Neues aus Oberbilk und Flingern Süd

  • Flügelstraße / Haifastraße

    Ich habe mir die Baustelle an der Flügelstraße angeschaut - nachdem die Verklinkerung vor einigen Monaten startete, wurde sie unterbrochen, jetzt geht sie wieder. Die rechte Seite ist vollständig verklinkert, die linke in Arbeit (2. Thumb). Die rote Klinkerfarbe spielt ganz gut mit den weißen Erkern zusammen. Einen Pluspunkt bekommt der Bau dafür, dass auch die blinde Wand zum Nachbarn (s. erstes Bild rechts) ordentlich verklinkert wurde - vermutlich wird das Haus auf Dauer niedriger bleiben, was ich bei der besonders schönen Fassadengestaltung für akzeptabel halte:



    Statt lange zu googeln habe ich einfach abgewartet und geschaut, was an der Haifastraße so abgeht - die Baugrube scheint fertig ausgehoben zu sein, die Tiefgarage kriegt wieder die Decke.


    In den Medien gab es vor einigen Monaten Anregungen für einen Neubau auf dem Areal des Gesundheitsamtes. Sollte es dort eine blinde Wand geben, kann gerne diese Malerei nachgemalt werden (ich nehme an, dass die Wand nicht bleiben würde):


  • Flügelstraße 21

    Einen Pluspunkt bekommt der Bau dafür, dass auch die blinde Wand zum Nachbarn (s. erstes Bild rechts) ordentlich verklinkert wurde - vermutlich wird das Haus auf Dauer niedriger bleiben, was ich bei der besonders schönen Fassadengestaltung für akzeptabel halte:


    Googeln hätte dir die Vermutung bestätigt! :D
    Die Häuser rechts neben dem Neubau (Flügelstraße 13-19) und auch die in der gleichen Art gegenüber (Flügelstraße 2-22) sowie um die Ecke (Sonnenstraße 74) sind denkmalgeschützt.

  • Mindener Straße 55-73

    Die Hofhäuser sind alle soweit fertig (mit Fenstern und Dach) und warten auf die Wärmedämmung.
    Bei den Vorderhäusern ist von rechts links in Bau EG-Wände / Kellerdecke / Kellerwände








    Bilder von mir / 29.10.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Mindener Straße - Schöffenhöfe

    Aktueller Stand:


    WA 4.1 (Mindener Straße 80-84) im hinteren Bereich links - 2. OG, Wände + Decke in Arbeit
    WA 4.2 (Mindener Straße 86-90) im hinteren Bereich rechts - 2. OG, Wände in Arbeit
    WA 1.1 (Mindener Straße 42-52) links vorne an der Straße - Kellerwände + Decke in Arbeit
    WA 1.2 (Mindener Straße 54-60) links dahinter - Bodenplatte in Arbeit






    Bilder von mir / 29.10.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Flin Carré - Werdener Straße Ecke Erkrather Straße

    An der Werdener Straße wird ganz links am Staffelgeschoss gebaut, daneben noch am Keller, weiter rechts am 2. OG, an der Ecke am obersten Geschoss.
    an der Erkrather Straße und an der Stichstraße wird noch geklinkert, aber auch schon die ersten Gerüste abgebaut!
    Hier mein Rundgang von heute:








    Bilder von mir / 29.10.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Erkrather Straße 143

    Das Grundstück an der Erkrather Straße neben dem Flin Carré, wo die Trafostation steht, wird wohl in nächster Zeit nicht zur Wohnbebauung zur Verfügung stehen.
    In der BV 2-Sitzung am 17.10.2017 war unter TOP 4 der "Bauantrag Erkrather Straße 143 - Errichtung eines temporären Bürogebäudes aus mobilen Raumeinheiten für fünf Jahre".
    Eine Autovermietung will die Fläche nutzen - es wird wohl Sixt sein, die aktuell schon einen Teil des Grundstücks nutzen.
    Das lässt wiederum die Spekulation zu, dass die sich dann vom SVG-Tankstellengelände zurück ziehen und da bald Veränderungen anstehen....



    Bild von mir / 29.10.2017

  • Haifastraße 32

    Ein größerer Teil der Kellerdecke ist bereits fertig.
    Im rechten Grundstücksbreich kann man gut die spitze Ecke erkennen, die sogar im Keller so augeführt wird:





    Bilder von mir / 19.11.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Car-Loft-Hotel

    Es tut sich endlich was am Car-Loft-Hotel (Höherweg/Kettwiger Strasse) - die erforderlichen Befreiungen für die Baugenehmigung wurden im September in der Sitzung der Bezirksvertretung erteilt.
    Seit einigen Tagen wird an der zukünftigen Baugrube gearbeitet, Rodungen sind bereits erfolgt. (keine Fotos verfügbar)

  • Flügelstraße / Haifastraße u.a.

