HafenCity I [Januar 2004 - März 2007]

• Auch von mir vielen Dank für die Bilder, kidloco, sind echt interessant. Hast du auch Bilder, die das Innenleben zeigen? Mich würde nämlich mal die Raumaufteilung interessieren.

@Sam: Da magst du Recht haben, jedenfalls vom Standort müsste es das Gebäude sein, vielleicht kommen die überstehenden Teile später dran, sieht ja auch im Rendering sehr nach Stahl aus, wir werden sehen. Wäre allerdings sehr schade, wenn sie die geschwungene Firm nicht übernehmen, dadurch würde das Gebäude sehr langweilig werden.

• klar habe ich auch bilder vom innenleben. aber ich denke, das ist eher uninteressant, da die raumaufteilung von wohnung zu wohnung ja total unterschiedlich ist.

• Danke für die schönen updates ! :)

Wenn ich richtig gerechnet habe , entstehen ja in den nächsten 4,5 Jahren (incl.den im Bau befindlichen Dalmannkai immerhin ca. 750.000 qm Bruttogeschossfläche (BGF) in der Hafencity.Was für ein Baukranfestival :D

Überseequartier 275.000 qm, Dalmannkai 115.000 qm , Elbphilharmonie ca.60.000 qm Sandtorpark 62.000 qm , Brooktorkai / Ericusspitze 102.000, Unilever + Wohnungen 40.000qm , östl . Magdeburger Hafen 100.000 qm (?). Der Grossteil sogar schon bis 2010 mit Ausnahme des südlichen ÜQ ` s . (alles nur die oberirdische Nuzfläche)
    Zum Vergleich : Am Potsdamer Platz entstanden mit Daimler city (350.000) und Sony Center (150.000) zunächst "nur" 500.000 Nuzfläche innerhalb von 6 Jahren .Und seinerzeit blickte ja das ganze Land (und darüber hinaus ) nach Berlin .

Zudem habe ich auf der HC seite ungläubig gelesen, dass unter die gesamte 8 ha grosse Fläche des Überseequartiers eine zweistöckige Tiefgarage gebaut werden soll !

• Danke für die schönen updates ! :)

Wenn ich richtig gerechnet habe , entstehen ja in den nächsten 4,5 Jahren (incl.den im Bau befindlichen Dalmannkai immerhin ca. 750.000 qm Bruttogeschossfläche (BGF) in der Hafencity.Was für ein Baukranfestival :D

Überseequartier 275.000 qm, Dalmannkai 115.000 qm , Elbphilharmonie ca.60.000 qm Sandtorpark 62.000 qm , Brooktorkai / Ericusspitze 102.000, Unilever + Wohnungen 40.000qm , östl . Magdeburger Hafen 100.000 qm (?). Der Grossteil sogar schon bis 2010 mit Ausnahme des südlichen ÜQ ` s . (alles nur die oberirdische Nuzfläche)
    Zum Vergleich : Am Potsdamer Platz entstanden mit Daimler city (350.000) und Sony Center (150.000) zunächst "nur" 500.000 Nuzfläche innerhalb von 6 Jahren .Und seinerzeit blickte ja das ganze Land (und darüber hinaus ) nach Berlin .

Zudem habe ich auf der HC seite ungläubig gelesen, dass unter die gesamte 8 ha grosse Fläche des Überseequartiers eine zweistöckige Tiefgarage gebaut werden soll !

• Habe gerade auf der Download broschüre " Stand der Flächenentwicklung November 2006 " gesehen , dass mittlerweile auch das Kreuzfahrtterminal überarbeitet worden ist.Auf jeden Fall ist ein anderes Terminal "als sonst " eingezeichnet. Kann wohl nicht mehr lange dauern , bis die überarbeiteten Entwürfe des ÜQ offiziell vorgestellt werden.

• Diesmal etwas umfangreicher:

Mein persönlicher Liebling:

Vor Kühne und Nagel:

Dalmanncarrée:

Gemusterte und nicht glatte Fassade am Kaiserkai:

• Seit meinem letzten Besuch vor rund einer Woche, hat sich ja doch einiges verändert. Die Strabager Baugrube ist ja enorm tief. Naja, hat ja glaube ich so um die 8 Stockwerke.

Immer wieder lustig, dass auf den Rendrings riesige, schattenspendene Bäume stehen. Siehe den Murksbau von Platten..ähh Plusbau. Gepflanzt werden aber die mickrigsten die die Stadt im örtlichen Planzenhof finden konnte. Zum Beispiel an den MT, Bild 2 und 3.

Danke für die tollen Updates! Wirklich umfassend.

• Innenleben

Auch wenn ich nicht genau weiss warum, gab es ja den Wunsch auch etwas aus dem Inneren zu sehen.

