Es wäre toll gewesen, wenn sich die LH für eines der schon seit 2003 genehmigten HH auf dem Deutzer Feld entschieden hätte. Leider zieht die Airline dieses Schmuckkästchen gegenüber der Messe vor.
Foreal Forum - Lufthansa
-
- Köln
- Maik66
-
-
-
An diesem ... ähem ... eher durchwachsenen Standort zwischen Bahngleisen und Messehallen wird der nun vorgelegte Entwurf zur grauen Maus. An der viel befahrenen Bahnstrecke wäre in der Tat ein Hochhaus (60 oder 70m reichen schon) interessant.
-
Das sieht auf dem Luftbild schlimmer aus, als es ist. Die Straße ist recht repräsentativ, speziell der Messe-Eingang Ost. Rechts (die Lufthansa-Seite) sind einige recht gelungene Hotelbauten, die zumindest urbanen Charme haben.
D.h. die Lage ist okay, der JSWD-Entwurf für das Barmer-Viertel lässt hoffen - vielleicht korrigiert man ja die 60m-Marke noch auf 80 hoch, sonst bleibt der LVR ein Solitär, aber das ist ein anderes Thema - also alles bereit für einen tollen LH-Bau...
Aber nein, völlig langweilig (die renderings sind aber auch wirklich schlecht) und gegenüber den ersten säulenartigen Foreal-Entwürfen absolutes Mittelmaß.
Enttäuschend, aber vielleicht in der Realität besser. Man spricht doch von einem Atrium über die gesamten Geschosse, das könnte zumindest den straßenseitigen Bau aufwerten.
-
Zitat von Lunke
Das sieht auf dem Luftbild schlimmer aus, als es ist. Die Straße ist recht repräsentativ, speziell der Messe-Eingang Ost. Rechts (die Lufthansa-Seite) sind einige recht gelungene Hotelbauten, die zumindest urbanen Charme haben.
Die Deutz-Mülheimer-Straße an dieser Stelle als "recht repräsentativ" zu bezeichnen, ist dann doch vielleicht etwas kühn . Die Hotelbauten sind in der Tat gelungen. Wegen des intensiven Straßen- und Bahnverkehrs mag der Passant jedoch eher eine geringe Aufenthaltsqualität wahrnehmen - mir geht es zumindest so. Das SAS-Radisson-Hotel "schützt" sich vor den Emissionen z. B. mit Mauern und einem Flächenwasserfall am Eingang.
Immerhin entwickeln sich dort aber auch zarte Pflänzchen, welche das Viertel nicht nur partiell aufwerten, sondern gar Zeichen setzen. Zum Beispiel wurde aus den ehemaligen Paketverteilhallen der Post, hinter dem Dorint-Hotel, die sog. "Design Post Köln", ein permanenter Showroom für Designmöbel: http://www.designpostkoeln.de.
Mehr davon wäre wünschenswert.
-
Grundstein gelegt
- Bezugfertig Ende 2007
- Rund 800 Kölner Lufthanseaten sollen umziehen, vor allem aus dem Konzernressort Finanzen
- COSINUS Grundbesitz Objektgesellschaft HV Lufthansa GmbH ist Bauträger
- ausführendes Unternehmen die Bilfinger Berger AG
- Das Unternehmen bindet sich mit einem langfristigen Mietvertrag an seinen Heimatstandort KölnAlle weiteren Spekulationen sind nunmehr hinfällig.
Ausführlich hier:
http://konzern.lufthansa.com/d…w/de/2006/08/1257/HOM&s=0 -
Eine gestalterische Chance liegt vlt noch im Ensemble-Charakter - werden die anderen Bauten denn auch bald realisiert?
Nachtrag: Insgesamt sind es gute Nachrichten für Köln, die Stadt kann sich immerhin weiterhin "Sitz eines DAX30-Unternehmens" nennen.
-
Bei "Schäl-Sick-Online" gibt es auch einen Bericht mit einem weiteren Rendering:
http://www.schael-sick-online.…eal%20Bueropark/index.htm
Bitte ergänzend auch links auf "Fotos 1" klicken.
-
Die neue Lufthansa Hauptverwaltung ist fast fertig gestellt, es fehlt nur noch das grosse Kranich Logo:
-
Hallo zusammen,
weiß denn jemand schon näheres über das alte Lufthansagebäude. Ich habe gehört, dass es von Ingenhoven umgeplant werden soll, oder sogar schon Pläne existieren.
