Köln: Ausblicke vom KölnTriangle
Leider war es sehr diesig und auch die Scheiben sind nicht gerade förderlich für gute Fotos, aber beeindruckend Köln mal aus dieser Perspektive zu sehen ist es auf jeden Fall.
Leider war es sehr diesig und auch die Scheiben sind nicht gerade förderlich für gute Fotos, aber beeindruckend Köln mal aus dieser Perspektive zu sehen ist es auf jeden Fall.
Schöne Photos, schade, dass es recht diesig war, aber auch so konnte man schön viel erkennen. Was ist eigentlich das blaue Gebäude neben dem Hauptbahnhof? Sieht meiner Ansicht nach etwas fehl am Platze aus.
Ist ein Zelt für Musical-Veranstaltungen, war als Zwischenlösung gedacht. Bis jetzt ist mir nicht bekannt, daß es Baupläne für dieses gelände gibt.
Im kölner Stadtanzeiger stand in diesen Tagen, dass es Überlegungen gibt für ein Musical-Theater im Bereich des zu planenden Messeeinganges Deutz, vielleicht wird dann ja das blaue Zelt endlich überflüssig....
Sehr interessante Perspektive und schöne Bilder, danke! Der Kölnturm gefällt mir wirklich immer besser, seine Fassade sieht von weitem(wie man auf den Bildern gut erkennen kann) imo ein bißchen wie ein "getarntes" Raumschiff aus.
Btw was ist/war denn das hier.
^
Das ist die alte Messehalle, künftig RTL-Hauptsitz.
Köln rocks!!! (sorry für den kurzen und inhaltslosen
Beitrag)
^
Ja, das erstaunt mich auch, was die sich für ein riesiges Gebäude zusammenschustern. Naja, die haben halt das nötige Kleingeld. *g*
@blaues Musical-"Ding": Das wirkt nicht nur deplatziert, sondern wie ein Zirkuszelt. Wir haben zwar in Hamburg ein gelbes Pendant an der Elbe, aber das wirkt nicht so, als würden einem da Clowns entgegenspringen.
@Fotos: Geniale Aussicht. Hab schon viele Hochaufnahmen von Köln gesehen, aber noch nie von dort. Endlich ist auch mal die KölnArena im Blickfeld.
in köln müssen einfach tolle und freundliche menschen leben, denn sonst kann ich mir nicht vorstellen, warum es jemanden nach köln ziehen sollte. der dom alleine kann nicht der grund sein. die - zugegeben schönen - fotos zeigen, was mir öfters bei meinen köln besuchen auffiel: köln ist - wie soll ich es am besten sagen - hässlich. klar, frankfurt ist - auf die selbe art - hässlich, aber wenigstens gibts viele interessante gebäude, die die hässlichkeit mildern. in köln gibts nicht wirklich viel, was dies bewirken könnte. ich kann mich momentan nicht entscheiden, ob das mischmasch der kölner skyline (ein sammelsurium von kirchtürmen, hochhäusern und anderen "höhepunkten" verstreut über die ganze stadt) spannend oder katastrophal ist.
Hallo erst einmal zusammen!
Nach dem Server Crash habe ich auch den Weg zurück ins Forum gefunden.)
Ich glaube, dieses Vorurteil "Köln ist häßlich, aber die Menschen nett" hat sich inzwischen so sehr verselbstständigt, daß man nur schwer dagegen ankommt... Also die Menschen sind auf jeden Fall nett, so war das nicht gemeint, aber ist Köln sooo häßlich????
Köln ist eben keine Residenz- oder Hauptstadt gewesen (wie vielleicht Berlin, München), hat zugegebener Maßen (zum Glück) auch keine Hochhäuser wie Frankfurt und auch sicherlich keinen Hafen wie Hamburg, aber köln ist auf keinen Fall häßlich, sondern entwickelt halt einen eigenes Profil.. Man kann halt an dieser Stadt die 2000 jährige Geschichte, insbesondere natürlich auch die totale Zerstörung im 2.WEltkrieg ablesen und das macht diese Stadt einfach lebendig!
Die Innenstadt ist teilweise durch mittelmäßige 50er und 60er Jahre Bauten verhunzt, wobei sich dort der WDR besonders hervortut! Aber es ändert sich an allen Ecken und Enden etwas zum Positiven: Das Diözesanmuseum, das Dominium im Bankenviertel, die neue Domtreppe usw werten gerade diesen Bezirk auf! Wenn ersteinmal die Baustellen der NordSüdBahn verschwunden sind und die Bahndirektion saniert ist wird denke ich das ganze Stadtbild wieder etwas harmonischer! Und die Stadtansicht mit Dom, Groß St. Martin und den verschiedenen Kirchtürmen ist denke ich nicht nur in Deutschland einmalig!!
^^
ja, da hast du bestimmt recht
Die Schönheit einer Stadt ist sehr relativ. Zudem gewöhnt man sich mit der Zeit an alles. Es kommt eben darauf an was man von einer Stadt erwartet. Für einen Banker ist Frankfurt oder Düsseldorf sicher die erste Wahl. Für einen Lebenskünstler Berlin, für eine Familie ev. Stuttgart und für Leute die das Leben geniessen wollen eben Köln. Köln mag nicht schön sein, dafür aber lebendiger als viele andere deutsche Großstädte.
Wagahai
Sicher kann man das an vielen Orten. Mir ging es ja darum die Stadt zu charakterisieren. Da fällt mir zum Beispiel der Weihnachtsmarkt ein, auf dem eine Weihnachtskapelle spielt die eigentlich eine Karnevalskapelle ist und der man bei jedem Takt anmerkt das sie sich zurückhalten muss nicht ins Schunkeln zu kommen und Karnevals Lieder zu spielen. Am Ende wird dann noch von allen Leuten "Viva Colonia" gesungen. Ich finde dafür muss man einfach die Kölner lieben. Köln ist für mich mit seinem ganzen Chaos und der Lebendigkeit einfach einmalig in Deutschland.
Und um mal auf die Architektur zurückzukommen. Köln wurde zwar stark zerstört, hat aber größtenteils seinen mittelalterlichen Charakter mit vielen engen Gassen beibehalten. Das macht eben auch eine Stadt aus.
Hier auch mal Fotos von mir:
Und ein Panorama:
http://www.fotocommunity.de/pc…s/523241/display/10157856
Neue Fotos vom 16.10. bei schwierigen Lichtverhältnissen.
Wenn es für sowas Abnehmer gibt, sagt Bescheid
Bild: K-Restaurieren
Und noch zwei vergleichbare "Von-oben"-Ansichten aus dem Rheinauhafen.
Zwar nicht Triangel, aber ich wollte kein eigenes Thema eröffnen, passt aber visuell
Fotos: K-Restaurieren, Stand: Ende 2010