Kostbarkeiten Hamburgs

• Die Lämmertwiete
    Viele der dort stehenden Gebäude sind aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts.
    Bild Nr. 1
    Bild Nr. 2
    Eines der Gebäude wurde damals als Amtsgebäude des Kurfürstentums Hannover verwendet. Dieses Gebäude, erbaut 1710, hatte damals die Kellergewölbe des Vorgängerbaus von 1615 (ein Münzhaus des Herzogs von Braunschweig-Lüneburg) übernommen.
    Das mittlere Haus auf Bild 1 ist das Gasthaus "Goldener Engel", erbaut nach 1740 (Vorgängerbau von 1613). Es erlitt 1985 schwere Brandschäden und wird (bzw. wurde) seit 1990 wiederhergestellt.

• Vielen Dank, Digger und Roaul! Füge sie dann doch direkt ein. Ist doch schöner.
    Das Hulbehaus
    ...an der Mönckebergstraße, das 1910 im Stile der niederländischen Renaissance errichtet wurde, ist nach dem Erbauer u. Kunsthandwerker Georg Hulbe benannt. 2006 wurden der Thomas I. Punkt Store bis in die obersten Stockwerke erweitert.
    An dieser Stelle ein herzliches Danke an Stativision für die freundliche Erlaubnis sein Bild hier einzustellen. Möchte die Gelegenheit nutzen nocheinmal an seinen schönen Bilder Thread zu erinnern.

----------------

Kommt schon Leute da draußen...

...gibt es genug Gebäude für uns alle!

• Was soll dieser Thread sein? Soll er eher ein Stadtführer sein oder eher so wie der Kleinod-Frankfurt-Thread wirkliche Geheimtipps vorstellen? Es fing so gut an mit der alten Post, die wirklich ein unterschätztes Kleinod ist, aber wenn dann "Banalitäten" genannt werden, die in jedem Reiseführer stehen, wie Laeisz-Halle, Krameramtsstuben, Planetarium oder der hässliche Bismarck, dann fällt mir leider nichts ein, was ich hier posten könnte, denn zwischen Themen wie Kaispeicher A, Stella-Haus, bzw. Alsterarkaden, Michel oder Jungfernstieg könnte man hier wahrscheinlich zehntausend Straßen und Gebäude posten.

Sorry...

• Also fuer mich als Auswaertigen auf alle Faelle interessant :).
    Der Threadtitel "Kostbarkeiten Hamburgs" bezieht meiner Meinung nach beides mit ein, die bekannten und unbekannteren interessanten Gebaeude.

• Zitat von micro

denn zwischen Themen wie Kaispeicher A, Stella-Haus, bzw. Alsterarkaden, Michel oder Jungfernstieg könnte man hier wahrscheinlich zehntausend Straßen und Gebäude posten.

Was ist das? Eine verkappte Liebeserklärung an Hamburg? :D

• Zitat von micro

Was soll dieser Thread sein? Soll er eher ein Stadtführer sein oder eher so wie der Kleinod-Frankfurt-Thread wirkliche Geheimtipps vorstellen?

Da möchte ich meinen Startpost mal zitieren:

Ähnlich dem Prinzip des "Kleinode Frankfurts" Threads soll nun auch für Hamburg eine nette kleine Serie von mehr oder weniger bekannten Schätzchen erstellt werden.

Ähnlich bezieht sich natürlich auf das was LugPai gesagt hat.
    Wenn du Kleinode weißt natürlich immer her damit, ich werde mich dann wahrscheinlich vornämlich auf die bekannteren Kostbarkeiten beschränken müssen. Zumal ich von möglichen Kleinoden aktuell noch keine Bilder besitze. Mir fällt da z.B. das Geburtshaus von Max Schmeling in Alsterdorf ein.

• Mir fällt da z.B. das Geburtshaus von Max Schmeling in Alsterdorf ein.

Ich dachte Max Schmeling wurde in Brandenburg geboren...:confused:

• und in wikipedia wird von meck vorpommern gesprochen :)
    (allerdings ziehen sie daraufhin wohl nach hamburg und schmeling stirbt auch da in der nähe)

• Das ist das "Fleetschloesschen" wie es einmal hieß, dann zum WC wurde und dann erst zum Kaffee und Imbiss. Drinnen auch noch sehr historisch.
    Steht an der St. Annenbrücke.
    Wann wird eigentlich Tamm eröffnet?

• kommt jemand zur Feldstraße? Dort ist doch gegenüber dem Bahnhof neben engen Hofgärten auch eine Wandelszene entstanden.

Auch die Falkenriedterrassen der Postler - nicht sonderlich schön - aber doch auch bemerkenswert wegen der Zwischengärten dem Bunker und der ansonsten Villenähnlichen Umgebung, nebst dem neuen Werksgelände.

Auch die Marktstraße an der Schanze hat einiges zu bieten.

Insgesamt weiss ich aber nichts über Architekten noch Baustil noch sonstwas.
    Gefällt mir nur halt.

Oder auch die weniger schönen Grindelhochhäuser.
    Eppendorf schlechthin.
    Auch der Leinpfad am Kanal.

• Kennt einer den Ausschläger Elbdeich ? Hab ich im Bildarchiv Hamburg gesehen.Da gibt es ein altes Ziegelgebäude , sieht ein bisschen aus wie eine Mischung aus Kaispeicher B und Stadtlagerhaus ,umgewandelt in Büros und steht ebenfalls am Wasser.Hatte ich vorher noch nie gesehen oder gehört.

• Chile Haus

Das Chile Haus in der Hamburger City sollte auch nicht fehlen.

Es wurde 1922 nach dem Entwurf von Fritz Höger gebaut.

Werde demnächst vor Ort mal ein Bild machen und dann einstellen.

Schönen Tag noch!

prinzali

• Rothenburgsort, Billwerder Bucht

Zitat von Frank

Kennt einer den Ausschläger Elbdeich ? Hab ich im Bildarchiv Hamburg gesehen.Da gibt es ein altes Ziegelgebäude , sieht ein bisschen aus wie eine Mischung aus Kaispeicher B und Stadtlagerhaus ,umgewandelt in Büros und steht ebenfalls am Wasser.Hatte ich vorher noch nie gesehen oder gehört.

Ja, war bis vor wenigen Jahren Lucas Mayer (Schreibweise?). Dort wird m.W. immer noch Lecithin aus Soja gewonnen. Das braucht man für Cremes, Schokolade usw.. Die Firma wurde von Degussa übernommen.

Ich zweifele etwas, dass dort jetzt nur noch Büros drinnen wären. WIRE war die gesamte Anlage zur Lecithingewinnung auch dort drinnen. Zudem Labore zur Qualitätskontrolle und natürlich Büros. Unterm Dach ist ein uriger Sitzungssaal.

Viel ist leider von Rothenburgsort nicht übrig geblieben. Das ist neben den Gebäuden der HWW sicherlich eines der schönsten.

Ich empfehle mal die Stadtteilrundgänge:
    http://www.rothenburgsort-tours.de/Rundgg/rundgg.html

• Kontohausviertel

Rund um Sprinkenhof und Chilehaus gibt es schon einiges zu schauen:

das Kontorhausviertel

• ---------

Einmal editiert, zuletzt von Chewbacca ()

• Stimmt, habe vorhin beim Skaten auch daran gedacht, aber noch ist mir nichts eingefallen. Die nächste Kostbatkeit kommt bestimmt! :cool: