_stayurban_apartments_eschersheimer_lastra.jpg

    Bilder: Schmittchen


    Ein weiterer Beitrag folgt. Ein Umbau, der schon tief in der Bauphase steckt, vom Forum aber bisher unbemerkt blieb. Was es nicht alles gibt ...

  • Umbau Bürohaus Hansaallee 2 in Wohngebäude

    Bei dem Cliffhanger oben handelt es sich um den Umbau des Mini-Hochhauses Hansaallee 2. Wem die Adresse bekannt vorkommt - um das achtgeschossige Eckgebäude ging es schon einmal in diesem Strang. Vor zehn Jahren erfolgte eine Revitalisierung, die epizentrum in Beitrag #100 umfassend dokumentierte. Nach dem Umbau sah es in etwa nach der letzten Visualisierung in #100 aus, wie auch Street View zeigt. Mit dem damaligen Bauherrn AyCo hyp nahm es später kein gutes Ende. Mit der Immobilie wohl erst einmal auch nicht.


    Denn nur zehn Jahre später zeigt sich das kleine Hochhaus an der Ecke Hansaallee und Eschersheimer Landstraße als Skelett (der Friseur im Erdgeschoss scheint erstaunlicherweise weiterzumachen). Ein aushängendes Bauschild klärt darüber auf, dass eine "Nutzungsänderung von Büro in 21 Wohneinheiten vom 1.-7. OG in einem Wohn- und Geschäftshaus sowie Fassadenänderung" in Arbeit ist. Als Bauherrin ist eine LP Investment Projekt Drei GmbH ausgewiesen. Hier dürfte es eine Verbindung zur Volksbank Brawo zu geben. Die Planung ist vom Architekturbüro Stefan Sikora aus dem rheinhessischen Nieder-Olm. Visualisierungen oder weitere Informationen zum Bauvorhaben konnte ich nicht finden.


    6290_hansaallee_2.jpg


    6291_hansaallee_2.jpg
    Bilder: Schmittchen