Friedrichstadtpalast bzw. Galeries Lafayette

• Friedrichstadtpalast bzw. Galeries Lafayette

Guten Abend

Ich bräuchte für ein schulreferat dringend Informationen Über das Lafayette Kaufhaus, und auch über die Freidrichstadtpassagen.
    Ich habe wahrscheinlich schon das komplette Internet durchsucht und wirklich nichts gefunden zu den Punkten:

Grundrissabbildung, Bauformen im Detail
    Form, Konstruktion und Funktion des Bauwerkes
    Daten und Geschichte des Bauwerkes
    Gestalterisches Konzept des Architekten und Stil
    Besonderheiten

Ich wäre jedenm sehr dankbar der mehr ein paar Infos geben könnte..
    Schönen abend noch !

• Informationen werden hier nur für regelmäßige Mitglieder abgegeben!
    Ich habe schon einmal ein halbes Referat über kulturelle Projekte der hamburger Hafencity geschrieben um ein Mitglied zu werben!
    Obwohl es eine gute Note hierfür gab, hat sich die betreffende Person nicht weiter an dem Forum beteiligt! Frechheit :nono:

Setzt doch einen Schwerpunkt auf die unterschiedliche Bebauung?
    "Wo in der Welt findet man eine derartiges Aufeinanderprallen unterschiedlicher Baustile! Das russische Haus gibt sich die Hand mit Bauten von Jean Nouvell, Oswald Kolle, äh nein;) :lach: oswald Matthias Ungers und Henry Cobb / Pei?
    Nirgendwo! Also städtebauliche Abwechselung! verstanden!

vorherige Bebauung durch die DDR (Stichwort EDELPLATTE)
    Haus der Demokratie?
    Vielleicht noch einen Hinweis, dass die Gebäude gern als Hintergrund in verschiedenen Musikvideos verwendet wurden! (Sängerin aus Frankreich mit französischem Titel!)
    Für nähere Informationen kannst du sicherlich eines der 349347239582394235 Bücher verwenden, die sich der Neubebauung Berlins verschrieben haben! Die Grundrisse habe ich auch schon xmal gesehen, weiß jetzt aber partout keine Quelle!

PS Verschiebt das mal von Osten nach Berlin!

• Ich möchte ja kein ganzes referat haben,
    ich habe nur gedacht das ihr mir vllt. ein paar Quelle oder Weblinks geben könntet wo ich mich noch besser informieren könnte.

Ich bin dir trotzdem schonmal dankbar !

• Willkommen Bendamany,

Friedrichstadtpalast: Architekten Bankert/Prasser/Schwarz, 1981-1984, Varietétheater, , Hauptteil als Stahlbeton-Skelett, sonst "Platte", Fassade aus Formbetonelementen mit eingelegtem Glasmosaik.

Grundrisse und Schnitte hab' ich da. Nur leider streikt mein Scanner. Zur Funktion und Planungsgeschichte gibt es diverse Literatur (der Innenausbau war aufwändigst). Das würde hier den Rahmen sprengen. Bei solchen Themen kannst Du es gut in der Senatsbibliothek im Ernst-Reuter-Haus am 17. Juni versuchen (da solltest Du auch alte Ausgaben der "Architektur in der DDR" erhalten). Andernfalls sind ja Architekten üblicherweise sehr eitel und reden gerne über ihre eigenen Werke. Du kannst versuchen, jemanden von den Genannten ausfindig zu machen. Zur Not hilft Dir vielleicht die Kammer unter http://www.ak-berlin.de.

Galeries Lafayette: Architekt Jean Novel, 1993-1996, Kaufhaus zzgl. Büros und Wohnungen, Stahlbeton-Skelett, Fassade aus Glas und anderen transparenten bzw. reflektierenden Materialien, der hatte garantiert auch ein deutsches Partnerbüro, kannst Du ja mal recherchieren, ansonsten: wie oben.

Warum müssen es denn gerade diese Beiden sein? Der eine ist der "aufdringlichste" DDR-Bau in der Straße, der andere der Eyecatcher des neuen Berlin an dieser Stelle. Der eine vermittelt Schwere, der andere Leichtigkeit. Dabei hat bei beiden die Fassade keine statische Funktion. Beide umfassen einen ganzen Block.

Beim Friedrichstadtpalast folgt die Kubatur der Funktion, bei der Galeries Lafayette engt dagegen die äußere Form die angedachten Nutzungen stark ein. Mit anderen Worten: Ersterer aussen pfui und innen hui, Letzterer umgekehrt.

Gruss
    AeG

• HI

Warum ich diese Bauwerk gewählt habe?!
    Ja ich fand es sieht einfach gut aus. das lafayette, jedoch als ich mir vor Ort schon Informationen holen wollte konnte mir niemand in dem Kaufhaus wirklich etwas sagen.
    Das Internet ist in dem Fall auch nich grade aufschlussreich !.
    Ich werd mich dann wohl in diese Bibliothek bewegen.

Vielen dank schonmal für die Informationen
    Gruss

• Okay, wenn er denn das meint, was er schreibt ... :D

Dann war das mit dem Palast wohl für's :klo:
    Sorry.

• Wer Informationen haben will und dabei automatisch viel Schreibarbeit von anderen verlangt wird häufig enttäuscht sein, dass sich keiner richtig Mühe machen will.
    Um Infos zu kriegen zettelt man am Besten eine Diskussion an, die extrem kontrovers ist und so manchen Experten auf die Palme bringt...

z.B.: Die Fassade und der Grundriss von Lafayette spiegeln eine Klasse und eine elegische Eleganz wider, die seither nicht mehr erreicht wurde. Kann mir jemand sagen, warum sich kein Architekt mehr an solche Prachtbauten herantraut?

• Fragst Du das jetzt, weil Du 'ne Debatte anzetteln willst, oder meinst Du das etwa ernst? :D

• Speziell zur Galerie:

Martina Düttmann " Friedrichstadt Passagen" in Bauwelt 1993 nr. 21 S. 1116-1119

Dieter Bartetzko in: DAM Architektur Jahrbuch 1996, hrsg. vom deutschen Architektur Museum München 1996, S. 136- 137

Martina Düttmann in Bauwelt Berlin Annual 1996, Basel ua.1997, s. 30- 37

• Auch die üblichen Unkenrufe der 90er von Wolfgang Kil
    "Luxusmeile im Verliererland" S. 54-57 in Gründerparadiese: Vom Bauen in Zeiten des Übergangs
    Ebenso York Forster in "Deutschland" (großer Architekturführer von Prestel Band VIII)
    um die Reihe voll zu machen fehlt glaub ich nur noch Falk Jäger!
    Normalerweise, läßt dieser Mann keine Gelegenheit aus, einen Artikel über irgendwas zuschreiben!
    Aber dann hast auch die Meinungsmacher der deutschen Zeitungen zusammen!

• @Bendarmy:
    Kriegen wir Dein Referat zu lesen?
    Genügend Fundstellen hast du ja jetzt!