Neues aus Oberbilk und Flingern Süd

• Kruppstraße 82 - Umbau Penny

Mehrere leerstehende Ladenlokale (links vom ebenfalls leerstehenden Vodafone-Laden), wo früher mal ein Autoteileladen, eine Kneipe und KiK drin waren, werden zusammengelegt und ein neuer Penny-Supermarkt zieht ein:

img_0119hqfic.jpg

img_0118i7czh.jpg

img_0115j1fg4.jpg

Bilder von mir / 10.04.2023

• Flingern-Süd: Projekt "Cube Central 378" an der Erkrather Straße I 18.04.2023

Mittlerweile ist die Baugrube erstellt, der erste Kranplatz wird eingerichtet.

20230418115742shiftnvhfh6.jpg

20230418115858shiftnd4icp.jpg

Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

• Oberbilk: Werdener Straße - Landesrechnungshof

Blick von der Fichtenstraße auf die Baustelle; zuletzt #802.

20230418114115shiftnjgcar.jpg

Foto hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

• Ist mir etwas entgangen oder bin ich nur zu dappig es zu finden...wie soll denn der Landesrechnungshof am Ende ausschauen...?

• Im Thread gibt es nur einen Link zu einer groben Skizze. Aber es war nicht wirklich schwer, eine Visualisierung zu finden. Service:

duessedorf_landesrechnungshof.jpg
    Bild: © Heinle, Wischer und Partner, Freie Architekten

Daten (Q)

• Geschosse: ein unterirdisches und sechs oberirdische
    • BGF : 10.000 m²
    • Länge: 58,50 m
    • Breite: 48,75 m
    • Höhe: 23,20 m über Geländeoberkante
    • Büro-Arbeitsplätze: etwa 300
    • Entwurf: Heinle Wischler Architekten
  • B8-Center soll "Die Grüne Mitte" werden

Um die Zukunft des B8-Centers ging es zuletzt in Beitrag #780. Zwischenzeitlich wurde ein mehrstufiges Workshopverfahren zur Entwicklung eines neuen Quartiers mit vielfältigem Nutzungsmix ausgerichtet. Ein Planungsteam, bestehend aus dem Architekturbüro MVRDV, den Landschaftsarchitekturbüro LOLA Landscape (beide aus Rotterdam, Niederlande) und den Verkehrsplanern der Planersocietät (Dortmund) präsentierten kürzlich den städtebaulich und architektonisch ausgearbeiteten Entwurf "Die Grüne Mitte".

Das Qualifizierungsverfahren für das Hochhaus im Projekt "Grüne Mitte" geht in die entscheidende Phase.

Für Kurzentschlossene:

"Drei Teams aus dem Büro MVRDV werden bis Anfang Mai 2023 drei unterschiedliche Entwürfe für das geplante Hochhaus entwickeln. Diese möchten wir der Öffentlichkeit am 3. Mai 2023 vorstellen, diskutieren und Anregungen und Wünsche dazu für das weitere Verfahren mitnehmen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Wann/Wo?: am Mittwoch, dem 3. Mai 2023 um 19:30 Uhr im Jugendzentrum Icklack, Höherweg 12, Düsseldorf. Wir bitten um eine kurze Anmeldung per formloser Mail mit Ihrem Namen an gemeinschaftswerk-flingern@stadt-projekt.de.

Am Folgetag, dem 4. Mai 2023, wird das Empfehlungsgremium tagen, das sich unter Berücksichtigungen der Anregungen für eine der drei Varianten aussprechen und ggf. dazu noch Überarbeitungshinweise geben wird.

Alle Informationen zum kooperativen Planverfahren “GemeinschaftsWerk Flingern” und der Qualifizierung des Hochhauses gibt es auf unserer Projektwebsite: https://www.gemeinschaftswerk-flingern.de"

Quelle: https://stadt-projekt.de/

• Werdener Straße - Landesrechnungshof

Die Baustelle diesmal von "oben" und "normal".

Das EG ist fertig und teilweise wird schon an der Decke des 1. OG gearbeitet.

Erkennbar ist auch, dass die Tiefgaragenzufahrt an die bestehende angeschlossen wird (Decke fehlt noch).

img_03924nfg0.jpg

img_0393bte5a.jpg

img_03948cinu.jpg

img_04002gdnt.jpg

img_0401h4did.jpg

img_0407s4dsd.jpg

img_04093qchn.jpg

Bilder von mir / 04.06.2023 - hier mehr Bilder dazu

• Erkrather Straße 191 - Cube Central 378

Mittlerweile stehen 3 Baukräne auf der Baustelle.

Es wird allerdings immer noch am Aushub und Begradigung/Bodenvorbereitung gearbeitet.

Hier ein Rundgang um die Baustelle:

img_0433x8ib5.jpg

img_0446w8d6z.jpg

img_0448e3dt7.jpg

img_0445kxe1n.jpg

img_04440zegt.jpg

img_0439g0f02.jpg

img_0435fzeqh.jpg

img_042906fsb.jpg

img_04261lc6k.jpg

img_0422fxfr5.jpg

img_0420mmd99.jpg

img_0418znd7o.jpg

img_0417d6c40.jpg

Bilder von mir / 04.06.2023 - hier mehr Bilder dazu

• Kruppstraße 82 - Umbau Penny

Der Umbau ist beendet und Penny hat letzte Woche eröffnet, für das ehem. Vodafone-Ladenlokal wird noch ein Mieter gesucht:

img_0001wei6r.jpg

img_0002rmih3.jpg

img_0003jkfv7.jpg

Bilder von mir / 02.07.2023

• Der Rohbau des Landesrechnungshof hat mittlerweile seine Endhöhe erreicht und wartet nun auf die Montage der Fassadenelemente.

Konnte aber leider keine Bilder machen, da ich mit dem Auto unterwegs war.

• Erkrather Straße 191 - "Cube Central 378"

Die Baustelle nimmt Fahrt auf, ein großer Teil des Untergeschosses ist fertige und es stehen schon EG-Wände, wo auch schon erste Deckenarbeiten beginnen:

img_0141qdd58.jpg

img_0144r7fu7.jpg

img_0139oodh6.jpg

img_0137usi86.jpg

img_0135nyf5k.jpg

img_0132ehe00.jpg

img_0130scfox.jpg

img_01254zdgh.jpg

Bilder von mir / 24.09.2023 - hier mehr Bilder dazu

• Mindener Straße 102-110 - Schöffenhöfe (letzte Bauabschnitt)

Die Gerüste sind weg und fast alles fertig.

In einem Ladenlokal wird bereits ein Gastronomiebetrieb angekündigt ("Tortona"), dazu gehören auch die nicht gerade dezenten Lüftungsanlagen auf dem Dach.

In dem Neubau sollen 187 Wohneinheiten (ich sag Hühnerställe) sein, angeboten werden sie von Savvy, vollmöbliert zum m²-Preis von 35-36 Euro kalt.

img_0099yqi33.jpg

img_0100zwd19.jpg

img_0103cvf90.jpg

img_01052wdpq.jpg

img_0108tpd1f.jpg

img_0109jec0d.jpg

img_0110c7f0v.jpg

Bilder von mir / 24.09.2023 - hier mehr Bilder dazu

Einmal editiert, zuletzt von DUS-Fan ()

• Aus dem Qualifizierungsprozess zum Hochpunkt gibt es noch einige weitere Informationen und Ansichten zum Projekt. Der Hochpunkt wird nun "Two-Cubes" genannt : Link

• Bedeutungsvolles Kunstwerk für Neubau des Rechnungshofs NRW

Für die künstlerische Gestaltung des Neubaus für den LRH NRW an der Werdener Straße in Düsseldorf hat der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) einen beschränkten Wettbewerb ausgeschrieben, zu dem fünf Künstlerinnen und Künstler eingeladen waren. Das künstlerische Medium war freigestellt. Wichtiges Kriterium für die Beurteilung des Entwurfs neben seiner gestalterischen Aussagekraft war die harmonische Einbindung des Kunstwerks in die architektonische Situation.

Blick ins Atrium des neuen LRH. An der großen Wand im Atrium des neuen LRH wird ein Kunstwerk entstehen:

csm_LRH_Rendering_Atrium_heinlewischer_web_e8dffb5504.jpg

©BLB NRW Bild: heinlewischer

Einstimmig als Siegerarbeit angenommen Die Jury, zusammengesetzt aus fachlicher Kunstkompetenz gepaart mit Vertreterinnen und Vertretern des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBD NRW), des LRH NRW und des BLB NRW, vergab den ersten Platz an die in Köln geborene Künstlerin Astrid Klein. In ihrer Würdigung schreibt die Jury: „Astrid Kleins Vorschlag hat die Jury durch seine große formale Eleganz und seine gekonnte Balance überzeugt, einerseits inhaltlich äußerst präzise auf die Nutzerinnen und die Nutzer des Gebäudes und die Spezifik der Arbeit einzugehen, die hier verrichtet wird, dem andererseits aber einen poetischen Vorschlag gegenüberzustellen; einen Denkraum, der zur Imagination und zum Nachdenken anregt.“

Blick ins neue Atrium des LRH NRW mit dem als Wandteppich ausgebildeten Kunstwerk:

©BLB NRW Bild: Astrid Klein

©BLB NRW Bild: Astrid Klein

Quelle: https://www.blb.nrw.de/presse/…bau-des-rechnungshofs-nrw