Bin mal gespannt, was sich in Sachen Lichtgestaltung bei diesem Gebäude tut. Zusammen mit der Folkwang-Brücke und dem neuen Museum könnte man hier in der Dunkelheit ein "leuchtendes" Eingangstor zu City bzw. nach Rüttenscheid schaffen. Hoffentlich gibt es da schon Ideen und Pläne...
Glückaufhaus [realisiert 2009]
-
- Essen
- RiCoH
-
-
-
Das Architektenbüro Kölbl&Kruse hat verkündigt das sie doch nicht mit ins Glückaufhaus einziehen werden. Der Grund dafür ist, dass die IFM Electronics doch einen höheren Flächenbedarf haben als angekündigt. Außerdem werden zur Zeit auf Immobilienscout die letzten verfügbaren ca. 2.000m² für einen Mietpreis von 13,50€/m² vermarktet.
-
Von mir gibt es hier auch noch ein paar Bilder von der Baustelle Glückaufhaus.
Zuerst ein Foto vom 26.04.2008.
Die folgenden zwei Fotos sind am 10.04.2009 aufgenommen, als fast ein Jahr später. Der Standort bei der Aufnahme ist identisch mit dem aus 2008.
Die anderen aufgenommen Bilder sind leider nichts geworden bzw. nicht vorzeigbar
Aber ich denke gerade der Blick auf die endgültige Fassadengestaltung ist ganz interessant.
-
Im Herbst werden nun vier verschiendene Essener IFM-Verwaltungsstandort 8 000m² Bürofläche im Glückaufhaus belegen. Ab 2015 will man sogar die kompletten 15 000m² nutzen.
-
Ende des Jahres eröffnet im Glückaufhaus wie angekündigt ein gastronomischer Betrieb. Das Konzept soll in Richtung amerikanisches Steakhaus gehen. Gleichzeitig wird das Gastro-Team auch gesondert die Kantine von ifm & co betreiben.
Quelle: Smag-Magazin 05/09
-
Ich wohne erst seit Sept. 2003 in Essen Rüttenscheid und komme immer wenn ich Spätschicht habe mit der Bus-Linie NE8 am Glückaufhaus vorbei und kenne nur vom Vorbeifahren das alte Kino mit der Anzeigetafel.. "Zur Zeit auf Zollverein". Fast jedes mal dachte ich mir.. da musst du unbedingt mal nach googlen was es mit diesem Glückaufhaus auf sich hat. Und ich dachte mir immer. Ach das ist bestimmt ein süsses kleines alt-Essener Kino welches jetzt von irgendeinem neuen Bauprojekt unter Druck gerät, dass es dort verschwinden soll um Platz für das Bauvorhaben zu machen... Ich war traurig berürt als eines Abends nichts mehr von dem alten gemütlich aussehenden Kino zu sehen war. Auch wenn ich dort nie einen Fuss reingesetzt habe... Ist es so dramatisch wie ich es mir in meinen Gedanken ausgemalt habe ?
-
Nein - überhaupt nicht. Das Kino war schwer marode und tatsächlich stand zur Debatte, dieses im Zuge des Glückaufhaus-Umbaus zu schließen.
Allerdings hat sich ein Verein zur Rettung des Filmstudios gegründet, der mit Hilfe von Kleinspendern, aber auch mit prominenten Fürsprechern (Sönke Wortmann, Wolfgang Niedecken, Daniel Brühl uvm.) sowie einem Großsponsor (Sparkasse Essen) genug Geld aufbringen konnte, das Filmstudio zu retten.
Stand der Dinge ist, dass im Zuge des Umbaus, die Originalteile des Kinos ausgebaut wurden und angeblich wird es in Kürze detailgetreu mit den Originalteilen rekonstruiert. -
-
Hallo zusammen,
zwischen zwei Terminen hatte ich gestern einmal Zeit, einmal am Glückaufhaus vorbeizuschauen. An vielen Gebäudeteilen wurden die Gerüste schon demontiert. Die alte Backsteinfassade leuchtet richtig-- Mir gefällt dieser Bau! Aber seht selbst: Hier kommen mehrere aktuelle pics.
