Bikini Berlin Lichtprojektion
Am Bikini Berlin ist momentan nach Einbruch der Dunkelheit eine sehr beeindruckende saisonale 3D Lichtprojektion (mit Ton) zu bewundern! Hier ein paar Ausschnitte:
Am Bikini Berlin ist momentan nach Einbruch der Dunkelheit eine sehr beeindruckende saisonale 3D Lichtprojektion (mit Ton) zu bewundern! Hier ein paar Ausschnitte:
Ich war schon länger nicht mehr abends dort habe aber von der Siegessäule aus gesehen, dass die Konkurrenz gegenüber auch dick aufträgt.
By the way: Wo steht eigentlich der Turm der rechts oben auf meinem Bild zu sehen ist? Der war mir bisher gar nicht aufgefallen. Ist das weit weg und kann man da hoch?
Mall by Berlin_Nex, on Flickr
^
Das müsste der 212m hohe Fernmeldeturm auf dem Schäferberg in Wannsee sein. Er wurde 1964 in Betrieb genommen und ist leider nicht öffentlich zugänglich.
Zu Ost/West Zeiten trug der Turm 2 große Parabolantennen für Überhorizont-Richtfunkverbindung nach Torfhaus im Harz, um Westberlin mit der alten Bundesrepublik zu verbinden.
Es konnten damals 5460 Telefongespräche oder 7 Fernsehkanäle gleichzeitig übertragen werden. Heute wird er hauptsächlich zur Übertragung digitaler Fernsehsender genutzt.
Ich hab gerade vor ein paar Tagen in dem Buch "Plaste und Elaste - Leuchtreklame in der DDR" gelesen, dass am Berolina Haus eine 10x10m große Videowand in den 1970er Jahren anmontiert war. Das war ein unglaublich kompliziertes Teil, leider war es auf Dauer wohl nicht funktionstüchtig und wurde später abgebaut. Wirklich interessant, welchen Aufwand man damals betrieben hat. Und heute ist dies bei ganz anderen technischen Möglichkeiten wohl nicht mehr möglich.
Vom 15. bis 17. Dezember (also auch heute) lässt unser Bundespräsident das Schloss Bellevue als künstlerischen "Lichtblick" erstrahlen. Dadurch soll zum Ende dieses schwierigen Corona-Jahres ein Zeichen der Ermutigung und des Zusammenhalts gesetzt werden.
Weitere Infos u. a. in dieser Pressemitteilung
Auf der Rückfahrt vom Hufo haben wir hier kurz angehalten und auch 4 schnelle Fotos gemacht:
Vor mehr als 10 Jahren hatte ich erstmals die Idee berühmte Berliner Sehenswürdigkeiten mit Lichtilluminationen auf der Fassade so zu bespielen, dass Touristen per Sms ihre Botschaften darauf abspielen können. (Bin kein Unternehmer, es hat sich nie materialisiert)
Schön, dass der naheliegende Gedanke jetzt endlich mal in Hochglanz umgesetzt wird.