Fellbach: SLT 107 (107 m) und Fromm-Areal

  • Nein im Ernst: Das Projekt bleibt hoffentlich für alle Ewigkeit beerdigt. Ein solcher Unsinn in Fellbach ein Wohn-HH zu bauen!


    In Fellbach stehen bereits 3 Wohnhochhäuser- wenn auch in der 40-60m Bauhöhenkategorie...Nummer 4 wird eben etwas größer.

    Es gab zahlreiche Wohnbauprojekte in Fellbach in den letzten Jahren- da wird auf die gestiegene Nachfrage nach Wohnraum in der Region reagiert, was man in Stuttgart leider versäumt.

  • Wie ich gerade gesehen habe tut sich auf dem Baugelände etwas: Man ist dabei die großen Betongeröllhalden abzutransportieren.

  • Vielen Dank für die Vor-Ort-Info. Nach zähem Monate langen Stillstand kommt scheint´s insgesamt ein wenig mehr Bewegung in die Immobilienbranche der Region. Ob Anzeichen für Baubeginn des symbolträchtigen 5to1-Towers - nichts Genaues weiß man.

    • Verwaltungsgericht Stuttgart Klage auf Zulassung Bürgerbegehren für/gegen den 5 to 1-Tower ("Fellbach ist nicht Manhattan") ab
    • Klagefrist sei nicht eingehalten worden
    • Zudem war Bebauungsplanverfahren abgeschlossen
    • Noch kein Termin für Baubeginn, jedoch sei das Ergebnis des Urteils abgewartet worden, da hiermit die Finanzierung beeinflusst würde (Warbanoff)


    Quelle: StZ-Online


    Berufung wurde nicht zugelassen.


    Quelle: StZ-Online

  • Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass der Unsinn, hier einen Wohnturm zu bauen, nicht doch noch ein Ende hat ;)

  • Die Gewa hat nach eigenen Angaben ca. 30 % der Wohnungen vorvermietet.
    Nun soll es aber - da kein Investor für den kompletten Tower gefunden werden konnte - die bisherigen Mieter dazu bewogen werden, die Mietverträge in Kaufverträge umzuwandeln. Na ob das noch was wird... :confused:


    Quelle: Immobilienbrief Stuttgart Nr. 66

  • Fellbach 5to1 Tower

    Ich werde mich melden wenn es losgeht mit dem Tower, ich schätze es wird Februar oder März 2011.


    Aber es wird gebaut.

  • Durchhalten

    Schade, dass ein weiteres HHprojekt in Stgt sich so in die Länge zieht und evtl. sogar scheitern könnte.
    Aber die Hoffnung sollte man nicht aufgeben, v.a. auch deshalb nicht, weil die Wirtschaft gerade in der exportstarken Region Stgt wieder ordentlich brummt, was wiederum sich auf dem Wohnungs-/Immobilienmarkt positiv auswirken dürfte :daumen:



    zur Kontroverse "passt dieses HH zu Fellbach?":
    ich muss zugeben, dass man bzgl dieser Frage berechtigterweise unterschiedlicher Meinung sein kann, weil Geschmäcker sich nun mal unterscheiden und im übrigen gute Argumente dafür und dagegen bestehen (siehe die Beiträge in diesem Strang). Unterm Strich kann man deshalb nicht sagen, dass das Projekt total verfehlt oder unbedingt wünschenswert sei.

    für mich ist das projekt ok, solange das HH ein Solitär bleibt, d.h. keine weiteren (v.a. keine niedrigeren HHer) evtl folgen werden, denn sonst würde die Ecke wohl zu überdimensioniert/zu massig werden ... ein HH als Solitär ist dort aber ok, aber auch nur wenn es hochwertig und schlank ist/bleibt (wie auf den Renderings)


    aber ansonsten sollte man in der Region/Stadt Stgt sich endlich mal für ein oder zwei HHstandorte am Rande des Stadtzentrums (zB Pragsattel) festlegen und dann auch nur dort HHer und nur mit einer Mindesthöhe (!!!) erlauben. mMn kommen HHer nämlich besonders in Clustern gut zur Geltung, was wiederum die Akzeptanz in der hhfeindlichen Region Stgt steigern dürfte


    @ gehring: wir wissen mittlerweile, dass du nichts von diesem Projekt hälst, wäre nett, wenn du neue Argumente lieferst oder ansonsten Bemerkungen wie die letzten sparst :nono:


    Grüße ins Ländle

  • Gestern war ich mal wieder dort. Um das Gebiet herum wurden ein paar straßentechnische Änderungen vollzogen. Auch kam mir die Baugrube größer vor und der Schotterhügel ist bereits abgetragen. Es sah irgenwie anders aus, könnte also sein, dass es langsam losgeht.


    Wie Vfbler geschrieben, würde das auch passen...


    HH-Fans: Die Spannung steigt ;)

  • Ich finde den Entwurf klasse und wünsche Fellbach den Mut, etwas zu realisieren, wofür Stuttgart leider noch nicht mutig genug ist. Außerdem hoffe ich, dass ein Bau dieses Wohnhochhauses eine Initialzündung weiterer Wohnhochhäuser auch für Frankfurt/Main werden kann.


