100 Dresden-Details ...

• 100 Dresden-Details ...

... entlang ausgetretener touristischer Pfade. Aber da auch noch der einhundertste Dresden-Thread sein Feedback bekam, versuch' ich's hier mal mit einem weiteren ;):

es folgen ein paar Eindrücke von der Frauenkirche:

Interieur:

Marmor "malerisch" (Farbe auf Putz):

Dresdens Kontraste:

das historische Dresden, ohne Folklore undenkbar:

und ohne musikale Untermalung geht's natürlich auch nicht:

geschickte Entwässerung des Neumarkt-Pflasters:

Neubaugebiet:

ein paar Impressionen meiner bevorzugten Dresdner Bauten am Altmarkt,
    Herbert Schneider (Ostseite) und Johannnes Rascher (Westseite), 1953-58:

Leuchter und Putz in der Kreuzkirche, aktuelle Fassung von 1955:

schlichtere Ergänzung der Altmarkt-Bebauung
    in der Ernst-Thälmann-/Wilsdruffer Straße ab 1958:

Rückseite des Kulturpalastes (zum Neumarkt hin):

Prager Straße, einziger Wohnblock und letztes unsaniertes Gebäude:

in dem man es sich auch "gemütlich" machen kann:

Stadtteil Magnitogorsk:

Stadtteil Dneprpetrowsk:

Mosaikfries am Hotel Newa/Mercure:

Hotelfassade, leicht aufgefrischt:

siegreicher Wettbewerbsbeitrag:

die letzten Zuckungen der DDR, "sonderprojektierte" Innenstadt-Architektur:

was Berlin der Bär, ist Dresden offenbar das Pferd:

ein Klassiker:

und seine billige Kopie:

Scheiben, wohin das Auge reicht:

hier eine heimelig bepflanzte Baumscheibe:

links im Bild das Lächerlichste, was ich in Dresden gesehen habe,
    eine 90er Jahre Durchschnittsfassade mit historisierendem Lego-Dach:

auch grenzwertig, die gleiche Fassade, links ohne, rechts mit modischer Glashülle:

erfindungsreiches Pflaster:

born to be wild (dank Westfernsehen):

wo hat man sowas schon mal gesehen?:

eine sich verselbständigende Modefassade (keine Bange, ist en natura rechtwinkelig):

statt Patina, einfach Lack ab:

Filmtheater am Bahnhof:

der Bahnhof selbst:

durch die Tür links im Bild gelangte man früher zum "Intershop":

viel Betrieb, aber weniger Verkehr:

der restaurierte Stadtspeicher:

Schlossdom:

Semper-Oper (wer hätte das gedacht?):

Kuppel des "grünen Gewölbes":

Yenidze:

Das war's. Ich hoffe, Ihr seid der Dresden-Threads noch nicht überdrüssig.

Gruss
    AeG

• Ich glaube von den Dresdenbildern kann man nie genug bekommen. Tolle Eindrücke und echt nette Kommentare.:daumen: Also Dankeschön!

• Wirklich sehr schöne Fotos, du hast echt ein Auge für interessante Motive! :)

Weiß jemand wie es in Dresden zu diesen Stadtteilnamen kam? Und sagen die Leute auch heute noch "ich komme aus Dneprpetrowsk" etc. oder gibts da schöne "Kosenamen" für diese Stadtteile?

• Autsch, wie peinlich...

Man merkt, ich trau den Sozialisten halt so einiges zu; warum nicht mal nen Stadtteil nach befreundeten Städten weit im Osten benennen... ;)

• Weiß jemand, was mit dem Filmtheater am Bahnhof passieren soll? Ein schöner Bau, leider wohl ein bisschen renovierungsbedürftig...

• Tolle Eindrücke! Abgesehen von den paar unscharfen Aufnahmen klasse Bilder.
    Und wie es der Zufall will, hätte ich auch noch eine Serie von Dresdenbildern zu bieten. Leider wie bei meinen älteren Dresdenserien bei erbärmlichen Wetter. Die Skyline bei Nacht gefällt mir am besten. Da hast du die Aufnahmen gemacht, die mir verwehrt blieben.

Soviel Inneneindrücke der Frauenkirche wie du konnte ich nicht festhalten. Der Aufpasser hat sich nie mehr als fünf Meter von mir entfernt. Da ist ne kleine Cam sehr von Vorteil.(?)

Jedenfalls werde ich demnächst erstmal die Meißenbilder online stellen.

• Danke! Okay, okay, zwei bis drei Unscharfe sind dabei (die haben aber dafür einen dokumentarischen Wert, siehe "Lego-Haus"). Bei den anderen ist es ein gestalterisches Mittel ;). Sonst sortiere ich die Unscharfen schon aus, ehrlich (siehe meinen Kapstadt Mega-Thread).

