Flin Carré - Werdener Straße Ecke Erkrather Straße
Dem Baustellenschild nach wurden 80% der Wohnungen bereits verkauft - so schlecht kann der Ruf Oberbilks (bzw. von Flingern Süd) nicht mehr sein.
Naja, ich als Düsseldorfer sage ganz klar: er ist sogar noch schlechter geworden - das Magreb-Viertel (oder wie wir Düsseldorfer es nennen - Klein-Marokko) oder ein Teil seiner Bewohner ist da nicht ganz unschuldig dran!
Für mich sind diese angrenzende Gewerbebauten zzgl. der Parkplätze dahinter ein glasklarer Kandidat. Vielleicht wäre gar ein Wohnhochhaus an der Straßenecke denkbar - zwar neben der paarmal täglich befahrenen Güterzuglinie, dafür auch neben einer Strab-Haltestelle.
Die ganze Ecke bzw. auch der Kreuzungsbereich wird sich in den nächsten Jahren noch stark verändern.
Mit der Umgehungsstraße fällt allerdings auch die Straßenbahnhaltestelle "Fichtenstraße" weg (für mich heute schon verzichtbar, gibt ja "Oberbilker Markt" und "Kettwiger Straße") und die Albertstraße wird dann weiter nördlich hinter dem ehem. Rodenstock-Gebäude durch das Flin-Carré (im aktuell vorgesehen Wendehammer) auf die Werdener Straße geführt.
Dann ganze Gebiet, angefangen vom ehem. SVG-Autohof-Gebäude, Tankstelle, Sixt-Autovermeitung und das Autohaus, ist später zur Wohnbebauung vorgesehen - nur das Equinix-Rechenzentrum im ehem. Rodenstock-Gebäude steht noch offen.
Von mir gibt es auch Fotos von gestern:
Bilder von mir / 21.01.2017