das mit der Uni ist ganz schwieriges Terrain.
Die Stadt Nürnberg kann nicht einfach sagen wir brauchen eine Uni weil sie offiziell ja schon eine hat. Und zwar die Friedrich-Alexander-Universität welche ja durchaus etabliert und republikweit angesehen ist (z.B. vorallem Medizin). Große Teile der Uni liegen aber nunmal in Erlangen.
Die Forderung nach einer TU ist so neu nicht. Genauso alt wie diese Forderung ist aber auch der Aufschrei aus der F-A-U. Man befürchtet natürlich an Bedeutung zu verlieren sobald eine weitere Uni dazu kommt.
Die Altbayern waren historisch nie zimperlich mit dem abwickeln oder verlegen von Universitäten. Die Uni ingolstadt (1472) wurde zur Uni Landshut (1800), 1826 dann ja zur heutigen LMU in München.
In Altdorf, dem Ort der ehemaligen Nürnberger Uni, gibt es übrigens auch einen Verein der sich um die Wiedererrichtung der alten Uni stark macht.
Wie wichtig der bayerischen Landesregierung der Bildungsstandort Nürnberg ist, sieht man ja an dem langen gefeilsche um ein Grundstück für die GSO. Hier wurde solange abgewartet, bis die Zeit einfach zu knapp wurde. Dabei ging es im Vergleich zu Münchens Hochschulen ja nur im kleine Beträge. Während andernorts nun die Hochschulen auf den zu erwarteten Ansturm des Abi-doppeljahrgangs infrastrukturell rechtzeitig vorbereitet wurden, hakt es mal wieder in Nürnberg...
Ich bin trotzdem mittelfristig recht optimistisch, dass in München allmählich verstanden wird, das es für die eigene Entwicklung gar nicht so vorteilhaft ist alles dort zu konzentrieren. München läuft durchaus Gefahr am eigenen Boom förmlich zu ersticken! Deutlich wird dies z.B. am Immobilienmarkt.
Der Großraum Nürnberg ist, wie ich ja in meinen vorherigen Beiträgen deutlich machen wollte, im bundesweiten Vergleich recht gut aufgestellt. Jeder vernüftig denkende Politiker in der Landeshauptstadt wird irgendwann einsehen müssen, das die geographische lage Münchens denkbar ungünstig ist um ganz Bayern dauerhaft positive Impulse zu geben. Das Städtedreieck Nü-Fü-Er sollte daher als nordbayrisches Zentrum endlich politisch wie wirtschaftlich weiter entwicklet werden. Auch durch Gebietsreformen und weitere infrastrukturelle Maßnahmen.
@ harher:
Lahn ist ein Antibeispiel für mich. Die Städte Nürnberg und Fürth sollten eigenständig bleiben. Aber in Sachen städtische Aufgaben könnte man viel enger zusammen arbeiten!
D.