Infrastruktur im Bundesviertel

  • Am Dienstag, 2. Juli, um 10 Uhr wird die Stadt die Ampel in Betrieb nehmen und den Kreisverkehr für den Verkehr öffnen. Am 4. Juli soll er dann offiziell eingeweiht werden.


    Der so genannte Trajektkonoten wurde feierlich eröffnet - der Verkehr läuft.



    Pressefoto der © Stadt Bonn, Michael Sondermann


    Hier geht es zur ausführlichen PM
    Hier gibt es eine "Vorher"-Ansicht


    --------------------------
    Insgesamt eine gelungene Investition, die die Stadt kaum etwas gekostet hat. Ich finde , dass die Umgebung, z.B. auch die Bundeskunsthalle, eine ganz neue Wirkung entfalten. Durch die Neubauten um den Knoten herum wird der "Platz" dann auch gefasst. Was fehlt ist eindeutig ein Kunstwerk in der Mitte, das hoffentlich noch kommt.

  • Insgesamt eine gelungene Investition, die die Stadt kaum etwas gekostet hat.


    Sehe ich auch so. Städtebaulich ein enormer Gewinn. Die Straße entwickelt jetzt einen ganz anderen Bezug zu ihrem Umfeld. Aus der "Transitstrecke" ist eine repräsentative Stadtstraße geworden. Für die Entwicklung der angrenzenden Grundstücke ist das ein wichtiger Impuls. Ob sich FGS ohne die Neugestaltung für diesen Standort entscheiden hätte?


    Jetzt bräuchte es eigentlich nur noch einen Namen. Und ja richtig, ein Kunstwerk wäre auch angemessen.

  • Wie wäre es mit einem Kunstwerk, das an die Trajektfähre Bonn-Oberkassel erinnert?


    Eine interessante Idee, allerdings fände ich einen solchen Hinweis oder ein Kunstwerk dafür am Standort Rheinufer sehr viel sinnvoller, weil das Spannende ja die Überfahrt der Züge auf dem Rhein war. Rechtsrheinisch gibt es eine solche Hinweistafel.
    Ich denke an diesem Standort wäre ein Kunstwerk als Markierung des neuen Eingangs zur Museumsmeile (Bundeskunsthalle und Kunstmuseum als Nachbarn) geeigneter.

  • Das Tiefbauamt der Stadt Bonn erprobt ab Mittwoch, 26. Juni auf der Godesberger Allee (Bundesstraße 9) einen neuen Steuerungsablauf an den Lichtsignalanlagen. Ziel soll sein, den Stadtbahnen auf der B9 eine möglichst hohe Priorität zu gewähren. So soll die Attraktivität des Stadtbahnverkehrs erhöht und ein Beitrag zur besseren Pünktlichkeit geleistet werden.


    Test aus Sicht der Stadt erfolgreich! In Fahrtrichtung Bad Godesberg konnte zwischen 6 und 20 Uhr die Zahl der "gestörten" Fahrten halbiert werden. In Fahrtrichtung Bonn wurden die Störungen im selben Zeitraum von 31 auf 19 Fahrten reduziert. Die Haltezeiten an den Ampeln wurden im Schnitt von 37 auf 23 Sekunden (Fahrtrichtung Bonn) bzw. von 34 auf 24 Sekunden (Fahrtrichtung Bad Godesberg) gesenkt. Gleichzeitig kommt es nicht zu unvertretbaren Beeinträchtigungen des Individualverkehrs.


    Für eine weitere Beschleunigung wird die Stadt in einem nächsten Schritt die Ampelanlagen Godesberger Allee/Heinemannstraße und Godesberger Allee/Max-Löbner-Straße/Annaberger Straße in größerem Umfang optimieren. Dies würde aber, so gibt die Stadt an, zu einer deutlichen Benachteilung des Individualverkehrs führen.


    Quelle

  • Haltestelle UN-Campus

    Der Baubeginn der neuen Haltestelle UN-Campus verzögert sich weiter.
    Nach Auskunft von DB Station&Service kann voraussichtlich frühestens Anfang 2016 mit dem Bau begonnen werden. Die reine Bauzeit beträgt ca. 18 Monate.


