Moxy Hotel?
Von der Absicht von Marriott und Ikea, gemeinsam unter der Marke Moxy ein Hotel in Frankfurt zu eröffnen, habe ich an dieser Stelle geschrieben. Zwischenzeitlich war zu lesen, dass das Hotel am Oberforsthaus entstehen soll. Und tatsächlich hat Marriott das Areal im Auge, auf dem bereits zuvor nach Planung des Architekten Harald Joos ein Haus der Hotelkette entstehen sollte. Davon berichtete die FNP vor einigen Tagen.
Es liegt auf der Hand, dass sich das Moxy-Konzept eines modernen Budgethotels (Web) und die bisherige an der Historie des Areals orientierte Planung kaum unter einen Hut bringen lassen. Und tatsächlich sollen nun 140 bis 160 Zimmer entstehen (112 waren es nach Joos-Planung), eine architektonische Einbeziehung des erhaltenen Pferdestalls beabsichtigt Marriott nicht. Die Zeitung zitiert einen Marriott-Manager mit "ich kann mir kein Moxy mit grünen Fensterläden vorstellen". Man kann sich denken, wie sich der Manager die Architektur statt dessen vorstellt.
Im oben erwähnten Zwangsversteigerungsverfahren ist die Stadt Eigentümerin der Liegenschaft geworden. Damit hat sie es in der Hand, eine ihren Vorstellungen entsprechende Neubebauung durchzusetzen. Oder eben eine unangemessene Entwicklung zu unterbinden. Davon macht das Planungsdezernat laut FNP auch Gebrauch (insofern ist Standhaftigkeit zu wünschen). Die Marriott-Gruppe soll sich deswegen bereits nach alternativen Grundstücken in Gateway Gardens und in Eschborn umsehen, angeblich sind die Verhandlungen über einen Grundstückserwerb an anderer Stelle schon weit fortgeschritten.