    Allerdings würde auch keiner auf die Idee kommen, beispielweise in Bad Vilbel bei Frankfurt ein 100 Meter hohes Wohn-HH zu bauen. Hier in Frankfurt sind solche Wohn-HH nur in der City wirklich attraktiv. Derzeit sind ja welche in Planung am Eschenheimer Turm.


    Was ich damit sagen will ist folgendes: wenn ich schon in die Peripherie ziehe - und das ist nunmal Fellbach - ziehe ich dorthin, weil dort die Grundstückspreise niedriger als in der Kernstadt sind und ich mir dort eventuell ein eigenes Grundstück leisten kann. Dann ziehe ich doch nicht in ein höherpreisiges Hochhaus ... Aber das ist nur meine persönliche Meinung.


    Wie gesagt hoffe ich natürlich dennoch, dass es was wird ...:daumen:

  • Naja, Fellbach als Peripherie zu bezeichnen, finde ich etwas übertrieben.
    Immerhin grenzt Fellbach unmittelbar an Cannstatt an und sollte eigentlich unter den Alliierten zu Stuttgart angeschlossen werden. Nach heftiiger Gegenwehr kam das 0711er-Fellbach dann zum Kreis WN. :)
    Zudem ist Fellbach weniger weit weg von der S-City wie Vaihingen oder fast Möhrigen (SI) ...

  • Man kann die Region Stuttgart auch nicht mit anderen Ballungsräumen in Deutschland vergleichen was die Grundstückspreise angeht.
    Weiß zwar nicht genau wie es in Fellbach mit den Preisen steht aber meines Wissens sind die Preise in der gesamten Region gleich hoch - bis auf ein paar Ausnahmen.
    Nur weil ein "Vorort" etwas vom Zentrum entfehrnt ist, heisst es in der Regio Stuttgart nicht dass es auch billiger wird - zumindest was die Wohnpreise angeht.

  • Die größten Städte der Region sind fast alle direkte Nachbarn Stuttgarts und liegen quasi in gewöhnlicher Stadtteildistanz:


    - Esslingen
    - Böblingen und Sindelfingen, nur durch Wald getrennt
    - Leonberg, nur durch Wald getrennt
    - Fellbach - Waiblingen
    - Kornwestheim - Ludwigsburg
    - Ostfildern
    - Leinfelden-Echterdingen
    - Ditzingen und Gerlingen


    Also in jeder Richtung.
    Dazu kommt bzw. ursächlich ist, daß Stuttgart im 500.000+Vergleich eine relativ kleine Fläche aufweist, man nicht von einer schon bestehenden übertriebenen Eingemeidung sprechen kann.


    Ein Wohnhochhaus in Fellbach oder schicke Bürotürme auf dem Pragsattel sind allemal besser als Windturbinen auf dem Schauinsland, liebe Dagegenparteien.

  • Hochhausbau beginnt:
    Habe mit einem bekannten vom Stuttgart Journal - http://www.stuttgart-journal.de gesprochen. [ Für die Info musste ich den Link posten :) ]


    In den kommenden Wochen wird es offiziell losgehen und dementsprechend veröffentlicht.


    Cool ! ;) Der erste 100er in Baden-Württemberg :)


    Allerdings ist das noch streng geheim. Keine Ahnung wieso. Naja, vielleicht betriebswirtschaftliche Gründe?

  • "Streng geheim", aber Du darfst die Info gegen Verlinkung hier posten? Müssen wir das ernst nehmen? Ich hoffe natürlich, dass da was dran ist, wobei "in den kommenden Wochen" mir irgendwie auch schon wieder bekannt vorkommt. But you never know.


    Meines Wissens ist das Collini Center in Mannheim 102m hoch, (auch emporis), dann hätten wir noch ebenfalls in Mannheim 3 Wohntürme der Neckaruferbebauung Nord, mit jeweils 100m (Wiki).

  • Ja der Bauherr wünscht noch keine Veröffentlichung in irgendeinem Blatt. Dies meinte ich mit geheim... Aber bei Wikileaks stand es wohl auch schon ;)


    Meine 100M-Aussage basierte auf:
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…b%C3%A4ude_in_Deutschland


    und auf:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Collini-Center (95 M)


    Emporis Daten halte ich aufgrund der Vielzahl von Gebäuden weltweit eher für fragwürdig...


    Die Neckaruferbebauungs Türmchen sind, wenn du auf die Wiki-Quelle klickst, auch nur (96 M) -> http://www.thehighrisepages.de/hhkartei/manneck2.htm


    Wie auch immer, es dann jedenfalls das höchste Geb. von BW :)

  • sind ja nur Steuergelder, die da in Frankfurt 2 und 3-fach verpulvert werden. Da hat Baresel nur gut dran getan, diesen Rohbau nicht zu vollenden.:nono: