AMN - Architekturmuseum Nürnberg
Hi Leute,
ich habe vor kurzem in der Lounge danach gefragt, was Ihr von einem Architektur Museum erwartet. Vielen Dank erstmal dafür. Der Grund war, dass ich es schade finde, dass es z.B. in Nürnberg kein Museum für Architektur gibt. Nachdem mich dies stört und wenn mich etwas stört versuch ich dies zu verändern. Ich weiß, Ihr müsst mich jetzt für bescheuert halten!;) Aber man kann ja wenigsten mal darüber reden!
Also zerreißt dieses Thema bitte nicht gleich in der Luft sondern gebt bitte konstruktive Kritik usw. ab.
Gründung eines Vereins bzw. Stiftung dessen Hauptanliegen die Gründung eines Architektur Museums in Nürnberg ist.
Später wird der Verein bzw, die Stiftung das Architektur Museum Nürnberg in der Verwirklichung seiner öffentlichen Aufgaben ideell und materiell unterstützen und fördern.
Generell sollte das Museum die Architektur in der Metropolregion Nürnberg beleuchten, im Kontrast dazu sollte jedoch die Architektur Weltweit nicht vernachlässigt werden.
Zu Beginn wären folgende Schritte notwendig:
• Nachlass von Architekturbüros (Zeichnungen, Plänen und Modellen) aus der Region
• Auktion bzw. Ankauf von Zeichnungen, Plänen und Modellen renommierter Architekten aus der ganzen Welt
• Wechselausstellungen organisieren (mithilfe von anderen Museen)
• passende, sprich repräsentative Räumlichkeiten finden
• Übersicht der verschiedenen Architekturstile der verschiedenen Epochen
• Gesellschaftlicher Kontext der Architekturstile (warum hatte man so gebaut etc.)
• Berühmte Beispiele der jeweiligen Architekturstile im Fokus
• Die Arbeitsbedingungen und Stellenwert des Architekten im Laufe der Geschichte
• Stadtplanung und -entwicklung (alte Aufnahmen)
• Baukunst in Asien, Afrika usw.
• Projekte in Nürnberg
• Materialkunde, Entstehung eines Entwurfs, Techniken, Einschätzungen wie Kreativität zustande kommt etc.
• Werke und evtl. Biographien der wichtigsten Architekten.
Themen für Nürnberg:
- Altstadt
- Industrialisierung und seine Folgen (Südstadt)
- NS-Parteitagsgelände
- Zerstörtes Nürnberg
- Wiederaufbau
- Wandel von Industrie zu Dienstleistungen (Bahnflächen, Lofts usw.)
Momentan gibt es keine repräsentative Fläche für Architektur in Nürnberg. Weder der Treffpunkt Mittelfranken im DLZ noch ... bieten sich dafür an!
Folgende Vereine und Institutionen hätten evtl. daran Interesse:
- FH, Wettbewerbe und Arbeiten
- Baulust Nürnberg e.V.
- Altstadtfreunde Nürnberg e.V.
- Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, Wettbewerbe und Arbeiten
- Treffpunkt Mittelfranke
Epochen:
Romanik
Gotik
Renaissance
Barock
Klassizismus
Historismus
Industrialisierung
Jugendstil
Moderne
Nationalsozialismus
Nachkriegszeit
Gegenwart
Das Gebaeude:
selbst sollte architektonisch etwas besonderes sein.
Wechselausstellungsthemen:
• Ansichten NY, Tokio, Berlin, FfM, also Weltweit
• Wechselausstellungen über die hehren Pläne der großen Architekten in der Vergangenheit und der Neuzeit.
• Als Beispiele gelten:
- Broadacre City von Frank Lloyd Wright
- City de la Industrielle von Tony Garnier
- Die Monumentalansichten von Etíenne Boullée
- Die wahnwitzigen Monumentalachsen der Nazis (Ja, die dürfen nicht ignoriert werden) sowohl in Berlin als auch in München, Hamburg, Weimar oder in Köln etc.
- Kenzo Tange und seine großen Pläne über die Bebauung der Tokio-Bucht und die weiteren "verrückten" Ideen aus der Zeit der "Bubble Economy" der da wären: Alice City (Eine unterirdische Stadt), Aeropolis (Ein 2 km hoher Wolkenkratzer) und TRY 2004 (Eine über 2 km hohe Pyramide)
Partner könnten folgende sein:
- Stadtarchiv Nürnberg
- Baulust Nürnberg e.V.
- Altstadtfreunde Nürnberg e.V.
- FH Nürnberg, Fachrichtung Architektur
- Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, Fachrichtung Architektur
Ok, wäre dankbar um Feedback, Kritik und Verbesserungsvorschläge und was Ihr davon haltet.
Version 0.1.6