HafenCity I [Januar 2004 - März 2007]

  • Ich war heute mit meiner Freundin (Team Volksfürsorge, um ein wenig Schkeichwerbung zu machen ;) ) beim HSH-Nordbank-Run und konnte meine Kamera natürlich wieder nicht zu Hause lassen.


    Hier die Resultate->


    So sieht's iinzwischen beim Bergedorf-Bille-Haus aus:




    Die Mosaike, die von Samuel schon einmal erwähnt wurden, noch etwas detaillierter:



    Die Mosaike beim Bergedorf-Bille-Haus:




    Und hier tummeln sich gerade die ganzen Mannschaften:




    P.S.: Bei Kühne & Nagel schien Richtfest gewesen zu sein, da hing jedenfalls ein Kranz rum.

  • Sehr aufschlussreich die Bilder. Bin schon fast erschrocken wie oft du Fotos machst, vielen Dank dafür.
    Unser Bergedorf/Bille-Bau ist ja doch noch ganz nett geworden. War zwischenzeitlich mehr als enttäuscht, aber das sieht doch sehr nobel aus. Das mir die beiden Quader bisher nicht gefallen haben, liegt vielleicht auch daran, dass ein derart schlichter Bau nur im Gesamtbild wirken kann. Obwohl die Rückseite, zeitgeisttypisch, ein bischen nach Schweizer Käse aussieht.


    Hast du zwar nicht erwähnt, aber kann es sein, dass die ersten Elemente für die Marco-Polo-T. gerade gesetzt werden. Wäre zusätzlich ein toller Baufortschritt.

  • In nem Artikel über Hamburg, im neuen Stern steht, dass die Wächter über die Hafencity vor kurzem ein Investorenteam aus Dubai vertösten mussten die gleich 30 Hektar!!! bebauen wollten. Hätte ja zu gern mal gewusst, was die dort vorhatten?

  • @kid: Na ja, wenn ich es mir leisten kann und endlich auf eigenen Beinen stehe, wäre es natürlich schon interessant.


    @Tim: 30 Hektar ist 'ne Menge, ließe sich durchaus was schönes hinbauen. Sollte dann aber sich der Umgebung anpassen. Nicht, dass die wie in Dubai hier irgendeinen Klotz hinstellen, der hier gar nicht herpasst. :)

  • fein fein - tolle Fotos und Spitzen bilder auch unter den Links.
    Wenn man das intro da von Philippe Stark anschaut, könnte man schwach werden wenns das Portemonaie nicht schon wäre.
    Präsentation ist schon viel. Selbst hier der Thread - die Mosaike finde ich sehr ansprechend und spannend. Die neue Kaimauer - ohne Frage auch.
    Ob sie da am Stranhafen -Kaispeicherstraße die schönen alten Bögen noch wegkloppen? Oder neu aufmöbeln? Das gluckst immer so nett. Geräusch gehört ja schliesslich auch zum Elblauf.

  • Vergangene Woche war die feierliche Einweihung für Ansgar und Barbarossa, die letzten noch fehlenden Statuen auf der Brooksbrücke. Hier ein Snapschuss aus einem der Museumsspeicher gegenüber. Die Figuren scheinen übrigens schon leicht vorpatiniert zu sein:


    2 Weitere nette Details, die das Gesamtbild Speicherstadt/HafenCity aufwerten. Werde sie mir bei weniger Trubel mal aus der Nähe anschauen.

  • Sehen ja ganz hübsch aus, allerdings hätte man die Brücke vorher noch etwas vom Rost befreien können. :) Wer sind denn diese netten Männer in weiß da unten? Die Künstler oder so eine Art Ehrengarde?


    Am Dalmann-Carree hat man mittlerweile damit begonnen, das vierte Stockwerk zu gießen. Schade, bald kann man dann nicht mehr auf die schönen Kreuzfahrtschiffchen im Hintergrund schauen.


    Webcam

  • War mal wieder unterwegs, hier die Ausbeute für die Hafencity:



    Den Dalmannkai hinunter:






    Kühne und Nagel:


    Bild vom Viewpoint aus:


    Und als "Bonus" ein Bild der beiden "Besucherinnen":

  • Das sind ja wirklich tolle Bilder geworden! :daumen:


    Das Bergedorf-Bille-Haus scheint ja inzwischen so gut wie fertig zu sein (die Mieter kommen allerdings laut Homepage auch schon am 1.7.). Ich finde es insgesamt doch noch gut gelungen, obwohl diese, wie Samuel ganz passend sagte, "Schweizer-Käse-Fassade" sicherlich Geschmacksache ist.


