HafenCity I [Januar 2004 - März 2007]

  • Nicht löschen!:D
    Die organg eingefärbten Fenster gefallen mir weitaus besser als die weißen. Muss mich ja glatt dran gewöhnen, eine komplett gegliederte Fassade ohne jegliche Versprünge und versetzte Fensterreihen in der HafenCity zu sehen.
    Das D.quai Projekt ist mittlerweile im Bau und wird meines Erachtens das schönste Gebäude an der Nordseite des Dalmannkais sein. Gerade weil die Grundfläche kein regelmäßiger Einheitskreis ist und so interssante Lichtspiele entstehen dürften.



    Hast du oder auch jemand anderes in der letzten Zeit Bilder vom Viewpoint aus gemacht?


  • Das D.quai Projekt ist mittlerweile im Bau und wird meines Erachtens das schönste Gebäude an der Nordseite des Dalmannkais sein. Gerade weil die Grundfläche kein regelmäßiger Einheitskreis ist und so interssante Lichtspiele entstehen dürften.


    da kann man nur hoffen, dass es nicht so billig aussieht wie das andere projekt von ingenhoven auf der anderen seite.


    ich bin allerdings eher gespannt auf gebäude 9 und 10 am dalmankai

  • Ach du Schreck! Das ist ja von auch von denen. Das hättest du lieber nicht aufdecken sollen Maegis.:glubsch2: Jetzt bin ich ganz desillusioniert, was die Qualität angehen wird.


    Bei Nr. 10 könntest du allerdings recht haben. Das erinnert entfernt an den Abrisskandiaten aus Tokio. Den Nagakin Capsule Tower oder an eine optimierte Version von "An der Alster 1".


    --------
    Hast du das Bild am Sturmflut Nachmittag aufgenommen. Sieht nämlich ganz dannach aus.
    Die Mosaike machen m.E. einen sehr guten Eindruck. Nur irgendwie sieht die Fassadenabwicklung am Kai so langweilig aus....


    Was sagt ihr denn zum jetzigen Entwicklungsstand am Dalmannkai?

  • es war eher am sturmflut vormittag genauso wie dieses vom kesselhaus... sieht mit dem hohen wasserstand eigentlich viel besser aus als sonst finde ich


  • Ich finde die Entwicklung am Dalmannkai eigentlich ganz gut, da es zügig voran geht und auch einige interessante Projekte dabei sind. Wenn erst mal auf der Nordseite mit dem Bau begonnen wird, bekommt der Kai auch endlich einen urbanen Charakter. Bin also recht zufrieden, obwohl mir das Gebäude zur Straße hin vom Dalmanncarrée etwas zu 08/15 aussieht. Hätte mir da etwas mehr Originelllität gewünscht, solche Bauten gibt es doch in jeden größeren Gewerbegebiet. :zzz:

  • Bei den von mir gelobten, eingefärbten Fensterrahmen handelt es sich um Schutzfolien, wie ich eben festgestellt habe.


    Ich habe heute aber auch etwas sehr Gelungenes endecken können. Die schon so oft gelobten Mosaike wurden beim Dalmann-Carree mit in die Fassade einbezogen. So entsteht ein nahtloser Übergang von der verzierten Kaimauer zum Fassadenschmuck. Werde nachher bei Interesse Bilder einstellen.


    Ferner hat der Abriss der unsäglichen Gewerbeblöcke begonnen, um Platz für das Überseequartier zu schaffen.


    Mir ist einmal mehr aufgefallen wir toll der Platz zwischen " Bei St. Annen" "am Santorkai" und am "Grasbrook ist. Schwach, dass er nicht einmal einen Namen hat. Die wunderschönen Fassaden und die Lage an 2 Fleetarmen prädestinieren den Platz geradezu gemütlich zu sein. Nur leider liegt die Aufenthaltsqualität bei 0.
    m.E. sind dies die Gründe:


    -der riesige Parkplatz
    -das Baumdurcheinander das sich jedwedem Prinzip entzieht
    -die Unstrukturiertheit in der Raumplanung
    -die noch(!) nicht fertiggestelle Südseite
    -bis auf das Fleetschlösschen, keine Gastronomie
    -Keine Sitzgelegenheiten


    Schade, viellecht kann die Blockrandbebauung auf der Südseite (Überseequartier) und an der Ostseite (Spiegel-Zentrale etc.) die Platzatmosphäre stärken. denn mit einer Tiefgarage oder ähnlichen Maßnahmen ist nicht zu rechnen oder habe ich etwas verpasst?

  • Ergänzend zu Samuels Beitrag sind hier ein paar Bilder von heute:


    Abrissarbeiten beim angesprochenen Gewerbeblock:



    Mosaike am Dalmann-Carree:



    Baustellenschild Oval/Kontor am Kaiserkai:



    ...und nebenan Teheranis home4:



    ________
    (C) Raoul Duke

  • Dann haben wir uns sicher getroffen. War von kurz nach 1 bis kurz vor 2 dort.
    Gut, kann ich mir ja die Hälfte der Bilder sparen. Vielen Dank natürlich trotzdem für deine Mühe.

  • Weiter geht es mit Updates, bis 2025.
    Am Brooktor
    Man will mit dieser Glaskonstruktion nicht in die Puschen kommen. Dafür ist der Vorbau, der da entsteht ganz schick.


    Jetzt aber zum Dalmannkai!
    Wie ich letztens schon Vorschlug. Der im Moment interessanteste Blick auf den Dalmannkai hat man vom Strandkai.
    Hier die Mosaike, des imo ganz gelungenen Gebäudes. Man sieht auch die neulich angesprochene Fassadengliederung in der Ecke des U's, die ein wenig an das Chilehaus erinnert.