Kennt jemand schon näheres zum Entwurf?Gruß
Sebastian -
Bis jetzt ist noch kein Käufer gefunden worden. Die Immobilie sollte im Paket mit anderen verkauft werden.
Bei dem großen 70er Klotz gibt es sicherlich Probleme, etwas vernünftiges darraus zu machen. Er ist total zugebaut mit den umgebenden Terassen. allerdings ist die Lage ziemlich einmalig, besonders nach Verbot weiterer Hochhäuser gegenüber des Domes in Deutz
aktuelle informationen gibt es meist auf schael-sick-online (s.o.)
-
Ingenhoven wird im Netz nur in Verbindung mit dem LH-Neubau in Frankfurt genannt – die nennen das mal „Aviation Center“ und mal „Hauptverwaltung“ – vielleicht daher die Gerüchte?
Wäre auf jeden Fall schön, wenn man das Gebäude - wenn auch massiv umgestaltet - erhalten könnte. Je öfter ich am Rheinufer vorbeischlendere, desto mehr denke ich, dass man den Triangle gar nicht mehr so als Solitär sehen muss. Durch die geringe räumliche Distanz bilden LH, Triangle und alter Messeturm ein vielversprechendes Trio, FAST schon ein Cluster. Wenn der Messeturm von RTL entsprechend wiederbelebt, das LH-Gebäude spektakulär umgebaut (Kollhoff, übernehmen sie!) und die Messecity noch ein paar 60m-Türme bekommt, hätten wir tatsächlich so eine Art Downtown Deutz. -
Lufthansa Hochhaus verkauft - neue Großunternehmensansiedlung nach Köln angekündigt... Kölner Stadt Anzeiger
Investor soll HochTief sein.
Bin ja mal gespannt!
-
Da bin ich auch mal gepannt wie das Hochhaus Ende 2010 aussehen wird. Der Vorbesitzer Allianz hat ja anscheinend schon einiges geplant mit einer neuen Glasfassade. Mal schauen was Hochtief daraus macht, auf jeden Fall bleibt die Immobilie in dieser Toplage nicht jahrelang ungenutzt.
-
Wenn hier von einem "dicken Fisch" die Rede ist kann man ja mal anfangen zu spekulieren...vor kurzem war im Gespräch dass Premiere über einen Umzug nachdenke, und Köln war intern einer der Favoriten (wenn auch ursprünglich das Coloneum als Standort gedacht war).
Mit Apple Deutschland hat die Stadt ja auch verhandelt, allerdings wäre die Mitarbeiterzahl zu gering um nur ansatzweise als Hauptmieter aufzutreten. Das wäre mein Tipp. Andere Spekulationen?
-
Also das der Umzug von Premiere nach Köln im Gespräch war liegt aber schon ein paar Jahre zurück (2004). Ich glaube nicht das es sich dabei um Premiere handelt.
-
Es ist ja in den letzten Monaten ziemlich ruhig geworden um das Foreal Forum. Was ist aus den großen Plänen geworden? Neben der Lufthansa und der Designpost und dem Dorint Hotel tut sich dort im Moment ja eher wenig bis gar nichts. Hier mal ein aktuelles Bild von dem Areal von bilderbuch-koeln.de
Quelle: bilderbuch-koeln.deUnd hier ein paar ältere Visualisierungen des Areals! Vielleicht tut sich ja hier auch endlich mal etwas, wenn mit dem Bau der Messecity angefangen wird! Immer noch enttäuscht bin ich von dem blassen Bürobau der Lufthansa Zentrale. Als Kölner Unternehmen hätte man sich hier schon etwas mehr leisten können? Naja irgendwie auch ne Aussage oder? Wenn man sich die Lufthansa-Neubauten am Frankfurter Flughafen so anschaut ziemlich armselig!
In direkter Nachbarschaft auf der Deutz-Mülheimer wurde ja auch bereits vor einigen Wochen eine Investition in ein Messehotel angekündigt.
Ich wundere mich sowieso das man noch kein Ergebnis der Ausschreibung um die Messecity veröffentlicht hat. Ausschreibungsende war meines Wissens im März!
Quelle: HH Vision, Köln