Beim Thema "Shared economy" kann ich nur laut lachen! Was ist denn der Hauptgrund dafür, dass sich Car Sharing in Düsseldorf überhaupt nicht durchgesetzt hat (und auch niemals durchsetzen wird)? Genau - die Leute möchten ein eigenes Auto haben. Ein Auto, in dem sie wie in ihrem eigenen Wohnzimmer sitzen. Das sie dreckig machen können, wie sie das wollen, ohne auf irgendeinen Nachnutzer Rücksicht nehmen zu müssen. Das sie überall mit hin nehmen können. Und das auch bitteschön gerne mal 20 von 24 Stunden am Tag herumstehen darf.
Sowas nennt sich "Freiheit". Ein Begriff, der von unserer Berlin-Mitte-Blase-Fraktion mit Füßen getreten wird.
PS: Für mich als Freiberufler ist Car-Sharing der letzte Mist. Ich muss die Autos lange im voraus buchen, weiß nie, ob sie wirklich funktionieren, ob es überhaupt welche gibt. Und wenn ich sie dann nach dem Fahren abstellen will, befinde ich mich plötzlich außerhalb des "Gebiets". Von den E-Leih-Rollern ganz zu schweigen. Wird Zeit, dass der Müll aus dem Straßenbild verschwindet ...