Haus der Bildung
Zentralbibliothek, Volkshochschule und Stadtmuseum sollen aus verschiedenen Liegenschaften in der Bonner Innenstadt in einen neuen Bau hinter dem Hauptbahnhof zusammengezogen werden. Dieses `Haus der Bildung´ soll 30 Mio. Euro kosten, von einem Investor errichtet und von der Stadt angemietet werden. Dies sei wirtschaftlicher als die Sanierung der bestehenden Einrichtungen, deren Renovierung 3,5 Mio. Euro erfordern würde.
`Ganz nebenbei´ würden durch den Umzug im Zentrum neue Flächen für den Einzelhandel frei. Während es noch keine öffentliche Stellungnahme zur Nachnutzng des Stadtmuseums gibt, soll in das Alte Stadthaus, welches heute die Bibliothek beherbergt, der Elektrofachmarkt `Saturn´ einziehen.
Vielleicht ist dieses Projekt also auch eine Reaktion auf die gescheiterte Bebauung auf dem Bahnhofsvorplatz, die den dringend benötigten Raum für großflächigen Einzelhandel schaffen sollte.
Ob das Alte Stadthaus einen so großen öffentlichen Wert hat, daß eine solche Nutzung ausgeschlossen werden sollte, kann ich nicht beurteilen, ist anscheinend auch kein Thema.
Nicht zuletzt erhofft man sich eine grandiose Aufwertung der rückwärtigen Bahnhofsumgebung und die Entstehung einer neuen `Kulturachse´ zwischen Haus der Bildung und dem unlängst renovierten Rheinischen Landesmuseum.
http://www.general-anzeiger-bo…ews/artikel.php?id=165061
Man mag es kaum glauben, doch der Hauptbahnhof zieht Klötze magisch an:
http://www.bonn.de/php/modules…s/haus_der_bildung_3.jpeg
http://www.bonn.de/php/modules…s/haus_der_bildung_1.jpeg
`Die Stadt´ zum Thema:
http://www.bonn.de/familie_ges…/03740/index.html?lang=de