Münzviertel / Quartier am Hühnerposten [im Bau]

  • Also wenn sie auf der Ecke schon neu bauen, dann hätten sie das grüne Gebäude doch gleich mit wegreißen können, oder? Dem Schandfleck täte die Abrissbirne auch nicht schlecht.


    Das ist ja ne seltsame Einstellung. Stell dir vor, ich würde deine bude abreißen, nur weil si mir nicht in den Kram passt. Der besitzer ist vielleicht sehr zufrieden mit seinem, vermeindlich hässlichen, Haus?!

  • Also wenn sie auf der Ecke schon neu bauen, dann hätten sie das grüne Gebäude doch gleich mit wegreißen können, oder? Dem Schandfleck täte die Abrissbirne auch nicht schlecht.Dykie


    also Dykie - ich muss doch auch sehr bitten
    erst recht wenn du das Gebäude ganz aussen links meinst.

  • Natürlich meine ich nicht das hübsche Eckgebäude, das kann dort gerne stehen bleiben, aber der kleine grüne "Giftzwerg" ist ja nun wirklich keine Augenweide oder seid ihr (allday & NewUrban) da anderer Ansicht?


    Natürlich will ich den Eigentümer dort nicht enteignen, nur um seine Bude abzureißen, aber meiner Meinung nach haben wir später zwischen dem Eckgebäude und dem Neubau ein Gebäude stehen, welches dort einfach fehl am Platze ist. Ist halt meine Meinung. kann aber natürlich jeder so sehen wie er will.

  • Auf Immoscout wird ein Nutzer für ein weiteres Dreiecksgebäude am Hühnerposten gesucht! Als Rendering sieht man fast das Gleiche wie beim schon gebauten Gebäude der Krankenversicherung. Ich hoffe mal, dass sich die Architekten noch was Neues einfallen lassen! 4 oder 5 gleich aussehende Häuser sind jetzt auch nicht besonders ansprechend...
    Baubeginn wäre, wenn sich ein Mieter findet.


    http://www.immobilienscout24.d…ro-Praxis/Hamburg/Hamburg

  • der neue Ziegelbau ist schlicht, aber gut, hat eine zurückhaltende, nachvollziehbare Gliederung.
    Für die Fläche der Dreiecksgebäude sind nach meiner Erinnerung sogar noch 2 weitere möglich ?! Da sehe ich ein bischen schwarz, das wird eine Minibürowüste mit Quadratmeterfressern, das bereits bestehende Dreieck kommt ja schon recht unbeholfen und bezugslos daher. Schade, ist eigentlich eine interessante innerstädtische Restfläche.

  • Da sehe ich ein bischen schwarz, das wird eine Minibürowüste mit Quadratmeterfressern...


    Im zweiten Rendering ist zwar eine Abweichung des "Bautyps Dreiecksgebäude" zu sehen, das reicht mir aber auch nicht. Das Münzviertel hat als Ergänzung mehr verdient. - Möge die Bauherren-Einfalt einem leidenschaftlichen Interesse an der Standort-Belebung weichen.

  • Hin- und hergerissen... Toll, dass in so zentraler Lage finanzierbarer Wohnraum fuer Studies entsteht. Das wird bestimmt mal sehr gefragt. Dass bei dem Preis ueberall am Bau gespart werden muss ist klar und man kann sicher kein architektonisches Highlight erwarten.


    Aber...


    Etwas schoener haette man schon bauen koennen ohne das Budget zu erhoehen... zB mit einem etwas besser ausgeformten Baukoerper und anderen Fensterformaten. Dieser Rauputzwuerfel mit Quadratfenstern ist natuerlich optisch schon ziemlich bitter!


    Edit:



    Bild: GBI AG


    In der aktuellen Ausgabe des Magazins der GBI findet sich noch ein groesseres Bild mit einem leicht abweichenden Entwurf

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Mir gefällt die Kombination aus zwei unterschiedlich hohen sich durchdringenden Baukörpern recht gut. So entsteht ein schöner Übergang zu den höheren Gebäuden der Umgebung.


    Auf der Internetseite des Projekts ist noch eine Zeichnung zu sehen. Dort sind jeweils drei Fenster optisch zu horizontalen Fensterbändern zusammengefasst. Diese Fassadengliederung sollte meiner Meinung nach unbedingt realisiert werden.
    Das lässt sich mit einer erhabenen Putzfläche oder mit einer farblichen Rahmung hinbekommen. Doppelklick auf kleines Bild:
    http://smartments.de/index.php?id=standorte

    Einmal editiert, zuletzt von Donjon05 ()

  • IBIS Hotel

    auch hier frische Bilder vor Ort.

    Baugrube hat bereits die Endtiefe ereicht.


    Früher wurden hier Häuser anstatt auf Betonpfähle - wohl auf Holzpfähle gesetzt.. hier der Beweis:


  • Zeit fuer ein kleines Webcam-Update vom Ibis-Hotel in der City Sued. Kuerzlich hat man einen grossen Bohrer aufgestellt und ist an der Gruendung zugange. Vielleicht gibt's ja im DAF einen Experten, der mal erlaeutern kann was genau die da machen. Bodenplatte? Bohrpfaehle? Drainage?



    Bilder: Webcam


    PS: Achja, da haette ich auch gleich drauf kommen koennen: Ich habe einfach mal die URL eigegeben die gross auf dem Bohrer steht. Das ist alles erklaert: Jabco.de

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Nachdem klar ist, dass das Bezirksamt Hamburg Mitte in die City Sued ziehen wird tauchen erste Renders eines Entwurfes auf. Siehe hier.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll der Neubau hier (gelbe Flaeche) entstehen. (Die rote Flaeche wird das neue Ibis-Hotel)



    Quelle: Bing Maps, Hervorhebung: ich.


    Bericht im Hamburger Abendblatt. Das Areal bei Bing Maps.


    Das wuerde wohl bedeuten diesem Hochhaus geht es endlich an den Kragen?

  • kleines Update vom Hotel hinterm Huehnerposten: Die ertsen Baukraene werden aufgestellt und die Sauberkeitsschicht unter dem westlichen Gebaeudeteil scheint groesstenteils fertig. Das scheint jedoch noch nicht die Bodenplatte zu sein - oder? (Bauexperten anwesend?!)



    Bilder: Webcam

  • IBIS Hotel

    kleiner Baufortschrittsbericht:
    Untergeschoss ist fertig, bald geht der Baukörper in die Höhe!
    3 Krane werkeln daran!