    An der Flügelstraße wurde der Neubau abgerüstet, die Straßenseite ist fast fertig. Das Zusammenspiel der Klinkerfassade mit den verputzten Erkern wirkt ganz gut - wenn weißer Putz nicht die gesamte Fassade ausmacht, sondern nur eine Beimischung ist:





    Dazu noch ein paar Blicke als Thumbs:



    An der Haifastraße bleibt das Tiefgaragenwesen künftig verborgen - es wird an den EG-Wänden gearbeitet:



    Ich finde es lobenswert, dass der Bau an der Moskauer Straße einen schmalen Geländestreifen entlang einer Bahnlinie nutzen wird, der so lange ungenutzt blieb - da braucht man nicht nachzudenken, ob die Geschossigkeit mehr sein konnte. Niedrig wird der Bau nicht sein. Es wird an den Fundamenten gearbeitet - im Hintergrund sieht man weitgehend verputzte Hinterhof-Fassaden von Flin Carré:



    An der Kölner Straße, gegenüber vom Gesundheitsamt, wird offenbar ein Dachgeschoss ausgebaut:



    An der Mindener Straße wachsen nicht nur die Rohbauten der Schöffenhöfe im östlichen Teil des Areals, sondern auch direkt an der Straße, wo man erst mal EG-Wände sieht. Zwischen diesem Projekt und den Gerichten gibt es einige Gewerbebauten mit wenigen Geschossen, die ich als Nachverdichtungsreserve für weitere Zukunft ansehen würde (U-Bahn in der Nähe) - erst mal kann man sich noch an der schönen Wandmalerei auf dem dritten Thumb links erfreuen:



    Eine weitere Baustelle gibt es auf der anderen Seite der Mindener Straße - Mindener Straße 55-73 mit den Wänden des 1. OG im Baukörper direkt an der Straße:


  • Ich finde es lobenswert, dass der Bau an der Moskauer Straße einen schmalen Geländestreifen entlang einer Bahnlinie nutzen wird, der so lange ungenutzt blieb - da braucht man nicht nachzudenken, ob die Geschossigkeit mehr sein konnte. Niedrig wird der Bau nicht sein. Es wird an den Fundamenten gearbeitet


    Für den Neubau, in den die UK NRW ziehen wird, gibt es einen eigenen Thread.... ;)


    Dass der Bereich endlich weiterentwickelt wird, freut mich auch, im Frühjahr geht es ja auch mit dem Hotel los (Haus-Nr. 29) - mal sehen, ob sich dann vielleicht auch endlich mal jemand an das Grundstück wagt, wo aktuell noch das Flüchtlingswohnheim steht (Haus Nr. 21/23), immerhin könnte da ja das höchste Gebäude der Stadt (nach dem Fernsehturm natürlich) entstehen, immerhin gibt es dort Baurecht für 140 m!
    Zum Thema Baurecht - ob dir die Geschossigkeit des UK NRW-Gebäudes ausreicht oder nicht, ein Blick in den Bebauungsplan zeigt klar, was machbar ist.
    Dort wird der machbare Rahmen komplett ausgeschöpft, die Bebauung wird genau so hoch wie das PwC-Gebäude ggü. (Moskauer Straße 19 / Werdener Straße 10) ohne den Turm an der Werdener Straße 10.


    An den Fundamenten wird übrigens noch nicht gearbeitet, dass ist noch die Baugrubenerstellung Ghet da noch ein ganzes Stück tiefer).


    An der Kölner Straße, gegenüber vom Gesundheitsamt, wird offenbar ein Dachgeschoss ausgebaut:


    Nicht offenbar - das ist so und schon seit über 3 Monaten.
    Du warst anscheinend nachmttags da (dein Kamera-EXIF gibt darüber keine Auskunft, stimmen können Datum und Uhrzeit wohl nicht - 2017:12:04 01:28:06), denn der Mobilkran, mit dem die Dachgauben montiert wurden, ist auf deinem Foto schon weg.

  • Flin Carré u.a.

    Ich habe mir das Geschehen auf der Flin Carré - Baustelle angeschaut - an der Erkrather Straße wurde ein Teil komplett abgerüstet und ein zur Hälfte, was bereits Vergleiche ermöglicht. Die Fassadengestaltung wirkt differenzierter als etwa jene des letzten Bauabschnitts im Grafental - deutlich unterschiedliche Klinkerfarben. Zusätzlich werden die Fassaden durch Erker gegliedert; der graue Teil dazwischen (1. OG) wirkt etwas irritierend:





    Dazu ein paar Thumbs - auf dem ersten die enthüllte Stelle aus einer anderen Perspektive. Einige Geschosse Rohbau fehlen nur noch an der Werdener Straße (2./3. Thumb):



    Wenn es an der Haifastraße bereits früher die Tafel mit der Visualisierung gab, habe ich sie übersehen. Es wird an der schwierig zu nutzenden spitzen Ecke gearbeitet:



    Dazu ein Blick auf die Arbeiten an der Moskauer Straße aus einer anderen Perspektive als zuletzt. Zweiter Thumb - an der Erkrather Straße entdeckte ich einen DG-Ausbau. Dritter Thumb - der Umbau an der Kölner Straße neben der U-Bahn-Station hat jetzt alle Dachgauben. Wenn die Verputzung darunter so bleiben wird, finde ich sie öde: