Tower 5- Hamburgs höchstes Bürohochhaus

  • Mit den 30 mio kommt man auch dann nicht hin, wenn man die Pfähle der Vorbebauung übernimmt: Der Skyper ist zwar wesentlich größer, aber das GAP 15 in Ddf hat bei etwa gleichen Dimensionen etwa 130 mio gekostet...


    Architektonisch sagt mir der Entwurf garnicht zu...vlt liegt's am Rendering...

  • Na hoffentlich wird es dann auch "verbessert" und nicht kaputt diskutiert... Die GAL, war ja klar.

  • Ich zitiere: "Gigantisches Super-Hochhaus". Diese Superlative scheinen wohl den Horizont einiger Lokalpolitiker zu übersteigen. :nono:

  • Man kann es auch positiv sehen: Nicht die Höhe ist in der Kritik (wie sonst in Hamburg üblich), sondern "lediglich" das Design.
    "gigantisches Super-Hochhaus" ist übrigens auch wieder so ein Brüller, den man wohl nur in Hamburger Zeitungen findet.

  • Die Idee an sich ist gut. Das Design ist meines Erachtens ziemlich uninteressant. Es wird jedeglich das Design des Hochhauses bemängelt und nicht die Höhe. Weiter steht das an diesem aufstrebenen Hightech Ort mehr repräsentatives Design gewünscht wird und man mit dem vorgestellten Entwurf unzufrieden ist. Finde gut das diese Debatte entsteht. Arne Weber hat somit die Möglichkeit seinen Entwurf in diesem Jahr umzuändern und schon kanns losgehen ;) :D:daumen:
    Fand die Überschrift " Gigantisches Superhochhaus " sehr amüsant.
    Liegt womöglich daran das wir in Hamburg solche Höhen nicht gewohnt sind, sodass vielen 100 meter durchaus Gigantisch vorkommen

  • Meinetwegen kann das "gigantische Super-Hochhaus" gerne etwas langweilig aussehen. Ein ausgefalleneres Design kann dann ja der nächste Turm kriegen ;).


    Und noch so eine Stilblüte aus der intelligenten Mopo: "...verkündeten vor zwei Wochen mehrere Hamburger Zeitungen. Fertige Pläne und Hochglanz-Animationen wurden gleich mitgedruckt." (Wie das wohl aussieht, bewegte Bilder auf Zeitungspapier, und dann auch noch in Hochglanz.)

  • Hoffen wir das es bald losgeht und das Hamburg einen Tower mit Fernblick und modernen, lichtdurchfluteten, freundlichen Räumen bekommt! Hamburg hat in Deutschland sowieso am meisten Potenzial für so etwas!

  • Das war dann der erste Streich. Leider steht gerade dieses Projekt abseits des Kernchannels, bei der "geringen" Höhe kann man also gut und gerne von einer Zerstreuung reden und das, obwohl es aktuell noch nicht einmal eine nennenswerte Skyline gibt. Deshalb muss ich Micro da zustimmen. Harburg hat Potential, wie man an 4 ~100 Meter hohen Gebäuden in Planung sieht. Nach dieser Entwicklungsphase könnten ab 2010 gerne noch höhere Gebäude entstehen.


    Ich behaupte mal, dass eine gestärkter und attraktiver Channel massiv zum Sprung beiträgt.


    Danke, Waxo.