HafenCity I [Januar 2004 - März 2007]

  • Muss Booni beipflichten, denn warum muss der Bau auch weg? Da drin könnten vielleicht ja auch Büros oder Lofts untergebracht werden, oder nicht!?

  • Sehe ich ja genauso! Nur ein paar alte Kräne aufstellen schafft noch keine Hafenatmosphäre.
    Der abzureißende Altbau würde eine wunderbares Übergangsfeld schaffen. Aber man möchte wohl nur den weniger atraktiven Nebenbau erhalten.Sehr schade.


    Das ist für das Zusammenwachsen der Stadtviertel leider alles andere als förderlich.

  • Das ist ja echt schade. Wenn man die kleinen Flachbauten und das überwuchernde Grünzeug vor dem Gebäude entfernt, könnte das nämlich nen netter kleiner Platz werden.

  • Sehe ich genauso - echt schade!


    Aber es ist eben Hamburg: Wenn hier ein noch so schönes Haus steht - sobald ein Investor kommt und neu bauen will, darf er das natürlich. Denn: Wo kämen wir denn da hin, wenn wir den Investoren vorschreiben wollten, was sie abreißen dürfen und was nicht oder wie sie bauen sollen? Geht doch die Öffentlichkeit nix an! Unternehmerische Freiheit heißt die Devise! :D:D:D

  • Mittlerweile wohl der am besten geupdateste Bauthread des Forums:
    Stand 28.7.05
    Gebäude 1 am Sandtorkai von hinten:

    der Blick von der Fußgängerbrücke

    nocheinmal

    Gebäude am Dalmannkai

    der obligatorische Blick auf den Sandtorkai, bei bestem Sommerwetter

    kleines Pano vom Viewpoint

    Zoom auf den Dalmannkai..

    ....und auf den Grasbrook

    vom Grasbrook auf den Grasbrookhafen

    Zoom auf den Kaispeicher A

    Zum Abschluss noch ein Hafenrundfahrts-Trio

  • Danke für das schnelle Update Bilderbaron :master:
    Wann werden die Stege bei den Magellan-Terrassen eigentlich gebaut?

  • gute frage!!! ich denke, die feinarbeiten wie museumshafen und stege werden erst mit fertigstellung des quartiers Dalmannkai/Sandtorkai errichtet werden, dies wäre dann so etwa 2007/2008 der fall.
    noch mal zu oben: schöne bilder samuel


    montag den 1. august wird am kreuzfahrtterminal die 'QE2' (queen-elizabeth 2.) anlegen und es werden circa 500.000. schaulustige hamburger erwartet, die sich dieses 70m hohe, 3 fußballfelder lange schiff ansehen werden. zudem wird am abend hamburg das wohl längste und größte feuerwerk seiner geschichte erwarten, wenn das schiff nach 2 tagen ablegt um kurs auf new york zu nehmen!!! :D

  • Tobert, es ist die "Queen Mary 2". Außerdem bleibt das Schiff nur einen Tag: Es kommt frümorgens um ca. 6 Uhr an und legt um Mitternacht wieder ab.

  • ja hoppala was nicht alles so an fehlern meiner tastatur entspringt, wenn ich gerade mal wieder zwischen tür und angel poste... :D bitte das zu entschuldigen!!! QE2 und QM2 habe ich im eifer des gefechts kurzerhand verwechselt... :lach:


    nitsche schließe ich mich an, ich mag das 1. haus auch nicht wirklich, es ist einfach öde!

  • Zitat von tobert

    nitsche schließe ich mich an, ich mag das 1. haus auch nicht wirklich, es ist einfach öde!


    Wie leider ziemlich vieles in der Hafencity!

