Nbger Zentrum: VOLKSBAD

• Es ist halt leider auch gerade ein schlechter Zeitpunkt für so eine Sammlung, mit den ganzen Inflationskosten werden wohl gerade ärmere Denkmalenthusiasten trotzdem bei jedem € zweimal überlegen, für was sie ihn ausgeben wollen.

• Trotzdem sollte es in einer Stadt mit über 500.000 Einwohnern möglich sein, eine Million Euro zu sammeln. Da wird es auch einige wohlhabende Mitbürger geben, oder Konzerne, die größere Summen locker machen können.

Dazu kommen noch viele Denkmalliebhaber, die gar nicht in Nürnberg oder Bayern wohnen. Vielleicht wurde nicht genug für das Projekt geworben, oder die Zeit ist zu knapp. Jedenfalls möchte ich nicht, dass meine Spende für andere Dinge verwendet wird. Der Turm sollte bitte schon wiederkommen. Wenn nicht jetzt, wann sonst?!

• ^

Ja, das sehe ich auch so, meine Spende soll den Turm wiederbringen und nicht für irgendwelche Luxusduschen oder ein Umkleidekabine ausgegeben werden. Meine Spende ist ausdrücklich für die Wiederherstellung/Verschönerung des Stadtbildes vorgesehen.

Die Website gibt aber einen Hinweis dazu, was mit den Spenden geschieht falls der Turm nicht kommt. Die Spenden werden dann für andere Dinge im Volksbad verwendet, die auf einer Wunschliste stehen und nicht zwingend mit realisiert werden. Beispiele werden da aber nicht genannt. Auf jeden Falls gibts das Geld nicht zurück.

Ich denke die Spendensammlung hatte einen schlechten Start, weil von Anfang an über das Spendenquittungsproblem diskutiert wurde. Das war ein Fehler. Zumal auch keine Dringlichkeit besteht, m.W.n. ist die Spendensammlung deshalb so kurz befristet, weil der Stadtrat im Juli darüber entscheiden möchte. Das könnte er aber m.E. auch später tun. Ich hoffe ja dass da noch was zusammen kommt und die 1 Mio grundsätzlich erreicht werden. An sonsten spende ich nie wieder an die Stadt Nürnberg, bei den Altstadtfreunden ist meine Spende wesentlich besser aufgehoben, da wird exakt das damit gemacht was ich auch im Sinn habe.

• Sehr gut sieht es beim Projekt für den Wiederaufbau aus.

Die Altstadtfreunde haben es in ihrem gestrigen Rundschreiben bereits angekündigt, der Turm wird definitiv rekonstruiert.

Heute steht ein Spendeneingang von 812.614 EUR auf der Uhr, ein wirklich hervorragendes Ergebnis in der kurzen Zeit und bei den anfänglichen Schwierigkeiten bzgl. der Quittungen.

https://treibsaufdiespitze.de/

d.

• Mitllerweile berichtet auch die NN über das Erreichen des Spendenziels. Anscheinend war die Million wohl nur als symbolisches Ziel angelegt, bereits 500.000 hätten für ein deutliches Zeichen aus der Gesellschaft ausgereicht. Insgesamt sind jetzt aber sogar stolze 902.543 € zusammengekommen. Über die Errichtung des Turms, der noch vor der Wiedereröffnung erfolgen soll, wird wohl Mitte Juli im Stadtrat die Abstimmung stattfinden. Eine Zustimmung gilt auf Grund der hohen Spendensumme als sehr wahrscheinlich.

• Die NZ schreibt dazu etwas ausführlicher. So ist dank der Spendensumme wohl gesichert, dass kein einziger Cent aus dem städtischen Haushalt fließen muss, weswegen als sicher gilt, dass die Stadträte dem Wiederaufbau zustimmen werden. Alles andere wäre an diesem Punkt ein Schlag ins Gesicht all jener, die gespendet haben.

Der Turm soll bis Ende 2024 wieder stehen. Weil die Arbeiten noch in die gegenwärtigen Abläufe der Badsanierung eingebunden werden können kann mit dem Wiederaufbau kurzfristig gestartet werden. Deshalb war auch der Zeitplan mit der Spendensammlung und dem noch kommenden Stadtratsbeschluss dazu so kurzfristig.

Insgesamt finde ich die Spendenaktion sehr bemerkenswert: Niemand, der nicht gespendet hat, muss dabei irgend ein schlechtes Gewissen haben, denn der Turm ist tatsächlich nur Dekoration für das verwüstete Nürnberger Stadtbild. Das heißt umgekehrt auch, dass zahlreichen Menschen das Nürnberger Stadtbild und dessen positive Entwicklung sehr wichtig ist. So wichtig, dass Sie nicht nur Leserbriefe und Foreneinträge schreiben, sondern eben auch harte Währung spenden. Schön, dass sich das hier einmal mehr lohnt!

• ^ Dem stimme ich vollauf zu, nothor! Bemerkenswert ist dabei außerdem noch, dass es sich hier ja nicht einmal um klassische Spenden handelt, bei denen man vom Finanzamt etwas zurückbekommen kann, weil die Zuwendungen an ein städtisches Unternehmen gehen. Ich freue mich außerordentlich, dass diese Stadtbildreparatur erfolgen wird. Letztes Wochenende kam ich dort zufällig vorbei. Der wiedererrichtete Turm wird zum derzeit vorhandenen "Stummel" einen großen Unterschied machen. Das Vorhaben bestätigt den Aufwärtstrend in der Stadt, nicht nur in infrastruktureller, sondern auch in ästhetisch-gestalterischer Hinsicht.

• Formsache: Dem Wiederaufbau (ich vermeide den in Nürnberg immernoch verpönten Begriff "Rekonstruktion") des Volksbadturmes in historischer Gestalt wurde gestern, am 14.07. zugestimmt. Fertig sein soll der Turm Anfang 2025!

Der Bayerische Rundfunk berichtet darüber, die Nürnberger Lokalpresse hat dazu aber noch nichts gebracht.

• Baufortschritt 09/2023

Auch äußerlich sind Fortschritte bei der Sanierung des Volksbads erkennbar. Das Dach ist zum Teil schon neu gedeckt und neue Fenster werden eingebaut. Im Bereich hinter dem Kran haben die Bauarbeiten für den Anbau einer neuen Schwimmhalle begonnen.

53221964258_2ccda05e2e_b.jpg

Auch auf dem angrenzenden Gelände der n-Ergie tut sich etwas, dort wird momentan alles abgebrochen um Platz für einen neuen kleinen Park zu schaffen.

53221964263_984cfbbe71_b.jpg

53222157030_2babdc0bae_b.jpg

eigene Fotos.