Dresden an einem Montag im März

• Dresden an einem Montag im März

Die Aufnahmen stammen vom Montag vor zwei Wochen. Viel Spaß beim Betrachten!
    Noch der Hinweis auf: http://www.neumarkt-dresden.de/

Brühlersche Terrasse

Fernsehturm

Teil des Schlosskomplexes:

Zwingergewölbe

König Johann Denkmal

Semperoper

Nordwestecke des Residenzschloss

Skulptur Mittag

Sekundogenitur

Frauenkirche

Coselpalais

Kunstakademie

Blick von Frauenkirche auf einen Teil des Neumarkts:

Kunstakademie, rechts das Albertinum, und dazwischen der brühlsche Garten

Kurländer Palais, Polizeipräsidium

weiterer Teil vom Neumarkt

Residenzschloss

Noch ein Teil vom Neumarkt:

Nun einige Teleaufnahmen:
    WTC

am Altmarkt

Städtische Mühle

sächsischer Landtag

kann ich im Moment nicht zuordnen

Finanzministerium

Gesamtministerium

noch mal die Kunstakademie

neue Synagoge

Kurländer Palais

Blick in die Pragerstraße, ist auch der Hauptbahnhof zu sehen

Kathedrale St. Trinitatis(Hofkirche), dahinter Yenidze

Arbeiten zum einem weiteren Teil des Neumarkts haben begonnen.

Zum Abschuss der Tourirunde noch einige Aufnahmen von der Frauenkirche

Mittlerweile gibt es im oberen Bereich der Kuppel Probleme mit durch den Beton dringendem Wasser. Der Kuppel Durchmesser beträgt dort nur 1,10 m. Vielleicht wurde inzwischen eine Lösung gefunden.

Nun einige Aufnahmen von Loschwitz und dem Blauen Wunder.

Villa Marie

Blick zurück

Sanierungsbedürftiges Blaue Wunder

Kreuzung Pillnitzer Landstr. Grundstr.

Bahn, 3€ die Fahrt, also zu Fuß

Blick auf Blasewitz/Striesen

Nun einige Aufnahmen von Loschwitz bzw. am weißen Hirsch

Bautzner Landstraße

Ruine des ehemaligen Lahmanns Sanatorium

noch eine Villa Marie

Nochmal das blaue Wunder

Wieder zurück zum Anfangsort der Tour

• Schöne Bilder! Leider war ich noch nie in Dresden, muss aber unbedingt mal hin. Macht die Dresdner Innenstadt auf dich einen geschlossenen Eindruck? Ich finde auf vielen Fotos , etwa dem hier: http://img45.imageshack.us/img45/8626/dresden060276wn.jpg sieht es so aus, als ob einfach ein paar historische Klötze an der Elbe rumstehen würden ohne, dass die irgendeine Verbindung zu den Bauten rundherum hätten.

• Ich kann leider nur die ersten 4 Bilder sehen. Geht das nur mir so? Der Rest kann bei mir nicht geladen werden.
    Gefällt mir allerdings sehr gut, besonders das 4. Bild!

• Kompliment Sagan, sehr gelungene Bilderserie, am meisten beeindrucken mich die Bilder der Frauenkirche und die Aussichten von dieser.
    Mit dieser Serie hast Du mich in meinem Vorhaben bestätigt einmal selbst für ein paar tage nach Dresden zu fahren.

Stelle doch wenn Du möchtest die Bilder vom Neumarkt auch in unseren Neumarkt thread...wäre eine zusätzliche schöne Aktualisierung.

• Danke euch!

Könnt ihr das Bilder der Semperoper laden?

Stimmt, viele Motive auf den Bilder sind schief. Keine Ahnung warum ich es scheinbar nicht gebacken bekomme das Motiv parallel zu den Achsen auszurichten. Werde es auf jeden Fall in Zukunft versuchen.

damar: Die Altstadt bildet keine geschlossene Struktur. Wahrscheinlich kann sie das auch garnicht, da nur sehr wenig von ihr übriggeblieben ist. Der Eindruck täuscht also nicht.

Diese hier habe ich versucht etwas auszurichten:
    Kreuzkirche

Kronentor

Wallpavillon

Finanzministerium

noch zwei Panoramen:

• Ungeheuer schöne Serien (Absoluter TOP)

Hatte schon ein guten Eindruck von der Bildgalerie der Neustadt (überraschend viel intakte Gründerzeitler!). Aber diese Serie finde ich einmalig!!!!
    Wunderschön :lach: :daumen: :daumen:
    Schönste Serie die ich JE gesehen habe. Winterstadtlandschaften sind auch immer so "strukturiert" (von der Schnee!). Sonne dabei und es wird Märchenhaft.

Muss sagen das auch ziemlich viel Neubau der letzte Jahren mich angenehm trifft!! Dresden ist bereits heute wieder eine sehr schöne Stadt und wird immer schöner!!!

Eigentlich soll nach der wiederherstellung der Altstadt "nur" der alte Postplatz, der ehemalige Ring, Neustädter Markt und vielleicht die Gegend rund der Pragersstrasse wieder rekonstruiert werden und Dresden ist wieder da.

Hoffe nur das auch Berlin, Köln und Magdeburg das "Rezept" Dresdens einmal übernehmen sollen. Ja, dann wird Deutschland doch noch etwas was wieder Bewunderung verdient.

• @ Sagan,

wirklich tolle Motive und top Qualitaet. Grossen Dank fuer die vielen wunderbaren Bilder. Man erwartet garnichts anderes von dir. :daumen:

• Ah ich kann jetzt fast alles sehen!
    Nochmal: Wirklich absolut beeindruckend und mitunter die schönsten Bilder die ich überhaupt von deutschen Städten gesehen habe. Ich habe Dresden noch nie so gesehen und will jetzt auf jeden Fall demnächst mal hin! Also, vielen vielen Dank!!
    Um diese Villen reissen sich die Menschen doch bestimmt...

• Riesiger Kontrast zur ersten Serie...statt Schnee jetzt blauer Himmel, Hochwasser und Menschen mit offenen Jacken. ;)

Auch wieder schön.