HafenCity I [Januar 2004 - März 2007]

• Das Heizkraftwerk in der Hafencity

Vattenfall_Broschuere.pdf

Ist nicht das einzige, geplannt sind im Raum Magdeburger hafen noch 2 Blockkraftwerke.

Alles zur Zentralen umweltfreundlichen Versorgung der Heizungen mit Fernwärme.

Besser als in jedem Haus ne Öl-Heizung. Um das Ding soll auch ein Park gebaut werden.
    Weniger Gestank durch Zentrale Fernwärme.

• Soviel ich weiss, ist das geologisch der perfekte Standpunkt für das Heizwerk. Qualmen tut das Ding erst, wenn die Temperatur unter 7 Grad fällt. Nun sollen die Schornsteine wegen der Wohnbebauung verlängert werden....das sind die Hauptinfos, die uns jemand vom Kesselhaus erzählt hat....
    Escobar, bin aber deiner Meinung....optimal ist der Standpunkt aus städtebaulicher Sicht nicht!

• Ausserdem soll sich in dem Mini-Kraftwerk eine Brennstoffzellen Pilotanlage befinden, welche die neue Technik, zur ökologisch wertvollen Stromversorgung im Alltag testen soll.

Ich persönlich finde, das das Gebäude einen industriellen Charme hat, welcher der Hafencity mehr Vielfalt gibt, und so hässlig finde ich das Teil auch nicht ;)

• zum Post 827 von WaxoKhana
    auf der Seite sind genaue Erläuterungen, was dort hin soll
    die zwei 40er Häuser Büros, Einzelhandel, Restauration.
    Die 27er Häuser auch Büros vorwiegend belegt von der Kaffee-Neumanngruppe.
    Wieder mit Kaffeeduft dort wäre nicht schlecht

• allday:
    Danke für den Versuch, aber es ging darum was zwischen den Häusern entstehen soll. Ist aber jetzt auch schon geklärt!

Ich finde das Heizkraftwerk vorallem in Verbindung mit dem Park könnte das ganze wirklich auflockern. Vom Stil her komplett anders.
    Die Zeit wird zeigen.

• Ich reiche hier noch ein paar verlorene Fotos nach:

Baufeld am Sandtorpark:

Das Modell im alten Kraftwerk ist jetzt etwas detaillierter (23.1.2007):

• Danke wmeinhart.
    Wie dein Parkhausupdate zeigt, wird der Sandtorpark nun doch entwickelt. Hatten wir nicht angenommen, dass es dort zu erheblichen Verzögerungen kommen wird? Die Schule z.B. sollte ja auch schon seit 4 Monaten im Bau sein.
    Insgesamt also positiv. Nicht nur für potentielle Grunstückskäufer am Park, auf die eine bereits entwickelte Grünfläche sicherlich positive Auswirkungen haben wird. Imo wird so für Touristen und eiheimische, du ungastliche Bauatmosphäre zumindest im Bereich der Terassen und am Park dauerhaft überwunden sein.

Übrigens, wie ich heute festgestellt habe, lohnt es besonders am Samstag und wohl auch am Sonntag in die HafenStadt zu gehen. Da der Betrieb auf den Baufeldern ruht, kann man gemütlich auf der teilweise komplett und stellenweise halbfertiggestellten Marinapromenade zu flanieren. Vorbei an den 4 "zerknautschte Taschentücher-look-alike-Sitzgelegenheiten. Erreichen kann man sie am besten am Vasco da Gama Platz. Wenn man will aber auch über die MPT oder vom Kaiserkai aus. Wirklich emphehlenswert!
    Vor allem, weil man so Einblick in die Innenhöfe bekommt. Besonders gelungen ist meines Erachtens das Eckgebäude zwischen yoo und DC. Dort sind goldene Fassadenelemente angebracht worden, die wunderbar in der Sonne glitzern. Hier das Rendering auf dem das ausnahmsweise mal viel weniger funkelt und zischt als in der Realität (links zu sehen).

. [Leider hatte ich keine Kamera mit.]

• Habt ihr schon das Haus gesehen das direkt gegenüber der Elbphilharmonie gebaut werden soll? Bauplatz 23 West
    Schenk + Waiblinger

Ich finde das Ding doch einwenig schnörkelos

vorallem Bild 2 wenn ihr auf den weiter button drückt Das soll wohl der Blick Vom Ausgang der Philharmonie sein.

Das gefällt mir ganz und garnicht. Hoffentlich Pflanzen sie GROSSE Bäume davor

• Habe ich auch gerade entdeckt und in den "kleine Projekte " strang gepostet:D

Hast du am Dienstag und Freitag gelesen, das es für den Entwurf der Hafencity Uni nur zweite und dritte "Sieger" geben soll, da sie allesamt das Thema Energie ignorierten?
    Vorstellung der Entwürfe am Montag....:nono:

• Ach wirklich? Das heißt dann wohl, weitere Verzögerungen. Hatte eigentlich gedacht, ich würde darin noch studiern können...

• Hat jemand aktuelle Bilder aus der Hafencity die man hier reinstellen könnte?

Besonders würd mich interessieren, wie die angebrachten Goldelemente an dem im Post #840 erwähnten Gebäude aussehen

• Hier einige Updates für die Gebäude und die Promenade am Dalmannkai vom 16 bzw. 18 Februar:
    (Bin kein Profifotograf aber ich hoffe die Bilder gefallen euch trotzdem :D )

• Vielen Dank für die schönen Bilder. Hast sehr schöne gemacht, auch wenn du kein Profifotograf bist (Aber wer ist das schon von uns? ;) ).
    Bei diesem Bild musste ich an den armen HafenCity-Besucher denken, der sich bei ca. 30° nach einem schattigen Plätzchen umschaut. Hoffen wir, dass sich diese Bäumchen schnell in buschige und schattenspendende Bäume verwandeln! :cool:

• Bestes Update seit langem! Wirklich ein toller Einstand Malte!
    Am Sonntag haben sich ja ziemlich viele auf die ja eigentlich gesperrt Promenade gewagt. Hach, wird da schön im Sommer werden.

an Dykie: So klein finde ich die Bäume aber gar nicht im Vergleich zu dem Kraut, was man da an den MPT gepflanzt hat.

• dieser graue klinker ist geil! wird doch mehr klinker verwendet als ich von den renderings her angenommen hab... sehr löblich