Fellbach: SLT 107 (107 m) und Fromm-Areal

• Anleiherating BBB!

Regent: ich habe keine Angst vor HH. Es macht nur keinen Sinn, irgendwo ohne Stadtentwicklungskonzept ein einziges HH hinzustellen und dann auch noch in die Peripherie.

Ich denke, es ist Konsens, dass es erst ein geeigneter HH-Standort gesucht werden sollte. Ideal wäre m.E. ein Areal stadtnah und aufwertungsbedüftig und man dann die Nutzung verzurrt. Ich befürworte dann auch immer ein Ensemble von HH, oft können HH nur positive Wirkungen und spannende Bezüge erzeugen und nicht nur ein einziges HH und schon gar nicht in der Pampa. Das bringt nichts in Sachen Flächenschonung und schon gar nichts zur Entwicklung eines Gesamtgebietes.

• Interview mit Warbanoff Junior zur Finanzierung über den Kapitalmarkt:

Die Finanzierung über Bankkredite für solche Projekte sei derzeit nicht möglich wegen neuer Basel III-Vorschriften, vor allem kleinere Banken könnten nicht, auch wenn sie wollten. Daher Anleihen.

Von Baukosten 61,5 Mio. EURO seien 12,4 Mio. EUR durch Wohnungsverkäufe sowie 10,3 Mio. EUR endverhandelte Verkäufe, also 22,7 Mio. EUR gesichert, 2,5 Mio. EUR Eigenmittel kämen noch hinzu.

Quelle: 4investors.de

• Am Ende geht man immer zum Angriff über. Sollte sich dann im Frühjahr endgültig erledigt haben.....:lach::lach::lach:

Gehring kanns nicht lassen :lach: Wenn das Ding wirklich begraben wird sollte man deine gefühlt 37 ablehnenden Beiträge am Bauzaun verewigen!

Einmal editiert, zuletzt von Silesia ()

• Der gehringsche Reflex ist hier schon lange Kult. Keiner sonst hat den Fellbacher Riesen so konsequent und unermüdlich verneint. Respekt.

• Man darf gespannt sein, aber ich glaubs erst wenn das Ding steht. Ich hoffe das beste für das Projekt, das wäre endlich mal ein echter Leuchtturm!

• Gehring muß sich bei allem Verständnis für seine Argumente schon fragen lassen, wo so ein Turm hin soll, wenn nach solchem Wohnen Bedarf besteht. Denn in Stuttgart wurden entsprechende Pläne weder auf der Prag, noch im Fasanenhof, noch in Rot/Freiberg, noch im Lauchäcker/Lauchhau? noch im Kessel, noch in Möhringen an der Vaihinger Landstraße verwirklicht, obwohl zumindest an manchen dieser Standorte entsprechende Flächennutzungspläne oder Nachbarschaft bestanden.
    Da bleibt ja nur die Peripherie oder eben Verzicht, wenn man das regionalplanerisch betrachtet.

• Max BGF -> Ich gebe Dir natürlich insoweit recht, dass die Stadt hier eben keine Verhinderungstaktik hätte üben sollen. Zu den Standorten: Prag und von da aus Entwicklung in Richtung Friedrichswahl wäre sicher keine schlechte Lösung gewesen. Büro-HH und Wohn-HH können sich gut ergänzen und hier wäre eine Aufwertung (neben Autohäusern) dringend erforderlich.

• Gute Entscheidung, ich bin gespannt! In der Online-Ausgabe der Welt ist heute übrigens ein Artikel über den GEWA-Tower. Titel: Gemeinde plant Wolkenkratzer in tiefster Provinz