vondraussen: Der Vorschlag ist dann ja, den Flugverkehr aus Tegel nach Schönefeld zu verlagern und das Terminal aus Tegel nach Tempelhof zu ziehen. Wir sprechen also davon, das Gebäude in Tempelhof zukünftig mit dem dreißigfachen an Passagieren zu füllen und in Tempelhof den dreißigfachen Verkehr zu erzeugen. Wie soll das aufgenommen werden? Es geht ja nicht nur darum, eine ausreichende Menge an Parkhäusern zu bauen. - Man muss diese Parkhäuser auch erreichen können.
Geht also nicht. Man könnte immer nur einen geringen Teil des Passagieraufkommens dort auffangen, während aber die meisten Airlines auf ihre Unterbringung dort bestehen würden. - Andernfalls entstünden Wettbewerbsnachteile.
Der bestehende Tunnel entspricht auch nicht den Sicherheitsansprüchen des 21. Jahrhunderts und müsste praktisch neu gebaut werden.
Ferner darf der größte Teil der Freifläche nicht bebaut werden, da die Freifläche eine wichtige Funktion für das Berliner Kima hat.
An diesen Fakten ist der Vorschlag des Stuttgarter Architekten Hans-Georg Brunnert (auf der Homepage unter "News") letztlich gescheitert. Die Idee klingt zwar prima, lässt sich aber nicht umsetzen.