Die Studie hat offensichtlich kein Peer Review erhalten.
Der ist wirklich gut!
In einem Artikel werden diese externen Kosten auf 15 Cent pro km beziffert, zB aus Umweltschäden, Kosten für Unfälle etc. .
Ok, kann man so rechnen, muss man aber nicht - z.B. Schäden durch Rauchen werden ja auch größtenteils von der Allgemeinheit bezahlt, denn da gehen keine Steuern an die Krankenkassen (wo sie komplett hin gehören!), sondern werden teilweise sogar zur Terrorbekämpfung genutzt.
Arbeitsplätze sind wichtig, aber auch das Abholzen von Regenwald gibt Menschen Arbeit, überspitzt gesagt.
Das stimmt, aber das ist wohl ein anderes Thema....
Ich fände es gut, wenn auf städtischen Autobahnen wie A40 durch das Ruhrgebiet oder hier A46 eine Stadtmaut fällig werden würde. Nicht zu hoch, dass es einen nennenswerten Umfahreffekt gibt. Aber damit würde ich Lärmschutz bezahlen, die Palisadenzäune an der A46 (Radweg von Brücke Südpark Richtung Wersten) ersetzen. Oder die A40 einhausen.
Damit könnte ich mich auch gut anfreunden - ich würde von dem Geld die Lücke zwischen den beiden A46-Tunneln am Südpark schließen (habe ich noch nie verstanden, warum man das so gemacht hat), am Unterbacher See und Elbsee Lärmschutzwände aufstellen (damit sie dem Namen Naherholungsgebiet bzw. Naturschutzgebiet auch gerecht werden) und am Südring die Münchner Straße vom Stoffeler Damm bis Südring in einen Tunnel legen (liegt schon tief genug, nur noch einen Deckel drauf) - ok, man wird ja noch träumen dürfen!
Luftverkehr könnte einen höheren Lärmmalus bekommen und Schiene einen kleineren Malus als Straßenverkehr.
Vor allem sollte beim Flugverkehr endlich eine Kerosin-Steuer eingeführt werden!