Zunächst noch einmal ein Doppelbauschild!
Wo wird denn nun wieder das Kino einziehen?
Hier?
oder hier?
Diese Deckenverzierung hat mir besonders gut gefallen:
Hier wird noch richtig gewerkelt!
Der "Neubau"
Der Ausleger für die Fensterputzer!
Blicke von der Fußgängerbrücke!
Bis zum nächsten Mal! -
-
Update 1/2
Frontansicht
Unterhalb des Eingangsportals
Die Jahreszahlen wurden auch aktualisiertSeitliche Ansichten (Rü)
Auf dem kleinen Vorplatz befinden sich zwei Aussparungen im Gehweg für Bäume!
Detailansichten
Die Tiefgarageneinfahrt
Übrigens scheint das Filmstudio - mindestens teilweise - auch mit EU Mitteln bezahlt worden zu sein. Dessen war ich mir bislang so nicht bewusst. -
Update 2/2
Seitliche Ansichten (Alfredstr./B224)
Rückansichten
Im Innenhof wurden mehrere kleine Wasserbecken angelegt.
Richtung Alfredstr./B224
Richtung Rüttenscheider Str.
Hier scheint die Gastronomie hin zu kommen. Im Innenraum sind die typischen pastellfarbenen Fliesen eines Restaurants mediterraner Ausrichtung zu erkennen (Spekulation).
Weshalb nur wurden die Verblendelemente zweigeteilt? Durch die Masse wirkt die gesamte Fassade des Innenhofs etwas unruhig.
Wahrscheinlich der zukünftige Küchenbereich
Durch das hintere Fenster hindurch ist das Steag/Evonik/RAG Stiftung (oder wie auch immer) Verwaltungsgebäude erkennbar. -
gefällt mir sehr gut, insbesondere der "Innenhof"
zur straße hätte ich mir nur ein, zwei bäume gewünscht -
Sehr schön find ich die detaillierte Umsetzung. Ein bisschen grün fehlt auch wie essenersüden schon berichtet hat. Ich hätte noch die eine oder andere kleine Skulptur noch gewünscht. Siehe Vorplatz Philharmonie Saalbau.
-
^^^
Tolle Ansichten, schönes Gebäude
Zur Gastronomie: Die letzte Info über das Lokal war, dass dort ein amerikanisches Restaurant entstehen soll.
-
soweit ich mich erinnern kann, stand mal in der waz, dass die gastronomie tagsüber als kantine für die mitarbeiter gelten soll und abends, bzw. am wochenende ganz normal als gastro-betrieb laufen soll..
auf jeden fall ist die ecke mit dem haus, gastronomie und dem renovierten kino deutlich aufgewertet und ein schöner eingang zur rü..
die bilder sind übrigens super .. da wird einiges sichtbar, was die webcam verschweigt z.B. den Innenhof.. Aber bis der mal wie geplant aussieht, müssen wir uns wohl bis zum kommenden Frühjahr gedulden..
-
Bäume
^^ Ich hatte ganz vergessen die Aussparungen im Bürgersteig für Bäume zu erwähnen. Davon konnte ich ganze zwei entdecken: Zu sehen auf dem dritten Bild unter "Seitliche Ansichten (Rü)", Update 1/2!
-
... dass die gastronomie tagsüber als kantine für die mitarbeiter gelten soll und abends, bzw. am wochenende ganz normal als gastro-betrieb laufen soll..
Die Gastronomie ist öffentlich und hat tagsüber einen abgeteilten Bereich, der für uns Mitarbeiter als Kantine dient.
KlaBuKi
-
Oho! Ein Insider!
Willkommen im Forum KlaBuKi!Weist du schon - oder kannst du schon - näheres über die geplante Gastronomie verraten?
-
Zuerst ein Danke an Philip für die tollen Fotos.
Ich war gestern am Glückaufhaus und muss sagen, mir gefällt es auch sehr gut. Alt und neu harmonieren sehr gut miteinander.