Infrastruktur im Bundesviertel
Ende der 1980er Jahre plante man, die B9 durch das Bonner Regierungsviertel zur repräsentativen Regierungsallee auszubauen.
Auch nach dem Umzug wird dieses Anliegen wegen der erfolgreichen Entwicklung des Bundesviertels zum Bürostandort weiterverfolgt.
Bis 2009 sollen 24 Millionen Euro in die Ertüchtigung der B9 investiert werden.
Aktuelles Projekt ist der sogenannte Trajektkreisel.
Hier eine Übersicht:
http://www.general-anzeiger-bo…ws/show_bild.php?id=93204
Die Stadtbahn, die heute an der Bundeskunsthalle den Stammstreckentunnel verläßt, soll unterirdisch verlängert werden, um an der Kreuzung der B9 mit der Marie-Kahle-Allee/F.-J.-Strauß-Allee den Bau eines mehrspurigen Kreisverkehrs zu ermöglichen.
Hierbei kann auf ein bereits gebautes Tunnelstück zurückgegriffen werden, das nur noch durch eine neue Rampe angeschlossen werden muß.
Der großzügige Kreisel soll die Abbiegebeziehungen für den Autoverkehr verbessern und einige südliche Kreuzungen entbehrlich machen. Die Stadtbahn führe dann kreuzungsfrei in Mittellage der B9.
http://www.general-anzeiger-bo…ews/artikel.php?id=146395
Auf dem unbebauten Gelände südlich der Marie-Kahle-Allee sollen die Oval Offices entstehen:
http://deutsches-architektur-f…rum/showthread.php?t=4988
Der Stadtbaurat im Interview:
http://www.general-anzeiger-bo…ews/artikel.php?id=154113