Das neustädter Gebiet ist wahrlich verkorkst worden. Ich frage mich allerdings, wo man bei einer Reparatur ansetzen sollte? Welcher historische Zeitpunkt sollte es sein? Ich gehe hier mal davon aus, dass von 1945 die Rede ist. Zugleich dreht sich bei mir, sorry, der Magen ein wenig um, wenn es daran geht, die Architektur der frühen Nachkriegszeit zu negieren, obwohl dieselbe ganz gewiss oftmals "das Alte" negiert.
In der Neustadt und am Radeklint wird das ganz deutlich. Ich spreche mich dafür aus, die Bebauung entlang des Neuen Weges zu belassen, als architektonisches Zeichen eben der neuen Überlegungen und für die Dringlichkeiten nach dem Krieg. Die Zerstörung der Vorkriegsstrukturen ist und bleibt aus heutiger Sicht schlimm, dennoch sehe ich es so, dass die 50er Bauten nicht in sich schlecht sind und auch nicht der städtebauliche Gedanke, der dahinter steht. Mir geht es um Verbindungen, nicht um Überblendungen an dieser Stelle. Obwohl auch dies mit der Turnhalle und den angerenzenden Räumen sein (vorläufiges) Ende findet...
Wenn man sich auf die Einfahrt Neues Petritor stellt, stadteinwärts und in den Neuen Weg schaut, so sind für mich nicht die Bauten grausam (wenn man sich diese saniert vorstellt, ganz wichtig!!), sondern das ungeordnete Grünzeug drumherum und die Straßen, und das, was in den Folgejahrzehnten unabgestimmt am Radeklint und in der Neustadt noch dazu gekommen ist.
Ich tendiere mehr für den Erhalt der Bausubstanz so, wie sie sich momentan darstellt, ohne Flachbauten oder sonstiges Beiwerk. An dieser Stelle steht die Lösung zunächst in der Sanierung und Aufwertung der bestehenden Gebäude und als nächstes eine Neuordnung der Grünverbindungen (sprich Bäume, Sträucher, etc.) Der Raum ist zu sehr zugewachsen, das gehört freier, so dass die offene Struktur klarer zu sehen ist und nicht im Dschungel untergeht.
Die Turnhalle ist das störende Element in diesem Bereich. Hier, so sehe ich es ähnlich wie ihr, könnte mit einem Abriss und einer kleinparzelligen, an den historischen Bestand anschließenden Bebaung wieder Neustadtathmosphäre geschaffen werden.
(Der Smiley ganz oben hat nichts zu sagen... ich bekomme ihn nur nicht weg)