Amman, Jordanien
Hier mal ein paar Pics von der jordanischen Hauptstadt (ca. 1,2 Mio. Einwohner), aufgenommen im November 2005:
auffälligstes Gebäude der Stadt ist das Le Royal Hotel (auf dem ersten Bild im Hintergrund zu sehen):
Hier mal ein paar Pics von der jordanischen Hauptstadt (ca. 1,2 Mio. Einwohner), aufgenommen im November 2005:
auffälligstes Gebäude der Stadt ist das Le Royal Hotel (auf dem ersten Bild im Hintergrund zu sehen):
Auweia. Da kann man ja in weiten Teilen nur mit ner großen Walze drüber fahren!
Trotzdem schöne Aufnahmen!
Da kann man ja in weiten Teilen nur mit ner großen Walze drüber fahren!
Das Urteil halte ich für ein wenig verfrüht!
Die meisten Häuser befinden sich in einem guten Zustand, aber es wird auch einiges neu gebaut, wie z.B. "A New Downtown for Amman":
sehr schön! arabische städte haben aufgrund der demographie ein erstaunliches und zumal unterschätzes potential. in 50 jahren wird es über 20 arabische städte mit mehr als 5 millionen einwohnern geben!
die topographie der stadt ist interessant.
nur mal so ne ganz unromantische, technische frage nebenbei: gibts da eigentlich frischwassser und abwasserleitungen in der hügellandschaft?
@ pflo:
da die stadt praktisch erst ab den 50er-jahren entstanden ist, wird man das wohl eingeplant haben. jedenfalls sind mir nirgends stinkende abwasserkanäle oder ähnliches aufgefallen. selbst die römer, deren überreste man noch sehen kann, hatten schon ein solches system. die stadt ist überhaupt viel moderner, als es von weitem den anschein hat, also von alten lehmziegelbauten oder engen gassen in endlosen souks keine spur!
Die Fahne auf diesem Bild wirkt ja riesengross. http://www.imagespeicher.com/sv1/1143914366.jpg
Die Stadt selbst finde ich für eine arabische Stadt nur mittlemässig. Die haben da drüben wirklich wunderbare Architektur zu bieten. Teilweise hat man in jeder unscheinbaren Kleinstadt diese 1001-Nacht Romantik. Seien es nun kleine, itneressante Lehmhäuschen in verwinkelten Altstadtgassen oder prunkvolle Moscheen inmitten neuomodischer orientalischer Bauten. Besonders wenn man bedenkt, dass Amman immerhin die Hauptstadt ist, bietet es relativ wenig.
Orient pur, so ist er eben.
Schöne Eindrücke!
Sehr schöne, höchst seltene Aufnahmen
Wow, tolle Fotos. Sehr interessant.