Es existierte sogar ein Schmalspurnetz über Hilden hinaus bis Wuppertal-Vohwinkel.
Die Rheinbahn hatte zudem früher eine rund 32 km lange Straßenbahnlinie vom Graf-Adolf-Platz bis Moers;
zeitweilig gab es sogar eine Verbindung bis Rheinberg, von wo aus die Rheinbahn Kohle nach Düsseldorf transportierte.
Das Düsseldorfer Streckennetz war früher wesentlich größer als heute.
In den 50er und 60er Jahren galten Straßenbahnen als veraltet und wurden fast überall durch Buslinien ersetzt und dem Individualverkehr geopfert; auch der Güterverkehr wird bis heute zunehmend über die Straße abgewickelt.
Ich glaube aber, dass es in Zukunft wieder vermehrt Neubaustrecken geben wird,
auch die Güterverteilung innerhalb der Stadt könnte zudem teilweise mit Straßenbahnen abgewickelt werden.
(wie z.B. bei der VW-Fabrik in Dresden, wo die Anlieferung der Zulieferteile innerhalb der Stadt mit einer Güter-Straßenbahn erfolgt.)