Hotel Neubau auf Festspielhaus Gelände
http://www.general-anzeiger-bo…sehen-article3750858.html
Hotel Neubau neben Beethovenhalle
Auf dem für das Festspielhaus reserviertem derzeit noch mit einem 5-6 geschossigem Studentenwohnheim aus den Sechzigern bebauten Grundstück hatte der Stadtrat gegen die Stimmen der Opposition den Bau eines Hotels vorgesehen.
Die Animation sieht nach zeitgemäßer, wertiger Architektur aus, wie vom planenden Büro Kadawittfeld, Aachen, auch nicht anders zu erwarten ist.
Nur eine solche, doch relativ niedrige Geschossigkeit hätte ich an dieser Stelle nicht erwartet. In ausreichendem Abstand zur relativ bescheidenen Beethovenhalle hätte ich an dieser Stelle einen dominanteren städtebaulichen Akzent erwartet und auch gewünscht.
Ein höherer Baukörper hätte als gemeinsames Ensemble mit der Beethovenhalle, dieser nicht geschadet, sondern im Gegenteil gemeinsam mit der Halle, mehr Aufmerksamkeit auf diesen ansonsten, architektonisch eher belanglosen Abschnitt der Rheinuferpromenade und Rheinansicht, gelenkt.
Wenn man die beidseitig angrenzende relativ brave Nachkriegsbebauung der Rheinfront nördlich der Kennedybrücke einbezieht, hätte ein höherer Baukörper an dieser Stelle, diesem Abschnitt des Bonner Rheinpanoramas einen wesentlich spannenderen Impuls geben können.