Fellbach: SLT 107 (107 m) und Fromm-Areal

• Klimatisierung?

Oh weia - da kann man ja gespannt sein. Zur Klimatisierung und Energieverbrauch der Wohnungen finde ich irgendwie nicht`s auf deren Webseite. http://www.gewa-tower.de In Zeiten des CO2-Wahns doch ein beachtenswerter Aspekt. Richtig verwundern tut es mich allerdings nicht.

Das Bild erinnert mich Fatal an eine Gegenüberstellung eines Hochhauses 60-er Jahre Finnland und einem luftgekühlten Zylinderkopf. Das Buch hatte ich gesehen in der Uni- Bücherei der Architekten über funktionales und eben nicht funktionales Design.
    Gerade gestern habe ich mich mit einem Architekt über Glasdächer unterhalten, und er erklärte daß bei den Sonnenverhältnissen hier doch eine weitgehende Abschattung erforderlich ist, damit die Temperaturen darunter im Sommer erträglich bleiben.

Und jetzt sehe ich beim 5 to 1 Komplettverglasung nach allen Richtungen. Zu dumm daß hier bei den heißen Tagen kaum Wind weht während gerade die kalten Tage die windigen sind. Auf den Balkonen ist ja auch nicht wirklich ein Windschutz zu erkennen. So richtig gemütlich nach einer geschützten Ecke mit Kleinklima um im Februar bereits sonnen zu können sieht das für mich
    wirklich nicht aus:

Nuja allzudoll verkauft scheint ja bislang wirklich nur die Rosienen zu sein.

2 Mal editiert, zuletzt von Ing22 () aus folgendem Grund: Bild angefügt

• Und warum hoffst Du auf einen Bauabbruch?
    Warum genau hälst Du es für Unsinn?
    Falscher Standort?
    Größenwahnprojekt?

• Was soll man mit einem 107-m-Wohnturm in der Provinz?
    nicht-ökologisch
    Verschandelung des Landschaftsbildes
    schrecklicher Entwurf
    unklare Finanzierung
    mögl. provinzielle Nachahmergemeinden

ich hab noch mehr

• "Was soll man mit einem 107-m-Wohnturm in der Provinz?" > Darin wohnen und/oder arbeiten
    "nicht-ökologisch" > das sind auch 20 Einfamilienhäuser plus Garten (Flächenfrass)
    "Verschandelung des Landschaftsbildes" > persönliche Meinung
    "schrecklicher Entwurf" > persönlicher Geschmack
    "unklare Finanzierung" > wird sicher bald geklärt
    "mögl. provinzielle Nachahmergemeinden" > umso besser, weniger Flächenfrass
    "ich hab noch mehr" > immer her damit

• gehring - es war eine reine, kurze Fragestellung warum Du das Projekt nicht beführwortest..
    Sorry wenn Du dich angegriffen gefühlt hast, so kam es rüber bei deiner Antwort, wollte nur deine Argumentation wissen...

Für deine Argumentation würde ja auch sprechen, dass solch ein Turm eher im Innenstadtbereich geplant und gebaut werden sollte oder?
    Nur leider ist man ja in Stuttgart der Meinung, dass jedes Gebäude, höher als die Stiftskirche, die Menschen in der City ersticken lässt.

Also muss sowas ausserhalb gebaut werden.

Zu dem darf in der City nichts gebaut werden, weil es ja durch Tiefbauarbeiten seit neuestem zu der kompletten Zerstörung der Mineralquellen kommt.

Ach ja und dann die Problematik mit der überhand nehmenden, zeitgenössischen Architektur in der City! Da ist den Bürgern nach 60 Jahren aufgefallen, dass man hätte viel mehr Aufbauarbeit leisten müssen und nicht nur Neubauten hinstellen hätte dürfen.

Die Finanzierung ist primär erstmal das Problem des Investors.

Die Architektur ist alle mal besser als jede Neubausiedlung die in und um Stuttgart entsteht, wobei das eher ein Bundesweites Problem ist.

Und nun nochmal ganz easy und höflich gefragt:

Warum findest du es nicht gut, dass das Projekt in Fellbach gebaut wird?
    Oder sollte ich eher fragen ob Du überhaupt willst, dass irgendwo so ein Projekt gebaut wird?

Entschuldigung für meine ironischen Elemente!

• Ach ja und dann die Problematik mit der überhand nehmenden, zeitgenössischen Architektur in der City! Da ist den Bürgern nach 60 Jahren aufgefallen, dass man hätte viel mehr Aufbauarbeit leisten müssen und nicht nur Neubauten hinstellen hätte dürfen.

Die Architektur ist alle mal besser als jede Neubausiedlung die in und um Stuttgart entsteht, wobei das eher ein Bundesweites Problem ist.

Warum findest du es nicht gut, dass das Projekt in Fellbach gebaut wird?
    Oder sollte ich eher fragen ob Du überhaupt willst, dass irgendwo so ein Projekt gebaut wird?