  • mir graut vor der vorstellung, dass die hafencity, trotz guter akzente heute, in 20 jahren als schreckliche bausünde abgetan wird; ähnlich wie heute die spiegel-und hamburg-süd-hochhäuser...man stelle sich vor-die geschmäcker ändern sich und auf einmal kann keiner diese unterschiedlich großen versetzten fenster ect mehr leiden... :nono:

  • Da stimme ich dir voll und ganz zu! So, wie es z.B. in den 70ern Mode war, Häuser mit bronzefarbenen Metallplatten zu verkleiden und die Glasflächen bräunlich-golden zu verpsiegeln. Ich vermute: Genauso wird man in 20-30 Jahren das heute inflationär verwendete grünlich-milchige Glas als furchtbar altmodisch empfinden. Naja.


    Aber ich glaube, es ist nicht leicht, solche Prognosen über die Hafencity abzugeben. Vielleicht täuschen wir uns alle und in 100 jahren wird das Areal wegen seiner geschlossenen historischen Bebauung unter Denkmalschutz gestellt. Vom Spiegel- und Hamburg-Süd-Hochhaus unterscheiden sich die Häuser in der hafencity insofern, als sie nicht so unsensibel in die vorhandene Bebauung reingeknallt wurden, sondern ein einheitliches, in sich geschlossenes Viertel bilden.

  • Max Brauer - das grün- milchige Glas - das sehe ich als Ersatz für Kupferdächer an - wie lange es schön aussehen wird, das ist ein anderes Kapitel. Es dient vielfach auch dem Sichtschutz und kann entsprechend wie eine Schiebewand verstellt werden. Als reines Fenster würde mir das eher nicht behagen.


    Es werden ja auch viele Stahlträger von aussen sichtbar zur "Schönheitsmaske" aufgelegt. Das gefällt mir sogar - sind es doch Elemente aus dem ehemaligen Hafengebiet.
    Aber auf lange Sicht frage ich mich auch, wie die irgendwann aussehen? Vor allem Vögel können sich dort hervorragend niederlassen und die darunterliegenden vielen hübschen bunten Scheiben mit Kotkunst verzieren.


    Auch der eingefärbte Beton (es sei denn es ist kein Beton ) - insbesondere rot oder braun (wie bei dem alten Backstein, der noch sehr porös war) - bei Regen ergibt Beton immer einen wesentlich düstereren Eindruck ab.



    Genaugenommen ist das Stück Hafen dort auch kaum 60 Jahre alt - eine sehr kurze Spanne eigentlich. Aber wie ein Kind, ist alles viel zu schnell gewachsen und der Fortschritt fordert nun seine Tribute. (Im Geschichtsheft des Kesselhauses nachzulesen/mit nachdenken)


    Das Hamburg seinen Raum nun ausweiten möchte, tote Schuppenflecken wieder beleben möchte, kann ich gut nachvollziehen.


    Ja ja, ich sehe mir das alles recht kritisch an.
    Eine schön gemauerte Wand aus Backstein, der sich nicht vollsaugt, erscheint mir immer noch das beste.
    Oder Klinker - aber gelb mag ich partout nicht.
    (wobei das Pantaeniushaus noch recht gut aussieht.)


    Was mich eigentlich wundert - je weiter man elbsüdwärts geht, um so grüner wird es. Am Grasbrook sieht das alles sehr ausgerupft aus, das wachsen nur Blumen am Bahndamm.
    Was wird mit dem Verschiebebahnhof eigentlich geschehen?
    UND wo ist eigentlich dieser Hanover Bahnhofsrest? im Hafen? Müsste doch auch da beim Saalehafen /Gleise sein.
    Aechz - ein umfangreiches Kapitel da.

  • Heute in der Mopo:


    Quelle: http://www.mopo.de/nachrichten/101_politik_84902.html


    Das ist doch mal was! Bin gespannt auf den Entwurf. Weiß jemand, ob da schon was vorliegt?

  • Über die HCU hört man öfter mal was, leider hält man sich mit den Details mehr als bedeckt.
    Spannend ist es sicherlich und wird die HafenCity dauerghaft beleben!