^Sehr gute Analyse!
Ja, die Forderung nach dichterer Bebauung spricht mir aus dem Herzen, neben Bilk mit Bilker S-Bhf hat die Gegend um Karolingerplatz Luft nach oben, hier hält noch die 701 und 704 (minus die U72). Neben der Danziger Straße würde ich noch die Achse Johannstr<->Grashofstraße ergänzen, die bisher nur durch Busse erschlossen wird.
Für die Strecke Kleve - Düsseldorf soll der eingleisige Abschnitt Kleve - Geldern zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert werden, unter Fußnote 9 und 10 zu lesen. Wie man weiss, ist es mit Beschlüssen und schönen Worten noch nicht viel getan, bis tatsächlich die Bagger rollen. Link
Gibt es für die Ausfädelung in Neuss Pläne? Der RRX fährt nicht über Krefeld, damit hätte man die Beschleunigung vielleicht eher in den Fokus rücken können.
Auf der Seite von Allianz pro Schiene ist aufgeführt, wieviel Schiene in Deutschland elektrifiziert ist (60%), NRW ist mit 59% knapp darunter. Obwohl NRW das am dichtesten besiedelte Flächenbundesland ist, liegt die Quote nur beim Durchschnitt, sollte eher bei der von den Niederlanden (76%) liegen. Auf der Seite sind auch die Ausbauprojekte des Bundesverkehrswegeplans zu sehen, keines davon ist in NRW, dafür aber einige in Bayern. Es lohnt sich für Bayern, dass der Verkehrsminister dorther kommt. LInk Allianz pro Schiene
Ja, das Tarifsystem ist viel zu komplex. Es ist abschreckend, wenn man nicht weiss, ob man zuviel bezahlt oder zu wenig. Hier sollte man eine Lösung finden, die sich an Oyster-Card oder OV-chipkaart orientiert, zumindest hat man dann Gewissheit, immer im günstigsten Tarif zu fahren, wenn es auch 45 verschiedene gibt. Die Menge der Stadtwerke bzw. Verkehrsunternehmen - das wurde mal sehr treffend in einer ZDF-Doku als letzte Möglichkeit für Parteipöstchen beschrieben. Gerade im Ruhrgebiet sollte es deutlich weniger Verkehrsbetriebe geben. Das Gehalt der Duisburger DVG - Vorstände wurde in dem Bericht als sehr hoch hervorgehoben, hier ein Beispiel LInk
Die Liebe zum ÖPNV lässt zu wünschen übrig, ja. Für die Umleitung RE 10, ob das eine Frage des Geldes oder Technik / Betrieb ist, bleibt hier offen, aber verstehe deinen Punkt.
Was mich hier als Pendler nervt ist, dass bei Störungen der Info-Fluss sehr spärlich ist. Gerade abends gibt es teilweise nicht einmal eine Störungsmeldung auf der Rheinbahnseite.