Münzviertel / Quartier am Hühnerposten [im Bau]

  • Beim Projekt Villa Viva wird aktuell die Fassade gestaltet.. Laut Webseite (siehe auch weiter unten) soll das Hotel mit insgesamt 138 Zimmern bereits am 16. November 2023 eröffnet werden. Das Gebäude hat übrigens 12,5 Etagen.



    Die Fassade finde ich schon interessant.


    Und näher betrachtet, erkennt man, dass vor der eigentlichen "bläulichen" Fassade noch - ich vermute einmal- Aluminium-Stäbe angebracht werden.



    mehr Informationen auch hier.

  • Außenstelle von Santa Fu?


    Insgesamt überzeugt mich das Münzviertel nicht. Die Neubauten bilden einen kühlen, abweisenden Stilmix, weder untereinander noch mit dem Altbestand harmonierend.

  • Das hat man alles schon damals mit dem extravaganten B-Plan verhunzt, als man die unsinnige Tortenstück-Form der Gebäude zwingend vorgeschrieben hat. Wie soll auf den Restflächen dazwischen jemals ein vernünftiger Stadtraum entstehen?

  • Dieses Viertel scheint ja echt zu spalten – ich finde es fantastisch! Expressionistische Winkel und recht interessante Fassaden wohin man blickt. Gute Dichte, fußgängerfreundlich, Wohnraum für Studierende, Hotels. Schließt schön an den Hühnerposten und das alte Münzviertel an. Wehrmutstropfen: Amsinckstraße als Barriere zum interessanten Bereich um Deichtorhallen und Oberhafen.

  • Ja klar! Nicht mitten drin aber insbesondere das ganz spitze Haus finde gerade vor Ort interessant, wenn man je nach Perspektive denkt, es sei nur eine Stellwand. Vielleicht ist mein Interesse hier auch eher optischer Art.

  • Ich war noch nicht da, aber auf den Bildern sieht das spitze Haus ab ca. Etage 4 aus wie ein Hochbunker. Und wieder einmal hat man sich im Viertel auf Beige, Weiß und Grau beschränkt. Etwas mehr farbliche Abwechslung hilft bei der Aufenthaltsqualität. Aber vllt wirkt es in Natur ja besser...

  • Und noch einmal ein Blick auf das mittlerweile eröffnete Villa Viva. Interessant finde ich, dass aus dieser Perspektive nur in den unteren Etagen Fenster zu erkennen sind.

    Spekulation: Da die Häuser hier wirklich alle eng zusammen. stehen, hat man in den oberen Etagen des Villa Vivas vor den Fenstern noch einen Sichtschutz eingebaut..

    [

  • Und noch einmal einige Detaileindrücke vom Villa Viva.


    Auch am Eingangsbereich sind bereits erste Rankpflanzen zu erkennen.



    Die Fassaden sollen demnächst ebenfalls mit Rank-Gewächsen begrünt werden.