    Auf den anderen Baumfeldern am Dalmannkai tut sich anscheinend ebenfalls einiges, ich bin wirklich gespannt, wie sich das Quartier dieses Jahr noch so entwickelt.

  • an dykie: am dalmanncarree hätte man eigentlich schon längst kein schiff mehr sehen sollen. habe am wochenende mal mit bauarbeitern gesprochen. laut erstem vertrag sollten die ende mai mit dem rohbau fertig sein, jetzt sagt der vertrag mitte juli. und der arbeiter meinte, dass es eher ende juli wird.

  • Danke für die Info, da heißt es wohl Nachtschichten schieben. ^^
    Wollen uns aber nicht beklagen, hauptsache es wird gebaut. :daumen:

  • So, hier sind noch ein paar Bilder von heute (das Wetter war leider nicht so doll):


    Das kleine Gebäude gegenüber vom Fleetschlösschen (heißt das so? :confused: ) wird jetzt auch abgerissen:



    Die Marco-Polo-Terrassen kann man inzwischen auch gut sehen (die Erdwälle sind weg):






    Dieser Stapel sagt uns, dass es bald wohl noch mehr schöne Mosaike gibt:



    Neben dem Pataenius-Gebäude geht's jetzt auch los:



    Beim Dalmannkai:




    Hat jemand eine Ahnung was das hier zu bedeuten hat (vor dem Kaispeicher A)?


    Ich hoffe mal, dass Euch die Bilder gefallen und ich nicht umsonst wegen des Regens eine halbe Stunde im View-Point ausharren musste...:)

  • edit: die Maschinen, da lag ich wohl ziemlich daneben


    Wir sind da heute auch am Brook herumgeturnt, das war die einzigste halbtrockne Stunde. Das alte Haus wo noch das Oberstübchen überhängt -
    weiss jemand etwas über dessen Funktion? Ehemaliger Funktion?


    Ich habe heute noch auch am Brook geguckt, das Haus welches mit den Türmen und so überwachsen vom Efeu ist, hat keine Plakette die es ausweist. Sehr wohl wird von innen wohl demnächst etwas daran getan (magdeburger Str 1)

  • @Raoul: Ich glaube, dass die Maschinen für Erdarbeiten sind und dort nur provisorisch abgestellt wurden, da sie auf einer der umliegenden Baustellen noch nicht benötigt werden, oder einfach kein Platz ist. Ich vermute mal, dass das Bohrer sind, die waren auch schon dort, als ich das letzte Mal da war.
    Was den Regen betrifft: Ich habe schon gelernt und nehme mittlerweile immer einen Regenschirm mit, wenn ich losgehe. Nur so ein gut gemeinter Tipp. :)

  • Was den Regen betrifft: Ich habe schon gelernt und nehme mittlerweile immer einen Regenschirm mit, wenn ich losgehe. Nur so ein gut gemeinter Tipp.


    Den hatte ich ja sogar dabei, aber bei dem Wind wäre ich abgedüst wie Der Fliegende Robert.


    Ansonsten waren da heute sehr viele verlockende halb geöffnete Bauzäune, durch die man hätte durchschlüpfen können. Das war mir dann aber doch zu matschig auf den Baustellen (auch wenn garantiert prima Bilder dabei herausgekommen wären ;) ).

  • Schöne Serie Roul! Sind ja gleich 2 große Neuerungen seit dem letzten Mal zu sehen.
    Nachdem ich heute meine Zusage für ein 3-wöchiges Praktikum bei Bothe-Richter-Teherani bekommen habe (tröt), habe ich noch kurz 2 Bilder, des Kaispeicher B's gemacht. Na, wer erkennt den Unterschied, zu dem Zustand den wir die letzten 1 1/2 Jahre gesehen haben? Bin schon gespannt wie es ganz entkleidet ausschaut.

    von der anderen Seite

    zusätzlich noch der Abriss des kleinen Backsteingebäudes am Brooktor

  • Zitat von Samuel

    Nachdem ich heute meine Zusage für ein 3-wöchiges Praktikum bei Bothe-Richter-Teherani bekommen habe (tröt),


    Glückwunsch! Ich würde sagen, damit ist der erste Schritt getan für mehr interessante Architektur in Hamburg. :biggrin30 :cheers: