HafenCity I [Januar 2004 - März 2007]

• Tobert, das möchte ich gerne als Foto sehen - hast du das?
    Ich war eigentlich auch davon ausgegangen, dass es Schmuckelement war, nur die Sitze haben mich verunsichert. Und, auch weitere Elemente am Kunstwerk, die an Turnstangen erinnern - Affe (ohne Kette) :D hätte sicher seine Freude dran

• Zitat von allday

zu eurer Seite - ich war ja ein bisschen enttäuscht, weil die Fotos da eben nicht so gut zur Wirkung kommen, wie hier mit den Grösse

Du musst doch nur auf die Bilder klicken, dann werden sie im neuen Fenster groß angezeigt (Thumnails)
    Lade deiner ganzen Bilder doch hoch, würde sie gerne sehen:)
    entweder in der DAF Gallerie oder noch besser hier

• Sam, ich hab noch keine richtige Struktur, weil ich sowohl nach Straßen wie auch nach Kais (Hafenbecken) die Ordner habe. Und nicht nur Baustellen. Ich habe genügend Speicherplatz, bin nur etwas faul momentan. Danke für Links (bin doch da laufend, wegen eurer Bilder)

Sam, ich habs mitbekommen, dass die Fotos JETZT auch in gross zu sehen sind, anfänglich war das ja nicht so.
    Und das war enttäuschend.
    Müsst ihr auch die Werbung nehmen? Die Handy klingel seite? Letzter Link unten? Wenn nicht, würde ich den Verweis rausnehmen.

• Ja, die Werbung lässt sich leider nicht vermeiden, es sei denn wir betreiben eine offizielle .de Seite.
    Könntest du bitte mal bei icq online kommen, damit wir hier den Thread nicht sprengen.

• Neuer Schwung für das Hanseatic Trade Center
    "Hamburg ist die Stadt mit dem größten Potential in Deutschland. Das betrifft die Wirtschaft, die Zuwanderung, das Wachstum", meint Stefan H. Brendgen, Geschäftsführer von Tishman Speyer Properties Deutschland GmbH (Frankfurt). Das ist Grund genug für das Unternehmen, sich jetzt in Hamburg mit einer Niederlassung zu positionieren. Außerdem hat die Gesellschaft gemeinsam mit Lehman Brothers Real Estate Partners und der Hamburger Quantum Immobilien AG vier von fünf Bauteilen des Hanseatic Trade Center (HTC) mit rund 70 000 Quadratmetern für mehr als 200 Millionen Euro von der Reederei P & O gekauft. Nur der Bug des Gebäudeensembles gehört der Crédit Suisse.

Das Hanseatic Trade Center machte zuletzt vor allem dadurch Schlagzeilen, daß der letzte Bauteil, der Turm und der anschließende Riegelbau mit insgesamt 17 000 Quadratmetern, seit drei Jahren leerstand.
    Für die neuen Investoren kein Anlaß zur Sorge, sagte Brendgen.
    [...]

Das Ensemble gilt als hochgradig entwicklungsfähig, weil es das Entree zur neuen Hafencity darstelle. Dabei wollen die Erwerber in Zukunft auch die Freiflächen bespielen, etwa mit Veranstaltungen, wenn Luxusliner wie die "Queen Mary" kommen. Auch die Zufahrt werde verfeinert.

Das HTC, berichteten Brendgen und der Hamburger Tishman-Speyer-Vertreter Lars Henning Flechsig, sei für das New Yorker Unternehmen nur der erste Schritt in die Hansestadt. Die Gesellschaft zählt in Verbindung mit der ECE auch zu den Bewerbern für die Entwicklung des Überseequartiers in der Hafencity. Über die Vergabe soll noch in diesem Jahr entschieden werden. Aber auch darüber hinaus interessiert sich das Unternehmen für Immobilien an der Elbe. Im Fokus stehen dabei große 1-A-Büroobjekte in zentraler Lage oder B-Immobilien, die aufgewertet werden können. gs
    Quelle: die Welt (Artikel v. 29.06.2005 | Rubrik: Hamburg/Wirtschaft)

Das sind sehr gute Neuigkeiten!

• Aktuelles Baustellenbild

Artikel aus dem heutigen Abendblatt
    Reederei: China Shipping Group eröffnete Europa-Zentrale in der HafenCity.
    Von Sabine Minkwitz

Für Captain Li Kelin stand die Zukunft schon Freitag vormittag fest: "In China bringt Regen Glück und vor allem Geld", sagte der Präsident der Reederei China Shipping Group nach einem Blick aus dem Fenster des Kesselhauses am Sandtorkai. "Schließlich hat es schon beim Richtfest geschüttet", so Li Kelin. Die rund 300 Gäste lachten und applaudierten trotz des wolkenverhangenen Himmels - und sie hatten allen Grund dazu, denn Wirtschaftsflaute, Konjunkturtief oder sonstige Jammereien sind für Li Kelin, seinen Europa-Mann Yu Zengang und deren Geschäftspartner absolute Fremdwörter.

-Anzeige-

Freitag eröffnete das chinesische Unternehmen mitten in der entstehenden HafenCity seine neue Europa-Zentrale am Sandtorkai 60 (Investitionsvolumen: 15 Millionen Euro).
    Am Vorabend wurde während eines Empfangs bei der Berenberg Bank gefeiert. Entworfen von Top-Architekt Hadi Teherani und erbaut vom Hamburger Traditionsunternehmen Aug. Prien, entstanden 4000 hochmoderne Quadratmeter Bürofläche. Schon jetzt arbeiten rund 100 Angestellte in dem Bau, der mit seinen Stahlkonstruktionen an beiden Seiten an einen Van Carrier erinnern soll, wie er im Hafen für den Containertransport genutzt wird. Als deutscher "Untermieter" werden die Hamburger Schiffsmakler Peter W. Lampke im Oktober mit einziehen. "Die Reederei hat bei uns angefragt", sagte Gesellschafter Christian von Georg.

• mach ich hier Urlaubsvertretung -
    hier geht es NUR um den Dalmankai
    ich denke man sollte mal trennen - das wird ja unendlich

Dalmankai- Preise, Wohnen
    Eine Wohnstadt am Dalmannkai
    Hafencity: Neben der Elbphilharmonie sollen 650 verschiedenartige Wohnungen entstehen
    http://www.abendblatt.de/daten/2005/07/07/456497.html
    http://www.abendblatt.de/daten/2005/07/07/456498.html
    http://www.yooland.de (sehr schön gemacht mit vielen Bildern)
    Es geht um das Stück zwischen Paentorius bis Kaispeicher A am Sandtorkai

• Konnte es mir nicht verkneifen trotz meiner Abwesenheit dieses Projekt im Forum zu posten, Es wurde heute von Freytag offiiziell bekanntgegeben.

Es handelt sich um die teueresten Wohnungen der HafenCity . Das Design stammt vom Innenarchitekten Philippe Starck.

Seite des Projektes: http://www.yooland.de
    Eine höchst informative Seite!

• die meisten häuser von der hafencity sehen irgendwie sch*** aus, ob diese gebäude zum flanieren anregen, ich weiss ja nicht, die konzerthalle ist auf jedenfall ein höhepunkt.

• Hier das gestern angekündigte Update:
    Nach Baufeldern sortiert:
    Sandtorkai:
    QUANTUM Immobilien AG

der obligatorische Blick

das vorletze Haus am Sandtorkai nähert sich der Fertigstellung

leider feierte die Chililounge erst am abend Eröffnung

Magellan Terassen
    Nahaufnahme der Lounge

Über die Terassen

Dalmannkai
    man ist ein ordentliches Stück weitergekommen

auf dem großen Grasbrook
    bei Kühne und Nagel geht es immernoch weiter nach unten

• na endlich gibts da wohl auch etwas zu trinken - dort wie auch in der speicherstadt gibts nur beim schlösschen oder der Tankstelle etwas für die kleinen Bedürfnisse.
    und die hitze ist dort derzeit kaum auszuhalten-

• Vor allem um die Aufenthaltsqualität zu steigern sind eine Reihe von Cafes und Bistros unabdingbar.

war heute wieder einmal in der HafenCity-Austellung. Viele neue Stelltafeln zu den Dalmannkaiprojekten.

• Großes Update vom 22.7.
    Baufelder: Sandtorkai, Dalmannkai, Strandkai, Sandtorhafen, großer Grasbrook, Brooktor (später Magdeburger Hafen Pano!)

Sandtorkai:
    Übersicht

das Wetter klart wenige Meter am Dalmannkai endlich auf

das Gebäude wird enthüllt und sieht m.E. durschnittlich bis unterdurchschnittlich aus, schade

die Arbeiten an der Fassade beginnen

Detail

am Ende des Dalmannkais ein Blick auf die nun endlich belebten Magellan Terassen

Grasbrook
    Kühne und Nagel

am Brooktor rücken die ersten Baufahrzeuge an

mit Blick auf Hamburgs schönste "Stadt"

Hoffe die Runde hat euch gefallen!
    Nachher gibt es noch ein Pano vom Magdeburger Hafen

• Sie hat gefallen, geht ja wahnsinnig schnell voran, die Wohnbebbauung erachte ich als mittelmässig, gott sei Dank nicht nur Glasboxen.

• Dann steht da schonmal ein schönes Gebäude zwischen den ganzen unterdurchschnittlichen Glas-Stahl-Bunkern und dann macht man es auch noch platt... Also die paar bisschen Altbauten können die Hafencity für mich auch noch nicht attraktiv machen. Aber gut, reicht ja wenn ihr da glücklich seid.