Kurztrip Japan

  • Kurztrip Japan

    Makuhari, man koennte es vielleicht das La defense von Chiba nennen. (allerdings auf aufgeschuettetem Land)


    World Business Garden (158 Meter hoch):



    Wohnhochhaeuser:



    Die Hochbahn von Chiba:
    Aehnlich wie in Wuppertal:


    Zum Bahnhof einfahrender Zug:


    Chiba Hauptbahnhof:


    Das vielleicht beste Gebaeude Chibas. Die Polizeistation vor dem Bahnhof :):


    Ginza-Schnappschuesse:




    Kyoto Hauptbahnhof:






    Kyoto Tower (vor dem Bahnhof):


    Eine mal wirklich lange Treppe beim Bahnhof....

  • Nice. Fange demnächst an Ostasienwissenschaften zu studieren. Das ist kombiniert mit einem Auslandssemester in Japan. Zur Auswahl habe ich dann Tokyo, Kyoto und Osaka. Da muss ich mal schaun ;)
    Was würdest du mir empfehlen? War vor längerer Zeit zuletzt in Japan. Da war ich noch ziemlich jung. Kann mich kaum erinnern.

  • Weiß ich grad gar nicht. Der Diplomstudiengang wurde nämlich abgeschafft, werde erst den Bachelor machen und dann den Master. Wann genau das Auslasndsemester stattfinden wird und welche Unis daran teilnehmen erfahre ich erst die Tage.


    Bist du nicht auch im Mucforum? Ich hab grad fieberhaft überlegt woher ich deinen Nickname kenne ;)

  • Naja, dann gebe ich mal eine grobe Einschaetzung der 3 Staedte.


    - Toyko ist sicherlich die Megacity schlechthin, wenn du es darauf abzielst, solltest du nach Toyko gehen.
    - Osaka ist sicherlich auch eine Megacity. In der Konkurrenz zu Tokyo ist sie unter anderem aber ins Hintertreffen geraten, da die Regierung nicht in Osaka ist. Dadurch konzentriert sich auch viel das Wirtschaftsleben (headquarters usw..) oft (bzw immer mehr) auf Tokyo. Osaka ist wirtschaftlich deshalb auch die aermere Stadt. Allerdings ist Osaka meiner Einschaetzung nach in Japan als die coolere Stadt angesehen, welche oft auch die neuen Trends setzt.
    - Kyoto ist die alte kaiserstart und hat halt viele tempel. Wenn du keinen Bock auf Megacities hast, (bzw mehr auf Tempel und aelteren Gebaeuden und weniger Menschen) bist du hier richtig :)


    Ein Aspekt, der mir noch gekommen ist... Fuer dich als Auslaender gibt es noch den Unterschied, dass in Tokyo wegen seiner wirtschaftlichen Zentrumsrkaft sicherlich schon viele Auslaender herumlaufen. In Kyoto ebenfalls (hier allerdings als Touristen). In Osaka allerdings wohl eindeutig am wenigsten von den dreien. Deshalb waerest du dort wohl am "besondersten" und wuerdest mehr auffallen (wie ein Asiat in Polen, waehrend man in Muenchen nicht wirklich auffaellt).

  • Danke Lug, für die Bilder. Mehr?


    Allerdings ist Osaka meiner Einschaetzung nach in Japan als die coolere Stadt angesehen, welche oft auch die neuen Trends setzt.


    "Osaka cooler als Tokyo", das geht nun gar nicht, jedenfalls nicht nach allgemeinem Verständnis ;)
    Meiner Meinung nach hat Osaka allerdings mehr Charakter und natürlich viel mehr Geschichte sowohl als Handels-, Wirtschafts- und auch als Kulturmetropole.


    Müsste ich wählen zwischen Kansai (u.a. Osaka, Kyoto, Kobe) und Kanto (u.a. Tokyo, Yokohama, Kawasaki), würde ich mich für das Kansai entscheiden. Ist für mich vielfältiger und traditionsreicher.

  • Zitat von Wagahai


    "Osaka cooler als Tokyo", das geht nun gar nicht, jedenfalls nicht nach allgemeinem Verständnis ;)


    LoL. ok, bevor ich nun irgendeine Diskussion anfange, in wie fern ich Coolheit definiere, ersetze die Aussage lieber mal dadurch, dass es meine subjektive Meinung ist, dass....


    edit: weitere vorzeigbare bilder von dem trip gibt es nicht wirklich, werde aber sicherlich irgendwann mal andere von irgendwann anders posten

  • hi Lug,
    nette Bilder ... kriegt man richtig Heimweh ...
    würde gerne Dein Koban-Bild auf meine Webseite stellen (mit Autorenangabe versteht sich)
    http://www.edo-tokyo.de
    habs nur in den letzten Monaten aufgrund von viel Arbeit und wenig zuhause schon länger nicht mehr aktualisiert ... passiert so in drei bis vier Wochen ...


    kannst mich dann über die website anschreiben


    Danke im Voraus
    niwashi