Ich würde dann gleich den Schritt weiter gehen und schon durch die Steinstraße fahren lassen. So hätte man schon an der Johanneskirche mehr Freiheiten. Die Steinstraße bietet den nötigen Raum.
Das behebt allerdings ein grundlegendes Problem nicht: Die Oststraße ist schmal und von Individualverkehr bereits stark belastet. Straßenbahnen können dort fahren – jedoch nur unter widrigsten Bedingungen: Kein eigener Verkehrsraum, keine adäquaten Haltestellen mit Verkehrsinseln. Wenn man tatsächlich die 701, 715 und eventuell die 706 (+707) dort fahren lässt, dann macht man ein armes Äderchen zur Hauptschlagader des ÖPNV. Ich habe da große Bauchschmerzen.
Ich finde den Leidensdruck auch nicht so groß. Straßenbahnen sind schön und typisch für Düsseldorf. Warum sollen sie nicht den Hofgarten durchqueren? Gestalterisch finden sich da Lösungen, die von der Zäsur der Hofgartenstraße weit, weit entfernt sind. Die Bahnen fahren außerdem nicht im Sekundentakt.
RP-print hatte heute einen interessanten neuen Planungsvorschlag von Edmund Spohr. Demnach sollte die 708 auf der Linie der 706 und ab Marienhospital der 707(!) zum Hbf fahren, wenn die 706 durch den Tunnel der Wehrhahnlinie fährt (#217, 218). Das lässt sich hören.