Wenn wir schon im Norden sind - kürzlich wurde mir bewußt, dass es dort viele Nord-Süd-Verbindungen gibt (wie die darüber erwähnte), aber keine in Ost-West-Richtung. Vielleicht hätte eine Sinn, etwa als 704-Verlängerung Richtung Westen ungefähr bis zum Kasernengelände oder gar (auf der Johannstraße? Tannenstraße?) bis zum Frankenplatz? Es wäre allerdings schwierig, genügend breite Trassen zu finden - die Stadtautobahnen wie der Kennedydamm wären ebenso kaum zu überwinden. Oder die 708, die die Grünen bis zur FH verlängern wollten - und dann bis zum Münsterplatz auf bestehenden Schienen, eventuell von dort wieder Richtung Tannenstraße?
Eine Ost-West-Verbindung im Norden halte ich für eine sinnvolle Überlegung, eine Verbindung von U-Bahn (U78/79 - Strecke) mit den Straßenbahnen 707, 715, 704 mit Erschließung der Gegend rund um den Frankenplatz wäre idealerweise anzustreben, z.B. über Tannenstr., dann müsste nur der Verein Zementwerke weichen (wenn der ollen Kasten nicht wieder erhalten werden muss) und die FH in Teilen ebenso. Ich gebe zu, dass artet etwas in SimCity-mäßiges Denken aus, und alternative Route sehe ich auch nicht..
Wenn ich das entscheiden könnte, würde ich die Bus-Linien aufwerten, zum einen in der Wahrnehmung/Vermarktung, zum anderen in der Verlässlichkeit/Pünktlichkeit und ein regelmäßigerTakt wie Straßenbahnen müsste her. Also etwas in Richtung Bus Rapid Transit in einer Light-Version, auch die Flughafenbusse lassen sich besser und schneller (Bus-Sprinter) einsetzen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bus_Rapid_Transit