    Quelle

  • Ein Jahr Trajektkreisel - ohne Beschilderung

    Anfang Juli 2013 wurde der Trajektkreisel eingeweiht. Seit dem fehlt sämmtliche Richtungsbeschilderung. Ob die Stadt Bonn dies vergessen hat?

  • ^
    Ich hab keine Quelle mehr dafür, aber in einer der letzten Sitzungen des Vergabeausschusses stand die Anschaffung der besagten Schilder auf der Tagesordnung. Es kann nicht mehr lange dauern.

  • Die noch ausstehende Umgestaltung der Friedrich-Ebert-Allee (B9) von der Langenbachstraße bis Adalbert-Stifter-Straße wird nun ab Ende August 2014 endlich angegangen.
    Hier die Verwaltungsvorlage
    -----------------
    Die beschlossene Umgestaltung des Bahnübergangs Ollenhauerstraße (u.a. 2 Spuren in Richtung B9) scheint aufgrund von Bedenken der Bahn vom Tisch zu sein.
    Quelle

  • Kurze Ergänzung/Korrektur:
    Laut Print GA von heute will die Stadt (auch) die Planungen für eine Unterführung an der Ollenhauerstraße stoppen. Grund dafür ist, dass die Bahn ein Planfeststellungsverfahren als unabdingbar ansieht. Allein der Umbau der Schrankenanlage wird mit 400.000 € angegeben.

  • ^
    Der GA musste sich berichtigen. Man plane weiter einen Bahnübergang, allein eine separate Rechtsabbiegespur in Fahrtrichtung Westen werde aus Kostengründen nicht weiter verfolgt.


    Vgl. o.A.: Aus nur für Abbiegespur. Stadt plant Unterführung am Bahnübergang, in: General Anzeiger v. 7. August 2014, Seite 17.
    ---------------------------------
    Zum Trajektkreisel teilt die Stadt mit, dass sie kein Geld für eine adäquate Gestaltung habe, die angrenzenden Anlieger aber bereits Interesse für ein Engagement (Ausgestaltung und Folgekosten) bekundet hätten. Es soll einen Wettbewerb geben.


    Schöne Zwischennutzung: Die Bundeskunsthalle nutzt die Fläche in der Mitte des Kreisverkehrs zwischen Oktober 2014 und Februar 2015 als Ausstellungsfläche für die Schau "Outta Space".
    Quelle

  • Der Baubeginn der neuen Haltestelle UN-Campus verzögert sich weiter.
    Nach Auskunft von DB Station&Service kann voraussichtlich frühestens Anfang 2016 mit dem Bau begonnen werden. Die reine Bauzeit beträgt ca. 18 Monate.


    Aktuelle Info der Verwaltung zur geplanten Haltestelle UN-Campus:


    "Der Beginn der Bauarbeiten ist für März 2016 geplant."
    Quelle

  • ^Dem Baubeginn steht nun nichts mehr im Wege, die Finanzmittel für den Haltepunkt wurden in der letzten Woche freigegeben.


    Damit kann die Bahn im Januar wie vorgesehen die weiteren Planungsschritte einleiten.


    Quelle: GA

  • Beleuchtung B9

    Auf der Friedrich-Ebert-Allee zwischen Trajektknoten und Ollenhauerstraße wurde diese Woche mit der Aufstellung neuer Leuchten begonnen.



    Es handelt sich um das gleiche Modell, welches sich bereits im Bereich der Telekomzentrale befindet. Ich persönlich finde sie nicht wirklich elegant, aber sie sind in jedem Fall besser als die Peitschenleuchten, die dort vorher standen


    Eigene Bilder

  • Haltepunkt Bundesviertel

    Der Baubeginn der neuen Haltestelle UN-Campus verzögert sich weiter.
    Nach Auskunft von DB Station&Service kann voraussichtlich frühestens Anfang 2016 mit dem Bau begonnen werden. Die reine Bauzeit beträgt ca. 18 Monate.


    Quelle


    Vorbereitende Arbeiten (Rodungen) sind abgeschlossen. Es geht tatsächlich diesmal planmäßig los.