    Weitere, riesige Mosaike sind Richtung Strabag bereits enthüllt:


    Das gesamte Carree mit Wasserwirkung


    Der Blick wandert den Kai runter


    die MPT mit Kuhne&Nagel samt Logo

    und von der Rückseite, auch mit einem kleinen Logo


    © samuel

  • Das Dalmann-Carree Projekt sieht ja ziemlich bieder aus. Sehr traurig die angelgenheit. Muss sagen dass das durchaus günstigere und nur mit Mietwohnungen schon fertiggestellte Projekt der Bille-Ag sehr viel besser aussieht und meine Erwartungen an das Projekt weit übertroffen hat. Aber geschmäcker sind ja verschieden.


    Sieht im gesamt Emssemble möglicherweise ganz O.K aus


    Sehr schöne Bilder Samuel. Danke für das Update

  • Hier die aktuelle Platzsituation. Wirklich schade um die tolle Bebauung, wie dieser Platz verkommt.

  • da kann man nur hoffen, dass sie den platz für die baustelleneinrichtung überseequartier und angrenzende bebauung brauchen und ihn hinterher ein bißchen chic machen..

  • hoffnung stirbt zuletzt

    ich muss ja auch zugeben, dass das dalmanncarree nicht gerade den charme modernster architektur versprüht - allerdings hoffe ich, dass der noch fertig zu stellende teil mit den eigentumswohnung und der grossen gläsernen front doch noch ein ganz stück moderner daher kommt als das, was jetzt schon steht.


    so gott und wayss&freytag wollen, berichte ich ab dem 16. dezember aus dem innenleben:)

  • Klingt sehr spannend! Hast du auch die Möglichkeit Bilder zu machen. Wäre das erste Mal, dass wir Bilder aus dem Inneneren eines "echten" HafenCity-Gebäudes sehen würden.


    Klar Geschmäcker sind erschieden, aber was ist eigentlich so schlimm daran, wenn mal ein Gebäude nicht so übermodern ist. Finde das Dalmann-Carree zeitlos bis klassisch (bis auf die versetzten Fensterreihen). Das ist doch besser als der Siebzigerverschnitt an den Magellan-Terrassen, oder?
    Ohnehin wäre es mir lieber, wenn die Gebäude allgemein ein wenig zurückhaltender wären, dafür aber nur Ausgewählte als Hingucker dienen würden. Würde die HafenCity sowohl besser mit der Speicherstadt verknüpfen, als auch optisch ansprechender wirken.

  • danke für den zuspruch und trost, sam. aber ganz ehrlich fände ich es schon schöner in einem haus zu wohnen, dass dann nicht nur von innen, sondern auch aussen modern und schön aussähe. aber natürlich hast du recht: besser als das pantenius (oder wie heisst es nochmal?) an den magellan terassen ist es allemal. ich finde grundsätzlich ist die chance, aufsehenerregende architektur zu präsentieren mit den gebäuden bisher ziemlich vergeigt worden.


    bilder aus dem inneren habe ich schon, aber da sieht es zur zeit noch aus, wie in jedem anderen rohbau. also nicht sonderlich spannend. spannend ist höchstens, ob sie das noch bis zum 16. dezember schaffen. aber vielleicht stelle ich einfach mal ausblickfotos hier rein.


    wie es sich anfühlt, in der hafencity zu wohnen, haben heute im abendblatt schon ein paar bergedorf-bille bewohner beschrieben:


    http://www.abendblatt.de/daten/2006/11/09/636346.html

  • so, jetzt war ich heute mittag mal wieder auf der baustelle. sieht immer noch nicht annähernd so aus als könnte man dort in ca. 6 wochen wohnen.


    hab mal ein photos mit dem handy gemacht. also: weder ein toller photoapparat, noch ein toller photograph. das sind jetzt bilder aus derm 3. bzw. 4. stock vor allen dingen zu seiten des marco polo platzes und 1 bild richtung überseequartier. schliesslich noch die ersten bäumchen aus dem innenhof. nix dolles, aber fast live von der baustelle.


    (verdammt, nicht mal photos kann ich richtig einstellen. aber ich hoffe, es geht auch so)


    http://img169.imageshack.us/img169/7736/dsc00303ia4.jpg


    http://img293.imageshack.us/img293/2439/dsc00304mt2.jpg


    http://img170.imageshack.us/img170/825/dsc00312ks0.jpg


    http://img170.imageshack.us/img170/8803/dsc00316ac4.jpg


    http://img179.imageshack.us/img179/6236/dsc00317ds4.jpg


    http://img179.imageshack.us/img179/5803/dsc00319mh6.jpg


    http://img166.imageshack.us/img166/4073/dsc00322ed3.jpg


    http://img169.imageshack.us/img169/538/dsc00323wu9.jpg

  • Vielen Dank, Kidloco. Da hast du ja echt pech gehabt mit dem Zeitpunkt. Jetzt ist in der HafenCity wieder strahlender Sonnenschein, genau wie heute morgen.
    Vor allem die letzten 2 Bilder sind interessant.
    Die Holzböden im Innenhof sind schön, werden ziemlich pflegeintensiv sein. Leider muss ich sagen, dass mir Nadelhölzer generell nicht zusagen und auch im Sommer keine mediterane Atmopshäre schaffen werden. Außerdem wird es nur noch eine Generation brauchen bis die Bäume eine anständige Größe erreicht haben, so mickerig wie die 3 aussehen.


    Sp jetzt haben wir's: Es sind orange Fenster mit weißen Schutzfolien, richtig?



    -------------
    Nochmal was anderes
    Dieses Gebäude hier links im Bild müsste doch dieses hier (ebenfalls links) sein, wenn mich nicht alles täuscht. Nur kann ich am Rohbau nicht die geschwugen Fassadenauskragungen erkennen.