Illuminierung - Berlin bei Nacht
-
-
-
Ich war beim letzten "Festival of Lights" (immer diese Anglizismen, "Lichterfest" wär' prägnanter und schöner im Klang) in Bärlin. Unfassbar wie sich dabei diese sonst in den Wintermonaten sehr sehr sehr graue und triste Stadt in ein in Farbe getauchtes Wunderland verwandelt, nach Sonnenuntergang. Und sehr sehr sehr schade dass das nicht zur "Dauer-Einrichtung" wird. Das ist ein biserl wie "Wir zeigen euch einmal im Jahr wie schön es sein könnte..." und nachdem allen die Augen wässrig gemacht wurden schaltet man wieder ab
-
So, da will ich mal bißchen Leben in diesen Nacht-Thread reinbringen! Ist ja wie auf dem Ku'damm, total tote Hose! Gleichmal 2 Gifs, die den Niedergang der einst so lebendigen Kreuzung Ku'damm/Joachimsthaler eindrucksvoll dokumentieren:
Ich hab zwar eine NIKON, würde aber keine wieder kaufen, auch keine CITIZEN-Uhr, kein NOKIA-Handy und KINDL-Bier und CINZANO auch nicht - Strafe muß sein! -
-
DDR- Zeit
Über Beleuchtungskonzepte aus der DDR Zeit habe ich leider nichts gefunden! Vielleicht kann da aber jm. etwas über Erichs Lampenladen schreiben?Zu der Ausgangsfrage hat der Spiegel nun mit einiger Verspätung einen Artikel veröffentlicht. Dort wird der eigenständige Charakter der Beleuchtungssysteme in der DDR beschrieben. Leider sind viele prägende Lichtreklamen und Illuminierungen in den letzten 20 Jahren zerstört worden.
Hat jemand von euch ein Bild von der Lichtwand am Alexanderplatz, die zum 20 Jährigen Jubiläum der DDR errichtet wurde?
-
Festival Of Lights
Ich habe mich gestern abend mal auf die Reise durch das, im Rahmen des Festival Of Lights, illuminierte Berlin gemacht. Dabei war ich ohne Stativ unterwegs, also immer darauf angewiesen einen geeigneten Aufstelluntersatz zu finden. Die Reise ging vom Zoofenster zum Hauptbahnhof und dann entlang Unter den Linen bis zum Dom.
Zunächst das Zoofenster:Zwei Blicke die Joachimstaler hinunter:
Der U-Bahnhof Bundestag:
Der Hauptbahnnof aus der Ferne:
Auch die Fähren auf der Spree leisten Ihren Teil:
Blick Richtung Osten:
Potzdamer Platz aus der Ferne:
Kanzleramt mit einem Felcken Zoofenster ganz weit weg:
Einige Impressionen hinter dem Reichstag :
Der Reichstag gibt sich bieder:
Das obligatorische Brandenburger Tor Foto:
Die Botschaft der USA:
Unter den Linden wurde es dann deutlich voller:
Der Dom und der Fehrnseeturm:
Zum Schluss:
Alle Bilder von mir.
-
Die tollsten Photos. Wunderbare Einstellungen.
Die Stimmung, in dem Moment, perfekt festgehalten.
Die Stadt nie wieder ohne dieses Festival! Da greift mich an diesen nassen Herbsttagen wieder mal die ganze Sehnsucht nach Licht. Ein Stück Sentimentalität sei erlaubt: Berlin ist so wunderschön.Danke
-
2011: 125 Jahre Ku'damm
Ich bin dafür, dass auf dem Dach des Hauses Kurfürstendamm Nr.17/Ecke Joachimstaler Straße eine SAROTTI-Lichtreklame installiert wird.
Wer noch? -
Gibt es denn dahingehende Bestrebungen der Berliner Firma Sarotti ? Oder wie kommst Du darauf ?
-
Fast genau 125 Jahre nach der hierzulande sog. Kongo-Konferenz (im englischsprachigen Raum spricht man von der "Berliner Konferenz") in Berlin, in der die Grundlage für die koloniale Aufteilung und massenmörderische Ausbeutung Afrikas gelegt wurde und die daher in postkolonialistischen Kreisen eine enorme symbolische Bedeutung hat, wäre diese Lichtreklame so ziemlich das törichste, was man in Berlin machen könnte.
