Alles anzeigen[...]Warum München Nürnberg damals auflaufen ließ? Ganz einfach, weil die nichts Vergleichbares haben! Die haben keine besonders tollen Kirchen, keine Stadtmauer und keine Burg.
[...]
Bayern darf doch 2 Vorschläge machen.
Jetzt kann man mal ja drüber spekulieren, wer da in Frage käme.
Da wäre natürlich mal Nürnberg (aber eben mit Kirchen, Stadtmauer und Burg).
Denkbar wären ferner das Schloss in Aschaffenburg, die Coburger Veste, dann das Nymphenburger Schloss in München und dann?
Es gibt ja Leute, die meinen Neuschwanstein sollte auch Weltkulturerbe sein. ich finde das Monstrum könnte man getrost nach Las Vegas verkaufen.
Also ernsthaft, welche Vorschläge kämen in Frage?
Eigentlich müsste Nürnberg unbedingt den Zuschlag bekommen!
München hat also keine Frauenkirche, keine Theatinerkirche, keine Michaelskirche und auch keine Asamkirche? Und München hat wohl auch keine Residenz?
Im übrigen kann man sich über den fränkischen Anteil an den bayerischen Welterbestätten nicht beklagen:
- Würzburger Residenz (Unterfranken)
- Wieskirche (Oberbayern)
- Bamberg (Oberfranken)
- Limes (der bayerische Anteil liegt in Mittelfranken, Oberbayern und soweit ich das auf die Schnelle sehe wohl auch noch ein kleines bißchen in Niederbayern)
- Regensburg (Oberpfalz)
Und es dürfte eigentlich auch bekannt sein, daß auf der derzeitigen deutschen Anwärterliste genau ein Objekt aus Bayern steht, und zwar das Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth (Oberfranken).
Nun zu Deinen Vorschlägen: Aschaffenburger Schloß? Ernsthaft? Veste Coburg? Ernsthaft? Dann aber doch auch die Plassenburg und die Festung Rosenberg und die Burg Burghausen und die Burg Trausnitz in Landshut und das Schloß Neuburg/Donau und das Ingolstädter Schloß und und und ... - neinnein, wir sollten uns schon auf ganz wenige einzigartige Höhepunkte beschränken, und dabei nicht nur die fränkischen Sehenswürdigkeiten im Blick haben, sondern ganz Deutschland. Wenn das Aschaffenburger Schloß Welterbe wird, dann können wir in ganz Deutschland auf einen Schlag drei oder vier (oder fünf oder sechs oder...) Dutzend mindestens ebenso bedeutende Burgen und Schlösser aufnehmen.