Ich stimme mit gehring mit der Beurteilung des Entwurfes weitgehend überein. Und finde solch ein Entwurf sollte nirgendwo mehr gebaut werden. (siehe oben meine Einschätzung der Qulität der Klimatisierung). So hoffe ich auch, daß das Projekt scheitert. Daß ein Problem Bundesweit besteht ist kein Grund nichts dagegen zu unternehmen, und vor seiner eigenen Haustüre anzufangen ist nunmal der erste logische Schritt. Nur schade, daß ich von dem Projekt erst jetzt erfahren habe.

Was ich (jetzt per Zufall) von jemanden vor Ort erfahren habe, was gegen den Standort spricht sei, daß es dort den Luftaustausch zwischen ST-Bad-Canstatt und dem Remstal beeinträchtigen würde. Und Canstatt bekommt von der Kühlluft von den Fildern ja kaum mehr was ab.

Zudem ist es dort sehr weit zu sehen. Und ein Gebäude, das so weit sichtbar ist, sollte nicht nur spektakulär, sondern auch ästehetisch sein, wie z.B. der Fernsehturm, ein Wahrzeichen für das man sich Entschuldigen muß kommt nicht so gut.

• ...Was ich (jetzt per Zufall) von jemanden vor Ort erfahren habe, was gegen den Standort spricht sei, daß es dort den Luftaustausch zwischen ST-Bad-Canstatt und dem Remstal beeinträchtigen würde...

Da krabbelt die Kaltluft also aus dem Remstal den Buckel nuff nach Fellbach, um sich über Cannstatt zu ergießen?
    Ich bitte Dich, Du als Waiblinger?
    Und wenn, was sollte der Spargel abhalten, den Gestank vom McDonalds nebenan?
    Hier blitzt doch nur der Neid auf die cleveren Fellbacher auf, die sich nicht im Gemeinderat mit Grünen Bremsern abquälen müssen:lach:

• Ehrlich gesagt bin ich auch nicht unbedingt begeistert, dass der Turm in die Stuttgarter Perephrie gebaut wird!
    Bin auch der Meinung solch hohe Gebäude gehören in die Innenstädte.
    Aber wie auch schon erwähnt, darf in der City so etwas nicht gebaut werden.
    Wir wollen aber auch nicht, dass noch mehr Fläche versiegelt wird! Also wäre es sinnvoller in die Höhe zu bauen. Will aber anscheinend auch keiner, weil gleich irgendjemand Angst hat in anderen Bezirken zu ersticken.
    Letzteres verstehe ich eh nicht, da wir ja nicht in Hong Kong sind oder Sao Paulo. In Zürich entstehen grad jede Menge Hochhäuser im Zentrum und Zürich hat ähnlich landschaftliche Bedingungen wie Stuttgart. Dort ist man sich aber komischerweise sicher, dass niemand ersticken wird...
    Was also wollen wir eigentlich?
    Dann müssten wir ja den Bedarf an Wohnungen und Büro- und Geschäftshäusern unterirdisch bauen..
    Das wird bei der momentanen Stimmung aber wohl nicht mal jemand in Erwägung ziehen.. :lach:

Es ist denke ich eher eine Prinzipfrage. Was wollen wir? Wo wollen wir hin?
    Immer nur alles im Detail schlecht reden bringt uns NULL weiter.

Es ist wie das Prinzip, keiner will Atomkraft, aber keiner will im Urlaub an der Küste auf Windräder schauen, sondern den Horizont ungestört mit dem Merr verschmelzen sehen. Schon gar keiner will jemand dass sich Vögel in den Dingern verheddern. Genauso wenig will jemand eine Flächenversiegelung mit Solaranlagen und lärmende Wasserkraftanlagen, wo auch noch die Fische alle durch Turbinen gejagt werden könnten, oder zumindest ihren natürlichen Weg abgeschnitten bekommen.

Wir brauchen neue Ideen! Keine "Ich bin Dagegen weil.." -Einstellung..

• Wir brauchen neue Ideen! Keine "Ich bin Dagegen weil.." -Einstellung..

Der Witz an der Sache ist: dagegen zu sein ist richtig einfach. Wenn jemand anderes eine Idee hat reicht ein simples "Dagegen"/"Blöd". Wenn er dann noch eine alternative Idee hat, reicht auch da ein simples "Dagegen"/"Blöd". Sich selbst aber konkrete Gedanken zu machen, wie es denn laufen könnte, das ist viel schwieriger, weil es einen "aktiven" Denkprozess erfordert, keinen "passiven".

Oder einfacher ausgedrückt: Bei "Dagegen"/"Blöd" muss man sich nicht wirklich viele eigene Gedanken machen.