-
Zumindest wurde Sarotti diesbezüglich von mir kontaktiert, Antwort noch offen. Und was hat das mit der Kongo-Konferenz zu tun, wenn der Sarotti-Magier den Nachthimmel an der bedeutendsten Reklame-Ecke Berlins am Kurfürstendamm zu dessen 125. Jubiläum erleuchtet und mit Sternen jongliert? Ich weiß zwar, worauf du hinaus willst, aber schon deswegen und um allen Missverständnissen in Zukunft vorzubeugen, hat Sarotti den Mohren gegen den Magier ausgetauscht. Die Reklame würde dort gut passen, basta!
-
Naja, kriegt man nichtmal 'ne Antwort von den Sarottis!
Da bleibt einem als Liebhaber nächtlicher Lichtreklame wirklich nur noch der Anblick der eigenen Modellstadt! -
Berlin ist dunkel
Von dem Festival of Lights einmal abgesehen, ich kenne keine Stadt vergleichbarer Größe die ab der Dämmerung so dermassen dunkel und uninspiriert beleuchtet ist. Was man alleine alles mit der Kugel des Fernsehturms für tolle Effekte erziehlen könnte... selbst die normale Strassenbeleuchtung.. oft ist ja nur jede 2te lampe überhaupt an, lässt einen auf der Stelle einschlafen. Man könnte so vieles machen in dieser Stadt. Ideen gibt es genug.
-
Dunkles Berlin
@ arcadian:
Da gebe ich dir durchaus recht - genau das höre ich häufig von Touristen aus dem Ausland. Hatte sogar schon Fälle, dass ältere Touristen abends nicht aus dem Bus aussteigen wollten, weil sie es zu dunkel fanden. Kein Vergleich zu Paris, Rom, Madrid usw.
Auch wenn man ein paar Argumente bzgl. der relativen Dunkelheit Berlins ins Feld führen kann (mehr Energiesparbestrebungen, mehr Grünflächen, weniger verdichtete Innenstadt usw.), bin ich auch der Meinung, dass Berlin da mehr für seine Illuminierung tun sollte - auch wenn es etwas kostet. (Das gilt in anderer Hinsicht auch für die vielen Zierbrunnen, die tw. nur kurzzeitig oder gar nicht in Betrieb sind.)
-
Ja, das ist absolut was dran. Ich hatte es ja schon mal geschrieben, aber ganz schlimm ist bspw. die ganze Wegstrecke entlang des Spreebogens gegenüber vom Hauptbahnhof. Also im Grunde direkt am Regierungsviertel. Es ist dort stellenweise so stockdunkel, dass echte Unfallgefahr besteht.
-
Berliner Gaslaternen
Gerade bei Facebook drüber gestolpert:
Mehr als die Hälfte aller weltweit existierenden Gas-Straßenlaternen stehen in Berliner Straßen. Offensichtlich plant der Senat das zu ändern und will in der laufenden Legislaturperiod alle Gaslaternen abschaffen.Heute ist allem Anschein nach eine Petition gestartet, die genau dieses adressiert.
http://openpetition.de/petitio…r-gas-strassenbeleuchtung -
Ich hoffe dass es hierhin passt, jedenfalls finde ich diese Idee toll und trägt dazu vielleicht bei dass Berlin nachts nicht so trist und dunkel wirkt.
In der City West ist eine "Brückenillumination" geplant, welche acht Brückenräume zwischen der Hertzalle und der Bleibtreustrasse zu einer "Perlenkette aus Licht" verbinden soll.Es sind auch ein paar nette Bilder dabei.
http://www.berlin-city-west.de/node/255
-
^ Auch der Tagesspiegel berichtet heute über dieses Projekt, das es in Neukölln ja bereits in ähnlicher Form gibt und das ich - ausgehend von den vorhandenen Bildern/Visualisierungen - ebenfalls durchaus spannend finde.
-
^
Die Lichtinstallation unter der Brücke der S-Bahn Station Savignyplatz. Der Effekt ist toll und ein echter Hingucker - hier muss ich oder einer von Euch allerdings noch mal mit Stativ ran -
Nächtlicher Fotoversuch auf dem Ernst-Reuter-Platz. Die Beleuchtung und die Spiegelungen in den Wasserflächen sind recht nett anzusehen und dank des warmen Wetters sitzen nachts auch einige Menschen auf der Mittelinsel und genießen das Panorama.
DSC03615 von Berlin_Nex auf Flickr
DSC03608 von Berlin_Nex auf Flickr