Hier kommen ein paar Bilder. Und die sind genauso unspektakulär wie aus jedem anderen halbfertigen Bau auch.

P.S. Eigentlich soll/sollte in 4 Wochen Einzug sein. Mal sehen

Schläuche für die Fußbodenheizung

http://img148.imageshack.us/my.php?image=dsc003401ur7.jpg

Noch unbeschlaucht mit Treppenloch im Hintergrund

http://img242.imageshack.us/my.php?image=dsc00341nc8.jpg

Treppeskelett und Glaswandeinlass von unten

http://img295.imageshack.us/my.php?image=dsc00346yb2.jpg

Irgendwann mal Küche

http://img362.imageshack.us/my.php?image=dsc00342cr1.jpg

Bauarbeiter vor und unter Treppenloch

http://img169.imageshack.us/my.php?image=dsc00343xb9.jpg

Glasscheibe, die Balkonbrüstung sein könnte

http://img169.imageshack.us/my.php?image=dsc003451sn5.jpg

Mal sehen, ob daraus in 4 Wochen noch eine echte Wohnung wird.

• Kleiner Nachtrag (Bilder von Vorgestern):

Baustellenschild Am Kaiserkai 1:

Mosaike an den Marco-Polo-Terrassen:

Die Queen:

Ansonsten natürlich vielen Dank für die vielen Updates! :daumen:

• Danke euch beiden für die Bilder!

@kid: Hast mit deinen Bildern genau die Fragen beantwortet, die mich interessiert haben: 1. Hochwertige Verarbeitung (Fußbodenheizung), 2. keine durchgehenden Räume über mit großen Fensterflächen, sondern kleinere Räume, abgetrennt durch Betonwände, vielen nochmal Dank dafür!

• Dykie: ich muss dich ein ganz klein wenig enttäuschen. ja, es gibt eine fussbodenheizung und ich hoffe, dass die restliche verarbeitung auch gut wird. allerdings ist die grundausstattung so basic, dass zumindest ich nichts mehr von der basisausstattung drin habe.

ausserdem gibt es doch einige durchgehende räume ohne türen. aber das konnte jeder so machen, wie er wollte.

• Vielen Dank. Deine Wohnung war eine gute Wahl. Südseite des Dalmannkais mit (zukünftigem) Blick auf das Überseequartier und die MPT. Kann aber leider nicht das Stockwerk ausmachen.

Photos fügst du übrigens ein, indem du die url zwischen diese beiden Imagetags einfügst. Wobei diese jetzt ein wenig zu groß sind.

• @samuel: danke, es war aber auch die einzig bezahlbare wahl für mich (abgesehen davon, dass auf der nordseite des dalmannkais damals noch fast nichts zum verkauf stand und ich richtung hamburg sowieso nicht gucken wollte) ich bin im dritten und vierten stock des hauses 2. habe also keinen frontalen südblick, sondern nur einen schrägen und schaue sonst nach westen und osten.

• so, neue information. laut aussage von wayss & freytag werden einige wohnungen noch dieses jahr fertig, andere aber erst 2007. da würde ich mal sagen "auf wiedersehen sylvesterparty, hallo 3% mehr mehrwertsteuer" :Nieder:

• kloster in der hafencity?!

im heutigen abendblatt wird berichtet, dass wohl die christlichen kirchen nordelbiens eine art ökumenisches kloster ähnlich der bruderschaft von taize in der hafencity errichten wollen... ist aber alles noch sehr vage.

wenn es denn so funktioniert wie in taize, wo menschen der ganzen welt hinpilgern kann das ja nur gut sein...

• Ich hatte schon vor einiger Zeit mit ein paar norddeutschen Freunden hitzige Diskussionen darüber geführt das es am Hafen manchmal riecht als ob man seit Stunden im Stau neben einem alten LKW steht. Nun geht bei den Hanseaten die Diskussion los das dort KEINE Wohnungen gebaut werden dürfen. Mir hat es niemand geglaubt. Ich bin kein Öko, will aber auch nicht umsont Nichtraucher sein. Also der Wohnungsbau der Hafencity steht auf der Kippe: http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID3677344,00.html

Laut der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt gibt es nach derzeitigem Stand keine Wohnungen in der HafenCity. Ich habe es mir schon gedacht. So oder so, mies für ein tolles Projekt (ich mische nun zu Recht mal in HH mit).

• ^Das gilt ausschliesslich für ein kleines Gebiet rund um das Kreuzfahrtterminal. Der Wohnungsbau der (über 3km breiten) Hafencity steht deswegen ganz bestimmt ned auf der Kippe, keine Sorge ;)

Abendblatt