• madmind
    Möchte hier nicht weiter politisieren, aber ich glaube du meintest:

"Kurzsichtigkeit ist die Tugend der Grünen" :lach:

Also ganz tolle Ideen hier und da, aber an der Umsetzung scheitert es und von Nachhaltigkeit brauchen wir erst gar nicht reden...

Ganz meine Meinung!

• Luftaustausch zwischen ST-Bad-Canstatt und dem Remstal beeinträchtigen, Kaltluftschneise,...

selten so einen Bullschitt gelesen :nono:

Schon mal in einer (echten) Großstadt gewesen?
    Schon mal im Süden gewesen?
    Schon mal unser Wetter erlebt?
    Schon mal selbst nachgedacht statt immer nur jeden Bedenkenunsinn neunmalklug nachzuquatschen?

• Tja, Max...
    Was sollen wir mit solchen Aussagen machen?
    Bei manchen werden sämtliche physikalisch-geothermischen Gesetze, zum Zwecke ihrer umgedreht...
    Ich wundere mich auch immer was dieses übertriebene Gerede wegen den Kaltluftschneisen bringen soll.
    Es wird ja immer so getan, als ob Stuttgart Sao Paulo oder Mexico City wäre!
    Habs schon mal irgendwo geschrieben, Zürich hat eine ganz ähnliche Stadtlage wie Stuttgart.
    Dort hat man aber keine Erstickungsangst! Komischerweise...
    Vielleicht sollte man mal einen eigenen Thread für das Thema "Kaltluftschneisen" aufmachen...

• Wie wärs mit einem neuen Lösungsansatz. Statt einem, einfach zwei Türme bauen - dann kann die Kaltluft gepflegt zwischendurch huschen ;)

• Ich kann dieses Frischluftschneise Gewäsch auch nicht mehr hören...

Machen wir das aber für all diese Frischluftschneisen-Fanatiker ganz einfach:

Wir bauen runde (alternativ aerodynamische) Hochhäuser, dann kann der Wind ganz prima toll vorbeihuschen und wird nicht von dem bösen Hochhaus aufgefressen.

Und für alle Grünen bauen wir ganz schnell noch ein paar Windräder dran.
    http://ohne-strom-leben.de/wp-…t/uploads/Bahrain-WTC.jpg

So, alle zufrieden? Können wir jetzt anfangen... :lach:

... (hoffentlich wird jetzt nicht gleich eine Bürgerinitiative gegründet, Fellbach ist nicht Bahrain )

• Oh da hast du aber noch was vergessen!!!

DIE VERSCHATTUNG!!!

Wie willst du die verhindern? :D

DIE VERSCHATTUNG!!!

Man könnte ja alle Gebäude im Bereich eines möglichen Schattens abreißen und auf der grünen Wiese neu bauen. Jahreszeiten und alle Möglichkeiten des Sonnenstands selbstverständlich berücksichtigt. Dann verschattet nix mehr :)

• Ich kann die Hochhausgegner überhaupt nicht verstehen. Hochhäuser können sogar wesentlich zum Umweltschutz beitragen!
    Ich weiß nicht, wieviel Wohneinheiten das Gebäude besitzt, aber ich überschlage mal und sage 60. Sollten also theoretisch alle Wohnungen verkauft werden, sind es schonmal 60 Einfamilienhäuser weniger, die zur weiteren Versiegelung der Natur und Zersiedelung Stuttgarts geführt hätten. Ein Problem, mit dem vor allem Baden-Württemberg zu kämpfen hat! Zudem ist die Energiebilanz eines hohen Gebäudes deutlich effektiver, als die von 60 unterschiedlichen kleinen Häusern.
    Von daher sind für mich die Hochhäusergegner genau dasselbe, wie die S21-Gegner. Sie haben Angst vor neuem und wollen in ihrem konservativ geprägten Denken nichts neues in ihrer Nachbarschaft haben.
    Die ökologische Revolution und Aufklärung ist für die nur etwas, was anderen Leuten passiert ist.

DIE VERSCHATTUNG!!!

Da das Schwabenländle ja auch das Land der Tüftler ist, müsste da wohl eine geschickte Spiegelkonstruktion entwickelt werden, die das Sonnenlicht auf die verschattete Fläche wirft.

Bleibt nur noch die Kostenfrage...

• Hallo miteinander!
    Gleich beim ersten Mal eine Frage von mir. Hier hat sich ja schon länger nichts mehr getan und zufälligerweise bin ich gestern nach längerer Zeit mal wieder an der Stelle des geplanten Hochhaus in Fellbach vorbeigefahren. Ich war negativ überrascht, dass sich nach wie vor nichts getan hat! Woran liegt's?
    Es ist nur eine Brachfläche zu sehen, die von Gittern umzäunt ist - weit und breit keine Baugeräte zu sehen, es wurde noch nicht ein einziges Loch gegraben. Liegt das Projekt auf Eis oder haben auch hier wieder mal Gegner/Keinler ihre Finger gegen tolle Projekte in der Region im Spiel?

Gruß