Kleine Kamera? Nee. Man erkennt's grob in den Spiegelungen auf den Bildern der Warenhaus-Pläne. In der Dresden-Version wog das Ding etwas über ein Kilo. Ich denke, den Kirchenwächtern mißfällt vor allem das Blitzen (was aber wohl bei der Neubau-Substanz der Frauenkirche kaum eine Rolle spielen sollte). Mit den integrierten Blitzgeräten gerade kompakter, kleiner Kameras wird man den Kirchenraum wohl eh kaum ausleuchten können. Ich habe jedenfalls ISO 1600 gewählt, max. Öffnung (im konkreten Fall leider nur 3.5) und eine knappe einser Unterbelichtung. Wenn man geringe Brennweiten wählt, klappt's so auch ohne Flash mit akzeptablen Ergebnissen von Hand. Vor allem ist man so eher unbeobachtet. Mit 'nem kleinen Sensor dürfte das eher nicht klappen, denke ich.

Ja, ja, die Nachtbilder. Schöner wärs natürlich, wenn die digitale Revolution endlich mal erschwingliches Equipement hervorbringen würde, das den benötigten Dynamikumfang für solche Dinge mitbringt. Leider fehlt hier noch ein wenig, auch im Vergleich zu Analog.

• Hauptsächlich wollen sie wahrscheinlich ihre Postkarten etc. verkaufen, glaub ich zu mindest. Musste blind fotographieren. -> zukünftiger Dresdenthread

Das Problem mit der fehlenden Dynamik kann man durch einen DRI(dynamic range increase) hinbekommen. Dafür zitier ich mich mal selbst:

@L1: Vielleicht hilft dir meine kurze Anleitung, wie ich mit Photoshop die Dynamik erhöhe. Zunächst ordnest du eine Aufnahmen in absteigender Helligkeit. D.h. die unterste Layer ist das hellste Bild, das oberste das dunkelste. Nun müssen alle Schichten bis auf die Unterste ausgeblendet werden. (Augen Symbol) Wenn diese Layer nun markiert ist, gehst du auf Select->ColorRange und wählst Highlights aus. Danach muss noch auf Select->Feather(Alt-Ctrl-D) festgelegt werden, wie stark weichgezeichnet werden soll. Der Startwert sollte so festgelegt sein, dass du beim letzten Bild bei etwa 10px angelangst. Meisten starte ich bei 100-200 je nachdem wie viele Highlights im hellsten Bild sind, ausprobieren. Wenn du das nicht machst, erzeugst du am Schluss unschöne Kanten. Als nächster Schritt wird die darüberliegende Schicht eingeblendet, ausgewählt und mit add layer mask- Knopf eingebunden. Nun wählst du von der neu entstanden Layer wieder die Highlights aus, geringerer Wert bei Feather usw. bis alle Aufnahmen eingebunden sind.

Wenn gewünscht, kann ich auch mal ein Beispiel dazu posten. CCD Sensoren haben normalerweise eine höhere Dynamik als Active Pixel sensor (basierend auf cmos), die in den meisten kommerziellen Kameras zum Einsatz kommen. Sind aber auch teurer.

Moire und Farbsäume könnten vielleicht durch vollfarbige Pixel "wie" beim Analogen vermieden werden. Vielleicht sind diese schon in den neuen Kameras kA.

• Dein Photoshop-Tutorial klingt gut :daumen:! Besser wär's natürlich, wenn man's mit einer Aufnahme hinbekommen würde ;). Aber da man zumindest für al-Aufnahmen eh ein Stativ oder Dergleichen benötigt, ist das nicht ganz so problematisch.

Wieviele Aufnahmen machst Du dann etwa für ein "durchschnittliches" Motiv und welche Korrekturwerte nutzt Du? Und was passiert bei Deiner Methode mit den bewegten Lichtern (z. B. Fahrzeuge)? Um Beispielbilder bitte ich hiermit ausdrücklich! :)

Ich dachte übrigens, dass die meisten verwendeten Consumer-Chips CCDs sind und lediglich Canon teils CMOS verwendet.

Gruss
    AeG

• Na gut, aber für die schnönen Bilder fällt mir nur der Satz meines alten Lateinlehrers ein:
    Andre laudandum est!
    Gerundium oder Gerundiv oder wie das hieß? ;)

• Es gibt auch Freeware, welche die Aufnahmen automatisch zusammenfügt. Bsp. Imagestack(er) allerdings war ich da nicht mit dessen Ergebnissen zu frieden.

Hier wird die Erhöhung der Dynamik ausführlich erklärt:
    http://www.digiachim.de/DRI/index.htm
    http://www.fotocommunity.de/info/DRI
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Range_Increase

Standardbeispiel:
    Normal

DRI aus drei Aufnahmen mit, wenn ich mich noch richtig erinnere je einer Blendenstufe Differenz.