Je länger ich über die Bauakademie nachdenke, desto mehr bin ich der Überzeugung, dass eine Rekonstruktion - die eh keine wäre - nicht die optimale Lösung ist.
Was immer hier unter dem Schlagwort Rekonstruktion herumschwirrt, würde im allerbesten Fall eh nur ein Hybrid werden. Außen Ähnlichkeit mit Schinkel, ob die sehr eigenwillige Konstruktion überhaupt heute machbar wäre, bezweifle ich sehr. Innen würde es auf jeden Fall völlig anders aussehen.
Das Ganze wäre eine Mogelpackung und ein paar Backsteinziegel machen noch keinen Schinkelbau.
Ich fände es besser man würde im Sinne Schinkel - und da hat Architektenkind recht, wenn er das als zulässig beschreibt - etwas völlig Neues bauen.
Ich glaube auch Schinkel wäre der Letzte, der was dagegen hätte, um mal genauso dämlich zu argumentieren wie die Rekonstruktionsbefürworter, wenn sie Umfragen hervorkramen, die von Leuten unterstützt werden, die keine Ahnung haben, was die Bauakademie überhaupt ist, sondern einfach nur Rekonstruktion lesen.
Der übliche Aufschrei bei einem modernen Neubau würde groß sein, aber ich würde es befürworten.
Die Bauakademie war etwas völlig Neues zu seiner Zeit. In diesem Sinne würde ich mir ein Gebäude wünschen, das der Architektur gewidmet ist und entsprechende Nutzung erfährt. Ob das jetzt ein Holzbau wird, oder sonst was Innovatives. Das wäre wesentlich besser und würde Schinkel mehr gerecht, als jeder backsteinromantisierender Hybrid.